PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTP Server starten und von der Außenwelt zugreifen



Friedrich
24.03.05, 23:08
Hallo,
ich versuche auf meinem zweiten PC einen FTP-Server ans laufen zu kriegen. Abgesehen davon, dass ich von der "Außenwelt" mich noch nichteinmal als Gast anmelden kann, habe ich schon LAN-intern ein Problem:



ftp> open 192.168.2.105
Connected to 192.168.2.105.
220 testmachine FTP server (Version 6.4/OpenBSD/Linux-ftpd-0.17) ready.
500 'AUTH GSSAPI': command not understood.
500 'AUTH KERBEROS_V4': command not understood.
KERBEROS_V4 rejected as an authentication type
Name (192.168.2.105:freddy): anonymous
331 Guest login ok, send your complete e-mail address as password.
Password:
530 Login incorrect.
Login failed.
ftp>


Hier sieht man, dass der Server zwar den Gast als solchen akzeptiert, aber ein Passwort verlangt. Unabhängig davon, was man eingibt kommt der Fehler 530!

Ist das ein typischer noob Fehler, weil ich eine bestimmte Sache übersehen habe, oder kann es dafür 100 Gründe geben?
Beim konfigurieren des Servers bin ich strikt nach der Anleitung des Linux Administration Handbooks vorgegangen... als Server dient /usr/sbin/tcpd in.ftpd



Wenn ich versuche mich über meine Internet-IP (84.175.......) einzuloggen, kommt (bei der selben Eingabe) folgendes:


331 Password please.
Password:
421 Login incorrect.


Trotz anonymous oder ftp, kommt kein Guest, OK und der login Fehler ist stets 421 und nicht 530!
Dabei habe ich im Router in "NAT-> Virtuelle Server " eingestellt, dass zugriffe auf port 21 auf eine bestimmte IP weitergeleitet werden sollen!

Was könnte also hier das Problem sein??

cane
25.03.05, 12:51
Poste bitte deine Config...

mfg
cane

nocheiniggy
25.03.05, 12:52
und hast du schonmal versucht eine E-Mail Adresse als Passwort einzugeben?

Friedrich
25.03.05, 17:29
@cane
Ich weiß zwar nicht genau welche Konfigurationsdatei du meinst, aber die einzige, die ich bearbeitet hab ist inetd.conf. Die betreffende Zeile:

#:FTP: (by Freddy)
ftp stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd in.ftpd

@nocheiniggy
ja

HirschHeisseIch
25.03.05, 17:43
Dürfte in /etc/ liegen und *ftpd.conf heissen.
Ohne diese wird es schwer werden, dir zu helfen.

Friedrich
26.03.05, 20:36
Ich habe keine ftpd.conf finden können, aber auf der Suche danach fand ich /etc/ftpusers, eine Datei, die User auflistet, die nicht den FTP Service erhalten sollen, dort waren root, anonymous und ftp aufgelistet.
Ich habe die leitzen beiden auskommentiert.
Jetzt komme ich lokal und LAN intern tatsächlich auf den Server. :)

Jedoch bleibt das Problem, dass ich aus dem Internet mich nicht einloggen kann: Fehler 421! :(

PS: Mir is nun aufgefallen, dass es doch einen Bereich im diesem Forum für Server/Client Probleme gibt. Hab ich gestern nachts :eek: wohl übersehen, sorry