PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LVM mal wieder



27.03.00, 09:24
halli hallo
ich hab mal wieder ein problem, dies mal mit lvm. ich habe ihn ausversehen installiert und nun macht er mir am anfang des systemstarts immer diesen scan, läd meine raid und netzwerkmodule nicht mehr und mountet / als read only ins dateisystem. ich kann nicht mehr mit mehreren konsolen arbeiten und bin jetzt kurz davor den ganzen mist wieder runter zu schmeißen. meine letzte hoffnung liegt also nun in dieser kleinen anfrage.
hat jemand eine AHNUNG, wie man diesen lvm endlich wegbekommt?
danke schon mal
bis dann MANIAC

27.03.00, 12:05
ich habe / schon entsprechend gemiounted. auch habe ich mit yast schon die lvm-tools deinstalliert. er schmeißt mich aber jedes mal in den single-user mode, obwohl in meiner inittab der defaultrunlevel auf 2 gestellt ist. außerdem weiß ich nicht wiso mein modul für den raid-controller nicht mehr geladen wird (vielleicht wegen dem single user mode?). auch die einträge im archiv habe ich mir schon angesehen, aber auch da bin ich nicht viel weiter gekommen, denn in den runlevel-scripts finde ich nichts von lvm.

blackbird
27.03.00, 20:51
hmm das ist natürlich eher schlecht http://www.linuxforen.de/ubb/redface.gif
ich kenn mich mit dem lvm leider auch nicht aus, drum kann ich dir nur mit allgemeinen tips helfen... wo ist denn unser lvm-spezialist? hatten wir da nicht auch jemanden? aber dass er in den single-user-mode fährt, wird wohl am fehlenden raidcontroller-treiber liegen, anscheinend fehlt im eine partition die er mounten will. welche partitionen liegen denn alle im raidsystem?
ich weiss ja nicht wie der raidtreiber eingebunden ist, aber wenns ein modul ist, kannst du den ja nachträglich per hand installieren. insmod/modprobe wär da mal n tip. danach müsste es ja möglich sein, das system wieder in runlevel 2 zu fahren, mittels init 2. dann hättest du - zumindest einmal - ein wieder richtig lauffähiges system und könntest dich nochmal auf die suche nach der fehlerursache machen.
lvm ist ja ein geändertes partitionierungsschema wenn ich das richtig in erinnerung hab - wär logisch wenn dann am kernel was geändert wird, immerhin muss er ja am anfang auf die partitionen zugreifen können.

mehr kann ich mir so momentan leider auch nicht aus den fingern saugen..
ein weiteres mal viel glück bei der fehlersuche http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gif

blackbird

blackbird
27.03.00, 23:11
hi maniac!

das hatten wir vor kurzer zeit doch schonmal. entweder such mal im forumsarchiv, oder deinstallier den lvm über yast (natürlich nur bei SuSE ;o) )
bevor yast was anstellen kann, solltest du natürlich deine partitionen richtig mounten, zumindest dein / für lese&schreibzugriff, sonst wirds wohl ned klappen.

grüsse blackbird

29.03.00, 07:16
alles klar!!!
ich habe wohl noch einen kleinen fehler gemacht, so daß mein raid-controller nicht mehr funktionierte bzw. daß das modul dazu nicht mehr geladen wurde. als ich das wieder in ordnung gebracht hatte und die wichtigen dateien von lvm gelöscht hatte, startete mein rechner dann auch wieder im multiuser modus.
also, danke noch mal für die hilfe,
MANIAC ;-)