PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firefox Installieren



Mary1982
25.03.05, 16:48
Moinsen,
ich wollte gerade mal auf meinem SuSE 9.2 Rechner Firefox installieren (aktuelle Version). Auf meinem alten Rechenr hab ich mal die komplette Mozilla-Suit installiert das wat kein Problem aber jetzt funktioniert es nicht!
Normaler weise muss man doch nach dem Entpacken eines *.tar.gz Päckchen "./configure" eingeben dann kommt aber folgende Fehlermeldung:
bash: ./configure: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Dann habe ich "make config" ausprobiert (stand in SelfLinux drin) und da kamm:
make: *** Keine Regel, um »config« zu erstellen. Schluss.

Was mache ich falsch?
Danke für eure Hilfe & Frohe Ostern

Justaclown
25.03.05, 17:00
ehm...das ist ne binary..musst nix compilieren..einfach im order wo dus entpackt hast ./firefox bzw sh firefox und das ding starte....

Lg,
Justaclown

Mary1982
25.03.05, 17:51
Jo Danke!. wusst ich nicht!

Iluminat23
26.03.05, 00:34
gibts da keine rpms?
auf dem suse ftp (ftp://ftp.suse.com/pub/projects/mozilla/firefox/1.0.2/) scheint es das doch zu geben. und das ist ja sicher besser als wenn man selber was rein stricken will.

mfg philipp

stefanw
27.03.05, 11:58
ehm...das ist ne binary..musst nix compilieren..einfach im order wo dus entpackt hast ./firefox bzw sh firefox und das ding starte....

Lg,
Justaclown

Hallöchen,

bin Neuling und wollte auf die oben beschriebene Art den installierten FireFox starten,
aber in beiden Fällen bekomme ich die Fehlermeldung:

TS1:/Programme/FireFox/firefox-installer # sh firefox
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: XDM authorization key matches an existing client!

(firefox-bin:11412): Gtk-WARNING **: cannot open display:
TS1:/Programme/FireFox/firefox-installer #

Was mache ich falsch?

Kleinhirn
27.03.05, 12:00
Startest Du das Programm als root oder als user?

stefanw
27.03.05, 12:08
Ich starte das Programm als root

therealmisterx
27.03.05, 12:09
anscheinend als root (siehe #) // edit, zu langsam *g*

versuch das selbe mal als user, dann sollte es funktionieren

btw: programme die nicht unbedingt root-rechte erfordern lieber nicht unter root laufen lassen aus sicherheitsgründen. lieber user bleiben wenn möglich

traffic
27.03.05, 12:18
TS1:/Programme/FireFox/firefox-installer # sh firefox
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: XDM authorization key matches an existing client!

(firefox-bin:11412): Gtk-WARNING **: cannot open display:
TS1:/Programme/FireFox/firefox-installer #
Von diesem grafischen Installer rate ich ausdrücklich ab, denn erstens rotzt der seiten Output quer über das System, die Dateien darf man dann von Hand wieder aufsammeln, und zweitens muss man, um ihn als root starten zu können, sich entweder als root am grafischen System anmelden oder das Display exportieren, weil es sich um ein grafisches Programm handelt.

Nicht umsonst hat ausnahmslos jede Distribution eine Paketverwaltung, es ist ausdrücklich davon abzuraten, die Paketverwaltung zu torpedieren, indem man irgendwelche grafischen Installer benutzt, aber irgendwie peilen die Leute von mozilla.org es nicht. Leider hast Du vergessen, uns zu sagen, welche Distribution Du benutzt, für SuSE ist der richtige Link zu den Paketen ja schon genannt worden, für andere Distributionen müsstest Du halt nachschauen.

Falls Du trotzdem lieber an der Paketverwaltung Deiner Distribution vorbei installieren möchtest, empfehle ich, statt des grafischen Installers den Tarball zu benutzen, dann kann man zumindest halbwegs nachvollziehen, wohin die Dateien verstreut werden. Deeplink zum deutschsprachigen Tarball:

ftp://ftp.mozilla.org./pub/mozilla.org/firefox/releases/1.0.2/linux-i686/de-DE/firefox-1.0.2.tar.gz

stefanw
27.03.05, 12:22
Danke für die Antwort, was ich aber nicht verstehe, ich möchte doch auch als root mal ins Internet und dazu dann ebenfalls den FireFox starten. Wie soll das dann gehen?????

stefanw
27.03.05, 12:35
Hi,

vielen Dank für die Antworten. Ich bin halt noch ein verwöhnter Win-User (Doppelklick und alles läuft). Aber ich werde mich in die Linux-Thematik schon noch einarbeiten.

Den Download des angegebenen RPM habe ich durchgeführt und versucht über YAST zu installieren. Aber allem Anschein nach ist YAST in den Winterschlaf gefallen. Da passiert überhaupt nichts.

p1nkY
27.03.05, 12:40
Danke für die Antwort, was ich aber nicht verstehe, ich möchte doch auch als root mal ins Internet und dazu dann ebenfalls den FireFox starten. Wie soll das dann gehen?????
Das sollte man generell unterlassen..

bike
27.03.05, 13:05
Also bei mir wurde beim Entpackien firefox in das Verzeichnis firefox-installer installiert.
In diesem verzeichnis gibt esfirefox installer. Dieses Programm ausgeführt. Es wurde firefox installiert und mit ./firefox oder ins kde Menue eingetragen konnte ich den firefox starten.
Da iost es unabhängig ob user oder root

bike

stefanw
27.03.05, 13:14
Also bei mir wurde beim Entpackien firefox in das Verzeichnis firefox-installer installiert.
In diesem verzeichnis gibt esfirefox installer. Dieses Programm ausgeführt. Es wurde firefox installiert und mit ./firefox oder ins kde Menue eingetragen konnte ich den firefox starten.
Da iost es unabhängig ob user oder root

bike

Hallo bike,

dahin wurde FireFox bei mir auch installiert, aber ich habe keinen Eintrag im KDE und der manuelle Start über die Shell (wie oben beschrieben) gelingt mir auch nicht.

Iluminat23
27.03.05, 16:37
wiso wollen alle immer das paket managmet system der distrubutionen umgehen :confused: es macht meiner meinung nach überhaupt kein sinn den installer von mozilla.org zu verwenden, aus den schon oben genanten gründen.

@ stefanw
was macht yast genau? wie hast du es mit yast installiert, geht es auch nicht mit rpm über die kommandozeile?

ich habe nun schon viele distributionen getestet und bei keiner wäre es ratsam etwas am paketmanager vorbei zu installieren, ausser es geht absolut nicht anders.

mfg philipp

stefanw
27.03.05, 18:16
Hallo Iluminat23,

wie schon oben erwähnt, bin ich Linux-Neuling und um jeden Tipp dankbar.

Was muss ich in der Shell eingeben um manuell das RPM installieren zu können?

Wie bereits erwähnt, bin ich (noch) etwas Windows-verseucht (Download - Doppelklick - Fertig).
Aber ich bin willig den besseren Weg zu lernen und freue mich daher immer über Unterstützung.

therealmisterx
27.03.05, 18:37
rpm -i paket.rpm