PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logfile-Ausschnitte automatisch per Mail versenden



tschloss
24.03.05, 22:38
N´Abend!

Ich werde demnächst einen Postfix Server betreuen, der in der Ferne hinter einem on-demand ISDN-Router steht.

Ich überlege mir, ob es nicht sinnvoll ist, Logfile-Auszüge (gegrept nach Begriffen wie panic etc.) z.B. täglich per Mail an mich zu senden.

Wie müßte ein Shell Skript aussehen, welches einen grep-Output eines Logfiles an xx@yy.de sendet (und in meine Crontab eingebunden werden kann). Die Info sollte glaube ich im Body nicht im Anhang stehen.

Danke für Hints!

Grüße
Thomas

carnil
24.03.05, 22:43
Hallo

Wäre vielleicht logcheck sowas, was Du suchst? Hier mal aus der Beschreibung des deb-Pakets:




Description: Mails anomalies in the system logfiles to the administrator
Logcheck was part of the Abacus Project of security tools, but this
version has been rewritten.
.
Logcheck helps spot problems and security violations in your logfiles
automatically and will send the results to you in e-mail.


Ich weiss aber nicht, ob das schon alle Anforderungen von Dir erfüllen würde ... und es werden sicher einige "bessere" Vorschläge noch kommen ;)

MfG carnil

HackThor
24.03.05, 22:47
"Logwatch" solltest Du vielleicht auch mal anschauen. Hab mal paar Reports davon gesehen - ganz nett.


ciao

Michael

tschloss
25.03.05, 09:13
Danke!
Das Logcheck macht einen noch etwas unfertigen Eindruck, wenn man auf die Website schaut.
Logwatch sieht gut aus, hat auch die mailto Option. Muss mal sehen, was genau da rausgefiltert wird, aber das müßt 100% passen.

Trotzdem möchte ich meine ursprgl. Frage für zukünftige Probleme nochmals stellen: Wie kann ich per Shell den Inhalt einer Mail versenden?
Wie ich per Telnet eine Mail bei Postfix "einwerfe" habe ich gelesen. Das zu automatisieren, müßte meine Frage doch weitgehend lösen. Vielleicht gibt es eine elegantere Lösung.
Habe gerade mal die Optionen von "mail" angesehen - es scheint als könne man da per CLI auch Mails formulieren. Ich probiere es mal.

Greetz
Thomas

sirmoloch
25.03.05, 09:43
echo "Der Text meiner Mail." | mail -s "Hallo, ich bin der Betreff" hansi@meinmailserver.de

tschloss
25.03.05, 10:19
echo "Der Text meiner Mail." | mail -s "Hallo, ich bin der Betreff" hansi@meinmailserver.de
Danke, nachdem ich mir den Befehl mail in seiner CLI-Nutzung mal angesehen habe, dachte ich schon, dass es soooo einfach sein würde. Immer wieder fasznierend, dass unter Linux solche Sachen in der Regel ganz einfach sind durch CLI-Tools und Pipelines.

Jetzt nur noch in ein shell-Skript packen und in cron einhängen...

Greetz
Thomas

clumsy
28.04.05, 16:09
echo "Der Text meiner Mail." | mail -s "Hallo, ich bin der Betreff" hansi@meinmailserver.de

Wie wäre der Aufruf, wenn ich zusätzlich ein Dateianhang mitsenden will?

THX!!
clumsy

temir
29.04.05, 15:26
Versuchs mal `mail --help`. Wenn du nicht klar kommst - melde dich...

sirmoloch
29.04.05, 15:35
Mit mail kannst du Anhänge nicht verschicken, mit nail aber. man nail hilft.

tschloss
29.04.05, 15:42
Warum soll man mit mail keine Anhänge versenden können? "mail -a" macht das. Geht wunderbar!

Greetz
Thomas

drunkenPenguin
29.04.05, 16:51
mutt kann das auch alles :)
Das nehme ich immer.

clumsy
29.04.05, 19:55
oh, hab die option anscheinend übersehen ;-) danke!

sirmoloch
03.05.05, 01:11
Warum soll man mit mail keine Anhänge versenden können? "mail -a" macht das. Geht wunderbar!

Das ganz normale kleine mail kann das nicht. Du wirst wahrscheinlich nail installiert haben und es existieren Symlinks, damit man wie bisher alles nutzen kann. So kenne ich das jedenfalls von SuSE und Debian.

`kk
03.05.05, 11:49
Das ganz normale kleine mail kann das nicht. Du wirst wahrscheinlich nail installiert haben und es existieren Symlinks, damit man wie bisher alles nutzen kann. So kenne ich das jedenfalls von SuSE und Debian.
Und wieder was gelernt..