PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Totaler Neuanfang



democrat
25.03.05, 17:58
Hallo Leutz!

Ich habe bereits vor 4 Jahren mit Suse Linux gearbeitet und bin dann aber zu Win Xp gegangen. Jetzt hängt mir dessen Instabilität sonstwo raus und ich möchte gerne Ubuntu Linux probeweise auf meinem Heimlaptop installieren.
Ich hab zu diesem Zwecke das Image heruntergeladen, auf eine CD gebrannt und so weit wird auch von der CD gebootet. Dann kommt aber nicht wie erwartet ein Installationsmenü sondern ein nostalgisch anmutendes DOS Menü, auf dem irgendwas von Memory steht(sorry für Ungenauigkeit)
In so einem Kasten stehen dann irgendwelche Möglichkeiten - aber ich scheitere schon daran diese zu verwerten, zb "/MLX for ...."
Also: Wie komme ich zu dem graphischen(deppensicheren) INstallationsmenü von Ubuntu? Muss ich auf meinem Acer Travelmate 290 irgendwelche speziellen Änderungen vornehmen, die ich vergessen habe?
Windows zuerst komplett runter?
Eine Partition erstellen?
Ein Newby sucht um Hilfe....danke.

Hoshpak
25.03.05, 18:24
Hallo Leutz!

Ich habe bereits vor 4 Jahren mit Suse Linux gearbeitet und bin dann aber zu Win Xp gegangen. Jetzt hängt mir dessen Instabilität sonstwo raus und ich möchte gerne Ubuntu Linux probeweise auf meinem Heimlaptop installieren.
Ich hab zu diesem Zwecke das Image heruntergeladen, auf eine CD gebrannt und so weit wird auch von der CD gebootet. Dann kommt aber nicht wie erwartet ein Installationsmenü sondern ein nostalgisch anmutendes DOS Menü, auf dem irgendwas von Memory steht(sorry für Ungenauigkeit)
In so einem Kasten stehen dann irgendwelche Möglichkeiten - aber ich scheitere schon daran diese zu verwerten, zb "/MLX for ...."
Also: Wie komme ich zu dem graphischen(deppensicheren) INstallationsmenü von Ubuntu? Muss ich auf meinem Acer Travelmate 290 irgendwelche speziellen Änderungen vornehmen, die ich vergessen habe?
Windows zuerst komplett runter?
Eine Partition erstellen?
Ein Newby sucht um Hilfe....danke.

soweit ich weiß basiert der Ubuntu-Installer auf dem Debian-Installer und bietet somit keine graphische Variante.

obzidian
25.03.05, 18:41
Hm, mal ehrlich. Ich glaub is besser wenn du weiter mit Xp spielst. *duck*

Falls du doch einwenig Engagement aufbringen kannst, wäre mal der genaue Wortlaut der Fehlermeldung(?) interessant. Im "Normalfall" läuft die Ubuntu Installation völlig problemlos "graphisch" durch, wenn du damit bunte Auswahlmenüs meinst. Einen "richtigen" graphischen Installer gibt es in der Tat nicht.

carnil
25.03.05, 18:46
Hallo
soweit ich weiß basiert der Ubuntu-Installer auf dem Debian-Installer und bietet somit keine graphische Variante.
Ich kenne Ubuntu nicht, aber angenommen der Ubuntu-Installer basiert auf dem neuen Debian-Installer der auch bei Sarge verwendet werden wird, dann ist der nun wirklich einfach zu bedienen. Um den "Linux-User" zu zitieren:


Trotz ihrer textbasierten Oberfläche erfordert die Debian-Installation inzwischen kein Expertenwissen mehr

... also sogar ich habs geschafft :)

Deshalb @ Op: vielleicht kann jemand etwas genauer helfen, wenn das Problem so genau wie möglich umschrieben und beschrieben wird.

MfG carnil