PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : World of Warcraft: Seit Version 1.3.0 will OpenGL nicht mehr



G3n3ra1
25.03.05, 16:37
Hallo zusammenm,

seid der neue Patch raus ist, lässt sich WoW nicht mehr im OpenGL modus starten, und gibt die Meldung raus, dass er keine 3d Beschleuniger gefunden hat.

Kann mir einer sagen, ob das am Update liegt, oder fuer OpenGL jetzt andere Befehle nötig sind?

Gruß
G3n3ra1

G3n3ra1
25.03.05, 20:55
Ich hab was zu dem Thema gefunden:

Das Problem scheint bei Cedega zu sein, aber Transgaming arbeitet an einem fix dafür.

Gruß
G3n3ra1

Quelle: http://transgaming.org/forum/viewtopic.php?t=2369

FritzPille
26.03.05, 02:20
Hm, ich hatte das Problem schon mit früheren Verseionen von WoW (mit allen) und eben wo ich es mit der neuen testen wollte, direkt wieder der Fehler ... Hoffe die lösen das bald ... billig ist der Spass ja nicht.

der Pille

G3n3ra1
27.03.05, 19:58
ok, Transgaming hat jetzt den fehler gefunden und er wird bald behoben werde.


Ok, so I've narrowed down the issue, and know what has to be done to correct the problem. There's still some work ahead of us to put together a proper fix, however. We'll aim to get a hotfix ('manually replace this library with this new one') out soonish.

Take care,
-Gav

Quelle: http://transgaming.org/forum/viewtopic.php?t=2369&start=60

Gruß
G3n3ra1

iGOTnoSKILL
31.03.05, 03:35
Transgaming hat eine *.so veröffentlicht die das problem mit der patch behebt.

Nun zu meinen problemen:
Ich habe erst nachdem ich hier die ganzen posts gelesen habe den opengl mode mal probiert und mir ist aufgefallen, dass ich nicht sehe welche gegner markiert sind;
ein roter kreis sollte ja um ihm sein oder ein grüner bei freundlichen zielen. diese sehe ich jedoch im opengl modus nicht.
Jetzt würde ich gerne wissen ob ich da alleine bin, es seit dem patch bzw fix so ist oder es allen schon immer so ging. Weil wenn das "normal" sei, würde ich den D3D modus trotz schlechterer leistung und fehlender shadereffekte vorziehen.

Ein anderes problem von mir ist, dass es mir nicht möglich ist umlaute oder ß zu benutzen, ich aber sonst eine tastatur nach dt. layout habe. also y und z sind da wo sie sein sollten.

thx schomma

mfG iGnS

FritzPille
31.03.05, 07:21
Wegen Deines ersten Problems weiss ich auch nichts ... habe den OpenGL Modus auch grade erst mit der gefixten Transgaming-Datei hinbekommen.

Was heisst denn, dir ist es nicht möglich Umlaute zu benutzen? Werden diese nicht korrekt angezeigt?

der Pille

iGOTnoSKILL
31.03.05, 14:12
Was heisst denn, dir ist es nicht möglich Umlaute zu benutzen? Werden diese nicht korrekt angezeigt?

der Pille


Ein druck auf die ä-,ö- oder ü-taste hat bei mir keine auswirkungen. Als seien sie gar nicht erst vorhanden.
Es war mir auch nicht möglich sie an eine aktion zu binden, da sie von dem tasenbelegungsmenü auch nciht erkannt werden.

mfG iGnS

FritzPille
01.04.05, 18:22
Bei anderen Games unter Cedega, hast Du da auch dieses Problem? Wenn ja müsste das wohl Cedega intern eingersichtet werden ...

der Pille

hackgrid
01.04.05, 20:36
WOW sollte eigentlich auch mit WINE funktionieren...ist GOLD...

http://appdb.winehq.org/appview.php?appId=1922

schafi
02.04.05, 17:45
Hi!
Zuerst möchte ich kurz verkünden, dass der Patch zum Patch für Cedega raus ist und man nun wieder gemütlich WOW spielen kann (auch mit dem neuen 1.31 Patch).
Unter Wine funktioniert das ganze übrigens grafisch genauso gut, ich hatte da nur leider unerträgliche Soundprobleme (Stottern und Überlagerung der Sounds). Bei manchen soll es aber auch problemlos funktionieren.

Zur OpenGL vs. Direct3D Frage habe ich einmal 2 Screenshots an der gleichen Stelle gemacht. Beides mal habe ich alle max. möglichen Grafikeinstellungen (d.h. alles was mit meiner Geforce 4 TI 4200 möglich war ^^) verwendet. Auf den Bildern sieht man deutlich, dass die VertexShader (die ja gerade in D3D nicht einstellbar sind) schon deutlich bessere Resultate liefern (besonders beim Wasser; dort sind sogar die Pflanzen zu erkennen). Das Fullscreen Glowing kann man leider nicht so gut erkennen aber ich denke jeder sieht auf dem OpenGL Screenie schon eine veränderte Farbgebung. Dazu muss ich auch noch sagen, dass ich im Direct3D Modues ca. 15fps weniger habe, was bei einer schon etwas älteren Karte eine ganze Menge ist.
Desweitern bemerke ich, dass OpenGL scheinbar eine bessere Nachladestrategie der Texturen hat. Während es im D3D Modus Richtung Auktionshaus komplett stockt und ich erst ca. 2-3 Sek. später wieder ein Bild erhalte so ruckelt es im OpenGL Mode nur etwas und die Frames fallen für 2-3 Sek. unter 10fps.
Dafür muss ich aber zugeben, dass so manche Zauber im Direct3D Modus deutlich spektakulärer aussehen als im OpenGL Mode (z.B. die Frost-Nova) ...
Insgesamt find ich aber die Landschaft in OpenGL deutlich schicker und die Performance erheblich besser ... aber das kann ja jeder für sich entscheiden.

Ich wollte euch damit nur ein paar Vor- und Nachteile aufzeigen die evtl. auch nur bei mir so auftreten. Vielleicht haben andere Spieler ja VertexShader im D3D Modus (wobei ich mich dann frage warum diese im OpenGL Modus dann bei mir funktionieren und in D3D nicht).

Ihr könnt ja auch mal eure Eindrücke schildern. Vielleicht gibt's da ja noch "Optimierungspotential".

Ich hoffe der Beitrag war wenigstens ein bißchen informativ - nützlich :-)

mfg
Schafi

G3n3ra1
03.04.05, 00:23
Das die Grafik im D3D mode nicht so deteilreich ist, liegt daran, weil Cedega Pixelshader im D3D mode erst ab GeForce FX unterstützt.

Damit will ich sagen, dass du eigendlich keinen direkten Vergleich ziehen kannst, denn auf dem OpenGL Bild ist Pixelshader eingeschaltet und auf dem D3D Bild ist es aus. Dadurch ist das OpenGL Bild natürlich viel deteilreicher.

Aber mich würde es trotzdem mal interessieren, wie das Ganze unter Cedega mit einer GeForce FX und drüber aussieht (Alle Deteils ganz hoch; einmal ein Screenshot im D3D und einmal im OpenGL mode)

Also, wer die Möglichkeit hat, der kann das Ganze ja mal posten! :)

Gruß
G3n3ra1

FritzPille
03.04.05, 11:31
Ich habe eine GeForece 6800 und das Game mit OpenGL und D3D getestet. Eigentlich keine sichtbaren Unterschiede ... ausser das es unter OpenGL mit allen Grafikeinstellungen auf voller Möhre so gut wie garnicht ruckelt (nur an wenigen Stellen) und unter D3D schon etwas mehr ...

der Pille

G3n3ra1
03.04.05, 13:57
mh... kannste mal plz jeweils nen Screenshot von D3D und OpenGL hier posten?

Gruß
G3n3ra1

FritzPille
05.04.05, 12:36
Texturen im Wasser bleiben unverändert, man beachte jedoch das Ufer und die untere Leiste:

D3D (http://home.arcor.de/fritzpille/D3D.png)

OpenGL (http://home.arcor.de/fritzpille/OpenGL.png)

Villeicht sollte ich es doch nochmal im D3D-Modus versuchen ...

der Pille

G3n3ra1
07.04.05, 14:17
Meiner Meinung nach sieht das ganze im D3D Mode genauso aus, wie im OpenGL Mode. Außer die untere Hauptleiste Leiste, die sieht meiner Meinung nach im D3D Mode etwas besser, bzw deteilreicher aus.

Gruß
G3n3ra1

FritzPille
08.04.05, 15:24
Wenn man es genau vergleicht, sieht man, dass die Ufer-Textur im D3D Modus detailierter ist als im OpenGL-Modus ...

der Pille

|sXe|
17.04.05, 16:16
Tag die Damen

Ich wurde am WE mit dem WoW Virus bei nem Freund infiziert. :P
Da ich keine Möglichkeit habe, es unter Windows zu spielen und dies eigentlich auch
nicht vor hatte, würde mich mal interessieren ob mein Rechner überhaupt aktuell
genug ist um WoW mit Cedega zu spielen.


Mein System:

- AMD Athlon 1800+
- GeForce4 Ti 4200
- 512 MB Arbeitsspeicher
- xorg
- (K)ubuntu Linux


Sollte an Infos reichen denke ich.

Danke schonmal für Tips und Hinweise.

bye

schafi
17.04.05, 16:42
Hi!
Meine Hardware ist fast identisch mit deiner (habe nur einen 2100+ athlon) und bei mir läuft es in mittleren details ohne Probleme. Ich weiss natürlich nicht wie CPU-intensiv WoW wirklich ist, glaube aber dass du da keine Probleme bekommen wirst.

mfg
Schafi

|sXe|
17.04.05, 16:55
Hi

Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich mich Morgen mal auf den Weg machen
und gucken ob es in meinem kleinen Städtchen noch ne Wow Version zu kaufen gibt.
Bezweifel das zwar stark aber man könnte ja mal Glück haben.

bis dann

sxe

robert
18.04.05, 01:33
Ich würde es mal mit Standard Wine vom CSV versuchen und dazu diesen Patch hier drauf machen.

http://bugs.winehq.org/attachment.cgi?id=836&action=view

Das behebt das openGL Problem mit WoW 1.3.x
Cedega hat da eh etwas Probleme, aber mit wine aus dem csv sollte es mit wow.exe -opengl ohne Probleme gehen.

Genaueres kann man auch hier noch lesen.
http://forums.gentoo.org/viewtopic-t-246098-postdays-0-postorder-asc-start-0.html?sid=c7cd7dc8457e4a365d88e7faff1d9722


BTW:
Ich wollte mir die aktuelle wine sourcen unter Sarge compilieren, habe aber ein Problem mit openjade.



apt-get update
apt-get install wine

apt-get build-dep wine
apt-get --build source wine


Wird alles fein compiliert, bis die Dokumentation compiliert wird. Danach hagelt es nur noch Fehlermeldungen und die ganze Aktion wird abgebrochen.



openjade:/root/wine/wine-0.0.20050310/documentation/wine-devel.sgml:18:0:E: Die DTD enthielt keine Elementdeklaration für den Dokumenttypnamen
openjade:/root/wine/wine-0.0.20050310/documentation/wine-devel.sgml:20:9:E: Es gibt kein Attribut "ID"
openjade:/root/wine/wine-0.0.20050310/documentation/wine-devel.sgml:20:16:E: Element "BOOK" undefiniert
openjade:/root/wine/wine-0.0.20050310/documentation/wine-devel.sgml:21:11:E: Element "BOOKINFO" undefiniert
openjade:/root/wine/wine-0.0.20050310/documentation/wine-devel.sgml:22:10:E: Element "TITLE" undefiniert
openjade:/root/wine/wine-0.0.20050310/documentation/wine-devel.sgml:110:11:E: Es gibt kein Attribut "ID"
openjade:/root/wine/wine-0.0.20050310/documentation/wine-devel.sgml:110:21:E: Element "PART" undefiniert
openjade:/root/wine/wine-0.0.20050310/documentation/wine-devel.sgml:111:10:E: Element "TITLE" undefiniert
openjade:/root/wine/wine-0.0.20050310/documentation/debugger.sgml:1:14:E: Es gibt kein Attribut "ID"
openjade:/root/wine/wine-0.0.20050310/documentation/debugger.sgml:1:24:E: Element "CHAPTER" undefiniert
openjade:/root/wine/wine-0.0.20050310/documentation/debugger.sgml:2:10:E: Element "TITLE" undefiniert
openjade:/root/wine/wine-0.0.20050310/documentation/debugger.sgml:4:14:E: Es gibt kein Attribut "ID"
openjade:/root/wine/wine-0.0.20050310/documentation/debugger.sgml:4:25:E: Element "SECT1" undefiniert
openjade:/root/wine/wine-0.0.20050310/documentation/debugger.sgml:5:12:E: Element "TITLE" undefiniert
openjade:/root/wine/wine-0.0.20050310/documentation/debugger.sgml:7:12:E: Element "SECT2" undefiniert
openjade:/root/wine/wine-0.0.20050310/documentation/debugger.sgml:8:14:E: Element "TITLE" undefiniert
openjade:/root/wine/wine-0.0.20050310/documentation/debugger.sgml:10:13:E: Element "PARA" undefiniert
openjade:/root/wine/wine-0.0.20050310/documentation/debugger.sgml:17:13:E: Element "PARA" undefiniert
openjade:/root/wine/wine-0.0.20050310/documentation/debugger.sgml:19:35:E: Element "FUNCTION" undefiniert
openjade:/root/wine/wine-0.0.20050310/documentation/debugger.sgml:23:13:E: Element "PARA" undefiniert
openjade:/root/wine/wine-0.0.20050310/documentation/debugger.sgml:26:21:E: Element "ITEMIZEDLIST" undefiniert
openjade:/root/wine/wine-0.0.20050310/documentation/debugger.sgml:27:19:E: Element "LISTITEM" undefiniert
openjade:/root/wine/wine-0.0.20050310/documentation/debugger.sgml:28:17:E: Element "PARA" undefiniert
openjade:/root/wine/wine-0.0.20050310/documentation/debugger.sgml:29:22:E: Element "VARNAME" undefiniert
openjade:/root/wine/wine-0.0.20050310/documentation/debugger.sgml:32:19:E: Element "LISTITEM" undefiniert
openjade:/root/wine/wine-0.0.20050310/documentation/debugger.sgml:33:17:E: Element "PARA" undefiniert
openjade:/root/wine/wine-0.0.20050310/documentation/debugger.sgml:34:22:E: Element "VARNAME" undefiniert
openjade:/root/wine/wine-0.0.20050310/documentation/debugger.sgml:37:19:E: Element "LISTITEM" undefiniert


Das ist nur ein Teil der Fehlermeldungen, bis er abbricht.

Habe schon über google versucht 'ne Lösung zu finden, aber nix brauchbares heraus bekommen.
Hat jemand eine Idee?