PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nicht-Statische Cryptocontainer?



kshade
26.03.05, 03:49
Nur eine kurze Frage, die mir Google nicht beantworten konnte:

Ist es derzeit möglich eine Containerdatei dynamisch an die Größe ihres Inhaltes anzupassen, so dass sie nicht unnötigen Platz wegnimmt? Problem dabei dürfte wohl das Dateisystem sein, iirc unterstützen nur wenige vergrößerung und verkleinerung.

BSM
26.03.05, 13:08
Soweit ich weiß geht das nicht, das Problem ist dabei AFAIR nicht das Dateisystem (viele können vergrößern+verkleinern, wenn auch nicht online) sondern der Crypto Container ansich...

Gruss Robert

smokey
30.03.05, 19:24
Ist es derzeit möglich eine Containerdatei dynamisch an die Größe ihres Inhaltes anzupassen, so dass sie nicht unnötigen Platz wegnimmt? Problem dabei dürfte wohl das Dateisystem sein, iirc unterstützen nur wenige vergrößerung und verkleinerung.
Nicht direkt. Aber encfs http://arg0.net/users/vgough/encfs.html kann sowas ähnliches.

Encfs ist ein crypto-Filesystem im Userspace. Du brauchst dafür FUSE (link auf der Seite).

Encfs verschlüsselt Dateiweise auf ein unterliegendes Filesystem (z.B. ext3), d.h. je mehr Dateien du reinschiebst, desto voller ist dein unterliegendes Dateisystem. Geschwindigkeit ist echt annehmbar, bei mir ca. 15MB/s lesen, 7MB/s schreiben.

kshade
30.03.05, 19:46
Vielen danke für den Tipp, das ist genau was ich brauche, und in Portage ists auchnoch :)

nunja
30.03.05, 22:02
@ smokey
Was passiert wenn Du aus dem Dateisystem sagen wir 60% der Dateien entfernst. Schrumpft dann der verwendete Platz dementsprechent, was ich nicht annehme da kontraproduktiv - daher meine Frage?

kshade
30.03.05, 23:20
@ smokey
Was passiert wenn Du aus dem Dateisystem sagen wir 60% der Dateien entfernst. Schrumpft dann der verwendete Platz dementsprechent, was ich nicht annehme da kontraproduktiv - daher meine Frage?Ich antworte einfach mal, weil ich vor ein paar Stunden einiges damit verschlüsselt habe. Die Dateien an sich werden weiter im eigentlichen Dateisystem abgespeichert, es gibt keine spezielle Containerdatei die gemountet wird, statt dessen wird der Ordner mit den verschlüsselten Dateien in einen anderen Ordner gemountet, über den man dann zugreifen kann. Deshalb wird kein Platz verschwendet.