PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Unverwundbaren" Raid1-Server basteln



Das Pferd
25.03.05, 07:38
Hi -


ich habe einen Plan. Ich möchte mir einen Raid1-Fileserver basteln. Das System selbst soll unzerstörbar sein - im "regulären" Bereich kommt da wohl nur eine CD in Frage (ja, auch die ist nicht unzerstörbar - aber einmal beschrieben kann da jedenfalls nix mehr versehentlich fehlkonfiguriert werden).

Leider bin ich in Linux nicht so fit, wie ich es gern' wäre, für mehr fehlt mir leider die Zeit. Ich dachte an eine modifizierte live-CD - Knoppix als prominentestes Beispiel.

Und da tauchen die Fragen auf:
- Welche Linux-Live-CD ist Ressourcenschonend (grafische Oberfläche unnötig)?
- Welche Linux-Live-CD unterstützt problemlos Raid (1)?
- Welche Linux-Live-CD bringt Samba mit?
(- Welche dieser CDs/Systeme unterstützt voll und ganz und 100% kompatibel NTFS?)

Und dann natürlich: Liesse sich die smb.conf bei den/dem Kandidaten modifizieren, sodaß sie mit auf die CD gebrannt werden kann, ich also wirklich nur noch die CD einlegen muss und dann nach dem Hochfahren automatisch den fertig konfigurierten Raid1-Samba-Server habe.

Obendrein wäre es natürlich wünschenswert, wenn ein auftretender Festplattenausfall mir per eMail oder so mitgeteilt würde.

Wäre klasse, wenn mir da jemand Tipps geben könnte :-)

Gruß,
Felix

sirmoloch
25.03.05, 08:23
Das was du willst ist mit Knoppix möglich. Du kannst das System wie ein normales Debian anpassen.

http://www.knoppix.net/wiki/Knoppix_Remastering_Howto

Das Pferd
26.03.05, 15:20
Für den Link erstmal meinen Dank.

Allerdings -soweit ich das lesen konnte- sieht's mit den regulären Linux-Kernels (2.4/2.6) noch nicht sonderlich rosig aus, was native Raid-Unterstützung angeht, es werden ja längst nicht alle Chips unterstützt.
Und um extra einen zu kompilieren fehlen mir die Nerven. Wie sieht's aus, was glaubt Ihr, wie lange man noch warten muss, bis alle Raid-Chips so gut unterstützt werden, wie bisher die PATA-Pendants?
Das nächste Problem wäre bei dieser speziellen Lösung, daß ich kein GByte RAM habe, um mal eben so eine Knoppix-CD zu remastern. Unter den gelisteten "Customizations" habe ich auch keine Variante gefunden, die all das erfüllen würde, was mir vorschwebt - spätestens an problemlosem Raid scheitert es.

sirmoloch
26.03.05, 15:29
Allerdings -soweit ich das lesen konnte- sieht's mit den regulären Linux-Kernels (2.4/2.6) noch nicht sonderlich rosig aus, was native Raid-Unterstützung angeht, es werden ja längst nicht alle Chips unterstützt.

Es wird eine große Menge an Controllern unterstützt. Notfalls könntest du auch ein Software-Raid benutzen. Bei diesen Angaben hast du dich bisher allerding ziemlich zurückgehalten. ;)


Das nächste Problem wäre bei dieser speziellen Lösung, daß ich kein GByte RAM habe, um mal eben so eine Knoppix-CD zu remastern.

Das brauchst du auch nicht. Die Größe von RAM und Swap zusammen ist das Interessante - das steht IIRC aber auch in dem Text. Falls dein RAM und Swap zusammen immer noch zu klein sein sollten kannst du dir auch temporär noch ein zusätzliches Swapfile anlegen und es aktivieren. Danach hast du RAM + Swap-Partition + Swapfile zur Verfügung. Damit solltest du ein Gb zusammenhaben. ;)