PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ssh: sehen wer gerade eingeloggt ist?



dichtefichte
25.03.05, 15:29
hallo zusammen,

ich habe eine frage wie kann ich sehen wer grade oder wer uberhaupt und wann sich per ssh eingeloggt hat ???
vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

und noch eine frage weiss wer wo ich ein proftpd rpm für suse 91 her bekomme ???


Gruß
dichtefichte

]tux[cHriz
25.03.05, 15:30
Proftpd ist eher was für Server
Hast du Suse auf einem Server? Würde dir da eher zu Debian raten, aber als anfang auf der Workstation ist Suse nicht schlecht ;)
rpmseek.de und google schon benutzt?

mfg
chris

corresponder
25.03.05, 15:31
hi,

drücke "w" in einer console und du siehst die user, die eingeloggt sind...

ps aux sagt, was dir auch, was die gerade machen

gruss

c.

Diozaka
25.03.05, 15:35
ps aux sagt, was dir auch, was die gerade machen.
Das macht "w" auch :)

MfG, Diozaka

carnil
25.03.05, 15:36
Hallo

Nützliche Befehle:
w


NAME
w - Show who is logged on and what they are doing.

who


NAME
who - show who is logged on

last


NAME
last, lastb - show listing of last logged in users

lastlog


NAME
lastlog - examine lastlog file

MfG carnil

dichtefichte
25.03.05, 15:42
ja super danke für die schnellen antworten so macht es spaß im forum weiter so !!!!!



ja chriz bei rpmseek habe ich schon geguckt und auch gegooglet.


ich habe mir im linuxland debian und fedora bestellt.

habe schon oft gehört das debian das beste system sein soll, ist das proftpd bei?? dann sauge ich mir das heute noch auf linuxiso.org

carnil
25.03.05, 15:45
habe schon oft gehört das debian das beste system sein soll, ist das proftpd bei?? dann sauge ich mir das heute noch auf linuxiso.org
Nein nein nein! Es gibt keine "beste Distribuiton". Verwende diejenige Distribution die dir am besten gefällt. Welche das ist, kannst leider nur du bestimmen, musst halt ausprobieren. Um dir die Frage zu beantworten ob proftpd bei Debian dabei ist:
http://packages.debian.org/cgi-bin/search_packages.pl?searchon=names&version=all&exact=1&keywords=proftpd
-> offensichtlich ja ;)

MfG carnil

Tomek
26.03.05, 09:25
dichtefichte: Ein Satzzeichen genügt durchaus.