PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dateien über Windows schreibschützen anderer User kann nicht..........



cHarOn
24.03.05, 23:32
Ich habe ein riesen Problem welches wahrscheinlich ganz klein ist ;-), aber ich finde keine Lösung.

Hier mal meine samba.conf



[global]
workgroup = Evotec
serverstring = Samba-File-Server
keep alive = 30
os level = 2
security = share
socket options = TCP_NODELAY
encrypt passwords = yes

[CAD1]
comment = Daten
path = /mnt/daten
security = share
read only = no
writeable = yes
browseable = yes
create mask = 0777
directory mask = 0777
valid users = franz karl fritz klaus
force group = wheel
delete readonly = yes

[CAD2]
comment = Daten1
path = /mnt/daten1
security = share
read only = no
writeable = yes
browseable = yes
create mask = 0777
directory mask = 0777
valid users = franz karl fritz klaus
force group = wheel
delete readonly = yes

[Evotec]
comment = Dateien
path = /mnt/dateien
security = share
read only = no
writeable = yes
browseable = yes
create mask = 0777
directory mask = 0777
valid users = franz karl fritz klaus
force group = wheel
delete readonly = yes



Wenn ein Windowsuser (franz) eine Datei auf CAD1 anlegt diese dann Schreibschützt, alles funktioniert mit dem User ohne Probleme, wenn jetzt ein anderer Windowsuser (karl) den Schreibschutz aufheben will dann ist das für Ihn nicht möglich!!

Meine frage warum und was ist an meiner Samba.conf falsch, aja die User sind alle in der wheel group.

Im prinzip soll jeder user der in samba angelegt ist und in valid user drinnen steht alles machen können dateiattribute ändern, speichern lesen ausführen...............

Ich danke für eure Hilfe ;-)

mfg cHarOn

cHarOn
26.03.05, 19:33
hmmmmm kann mir keiner helfen?!?!?!?!

ThorstenHirsch
26.03.05, 20:54
Leg mal ne Datei unter diesem User an und schreib uns dann was "ls -l" bei dieser Datei sagt.

Fly
26.03.05, 23:05
Versuch wie folgend die share freizugeben:

[share]
comment = Share
path = /share
writable = yes
valid users = franz karl fritz klaus
force create mode = 0664
force directory security mode = 0775
nt acl support = yes

Deine smb.conf ist überladen, z. B.: security = share ist nur einmal in der Globalen Sektion notwendig. Entweder read only = no oder writeable = yes bei Freigaben eintragen, da alle Freigaben sichtbar sein sollen, brauchst du die Option browseable = yes nur einmal in der Globalen Sektion eintragen. ;)

cHarOn
26.03.05, 23:29
ok werde das ganze mal probieren sobald ich bei meiner Kundschaft wieder bin ;-), ich danke euch mal und melde mich wieder



nt acl support = yes

was macht das?!?!?

Fly
29.03.05, 08:58
ok werde das ganze mal probieren sobald ich bei meiner Kundschaft wieder bin ;-), ich danke euch mal und melde mich wieder



nt acl support = yes

was macht das?!?!?

Die Unix-Rechte werden auf Windows NT-ACLs abgebildet. Sobald man "force directory security mode" verwendet muss man "nt acl support = yes" setzen