PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sämtliche Windows spiele laufen unter Linux veil besser



Cold
24.03.05, 22:13
also auch wenns ein seltsamer post ist, so muß ich das einfach mal loswerden, man sagt ja meistens das Windows-Spiele die mit Cedega oder wine unter Linux gespielt werden, schlechter laufen als auf Windows, bei mir scheint das aber das absolute gegenteil, mal ein beispiel an HL2 mein PC ist nicht mehr so stark und daher kam es auf Windows bei HL2 immer wieder einfach so zu abstürzen oder miesen ladehemungen und rucklern, unter Linux mit Cedega 4.3 keine abstürze, bei genau gleichen einstellungen wie untr Windows, es läuft sogar um einiges flüssiger, das einzige kontra der sound hat unter Linux ne schlechtere qualität (weiß zufällig einer wie ich Dolby Surround bei Cedega unt HL2 einschalte?), tja was haltet ihr denn davon? habt ihr auch solche guten erfahrungen?

blackdream
24.03.05, 23:31
Naja bei mir laufen sie etwas langsamer aber wegen Dolby Surround das unterstütz in der Zeit Cedega noch nicht

MaDDeePee
25.03.05, 11:48
Ein blöder Thread.... (imho)
Sorry, sollte keine Anfeindung sein! :rolleyes:

peter_55
25.03.05, 12:55
naja, schneller laufen nicht unbedingt, aber viele Spiele laufen bei mir (wenn sie laufen) mit einer ziemlich ähnlichen Geschwindigkeit. Bist du dir sicher das du die selben Einstellungen im Spiel hast? Weil wenn die Grafikeffekte in Cedega auf ganz niedrig eingestellt sind und auf Windows auf ganz hoch, dann kann es gut sein das dein Spiel unter Cedega besser läuft!

corresponder
25.03.05, 13:06
stimmt!

;-)

Ag3nt
25.03.05, 13:17
Ich bin auch positiv beeindruckt. Cedega funzt ohne Probleme bislang :)

julien_
25.03.05, 16:56
Cedega unterstützt soweit ich weiß noch nicht alle der DirectX 9 Funktionen die HL2 einsetzt.
Darum könnte es schneller laufen.

Atomara
26.03.05, 00:29
und bei mir läuft alles wesentlich langsamer

Dex_Solo
29.03.05, 13:51
Hmm, vielleicht kann mir wer helfen wie ich Cedega optimal für Halflife (Steam) einrichte. Unter Windows hab ich nie weniger als 30 fps und in Kanotix oder Suse9.1 mit Steam im KDE trotz aktivierter Hardwarebeschleunigung pendelt es bei 800x600 (Open GL) zwischen 5 und 30 fps je nach Spielsituation. Deswegen ist es das Spielen unter Linux für mich keine Alternative :(. Und ich würde ja so gerne „format c:“ machen, aber Day of Defeat möchte ich nicht missen.
Wobei ich ja an und für sich keine so schlechte Hardware habe, unter Windows läuft sogar Battlefield1942 relativ flüssig. Vielleicht liegts echt nur an der Feineinstellung und möglicherweise kann mir wer helfen. Oder könnte eine ander Benutzeroberfläche z.B. Windowmaker, Gnome etc. Leistung bringen?

tuXist-j0ker
29.03.05, 13:56
Also ich muss sagen das ich jetzt nicht Half Life 2 habe oder extrem viel mit cedega mache, ich brauchs nur für war3 ,diablo 2 , starcraft:bw und fallout
aber allgemein kann ich sagen das alle games emuliert oder nativ einfach viel besser und mit mehr leistung laufen seitdem ich eine lfs-basierte distri nutze
die optimierung bringt es wirklich ; )

Cya

tuXist

upuaut
29.03.05, 14:45
...hihi......

...MyGeOs V2.0 ( Full_ISO) is not 100%LFS-compatible........
Der Onkel macht aber nur Spaß, soll kein Flame werden..... :ugly:
PS:
Ich habe wirklich gerne DoD gespielt und würde auch gerne wieder DoD spielen. Aber leider habe ich nur Probleme mit STEAM :mad:
Nach dem ich jetzt zweimal installiert habe und jeweils eine andere Fehlermeldung bekommen habe, hab ich die Faxen dicke :mad: :mad:
Mal soll man zur Fehlerbehebung die Clientregistryblob löschen, mal alles außer den Ordner SteamApps.
Ich habe nur ISDN und es hat mich 5 Stunden gekostet!
Und es läuft trotzdem nicht.......grrrrr.......
Jetzt spiele ich erstmal Red Orchestra (http://www.redorchestra.clanservers.com/).

Julius
29.03.05, 16:57
Jetzt spiele ich erstmal Red Orchestra (http://www.redorchestra.clanservers.com/).

Genau, das ist ehh viel besser als DoD ;) Und UT2004 ist nicht mehr teuer.

hackgrid
29.03.05, 21:32
Das kann schon gut sein wenn unter Windows die Performance durch eine Firewall, Virenscanner, Viren, Würmer und sonstiges gedrückt wird ;)

W.C.
29.03.05, 23:02
Also ich muss sagen das ich jetzt nicht Half Life 2 habe oder extrem viel mit cedega mache, ich brauchs nur für war3 ,diablo 2 , starcraft:bw und fallout


Fallout läuft mit Cedega?
Muss ich gleich mal den Schrank durchwühlen... :D

julien_
30.03.05, 07:01
Mit 2.6er Kernel läuft Fallout allerdings eher bescheiden. :(
Liegt daran, dass Cedega den neuen 2.6er Scheduler net sonderlich gut unterstützt.

Das Ausblenden der Bilder im Menü bei Fallout dauert zb ne halbe Ewigkeit mit nem 2.6er Kernel :ugly:

Cold
30.03.05, 13:49
also einige spiele laufen natürlich schlechter als auf Windows, aber sehr viele spiele laufen sogar mit wenniger bugs als auf Windows, ein kleines beispiel, bei GTA Vice City, es gibt ja die missionen (wers kennt) mit so nem typen der immer mit einer limo vorfährt (keine ahnung wie der jetzt heist), na jedenfals unter windows kracht die limo immer gegen die wand eines gebeudes (keine ahnung warum) unter Linux mit Cedega hält die limo ganz normal an ohne irgendwo dagegenzukrachen, naja und wie gesagt hl2 läuft viel besser, das blöde is das gothic1-2 nich läuft, das is der einzige grund weshalb ich noch windows auf dem PC hab

CF|Garfield
29.07.05, 08:22
gibts dieses cedega eigentlich auch inner kostenlosen variante?
weil warum soll ich für n game was 40€ kostet noch mehr zahlen weil ich mein cedega aufm aktuellen stand halten muss o0

Krischi
29.07.05, 09:52
weil warum soll ich für n game was 40€ kostet noch mehr zahlen weil ich mein cedega aufm aktuellen stand halten muss o0Weil cedega eine klasse Software ist, in der eine Menge Arbeit steckt? :p

Aber ja: Es gibt eine kostenlose Cedega-Variante.
Kann man aus dem CVS holen und selber kompilieren.

Es fehlt dann aber ein wenig, z.B. Unterstützung für kopiergeschützte Spiele.

Wenn ein Spiel ohne Cedega nicht läuft, dann zahlt man halt den Preis für Cedega oder man läßt es bleiben.
Es ist nichts schlimmes oder verwerfliches daran, daß Cedega Geld kostet. Und übermäßig teuer ist es auch nicht.
Daß da dann zusätzliche Kosten für ein Spiel auf einen zukommen, liegt nicht an Cedega und auch nicht an Linux, sondern zur einen Hälfte am Spiele-Hersteller, der nur für Win produziert und zur anderen Hälfte am Spieler, der trotz der wiedrigen Umstände nicht auf sein Spiel, wohl aber auf Windows verzichten möchte.
:)

CF|Garfield
29.07.05, 10:46
:ugly:
so kann man's ausdrücken

RayJones
29.07.05, 10:48
Das "normale" Wine Projekt macht grad "extreme" Fortschritte was DirectX9-Unterstützung angeht. Die Unterstüzung für Kopierschutzmechanismen ist zwar genau wie im Winex-CVS quasi nonexistent, obwohl einige grundlegende Sachen wohl schon anfänglich implementiert sind. Es wird aber mehr oder weniger schnell mehr kommen in dieser Hinsicht..

Wer also nur ungern (warum auch immer) an Transgaming zahlt, sollte Wine nicht unbeachtet lassen, da im Wine-CVS-Tree auch wesentlich mehr passiert als im Winex-CVS-Tree (da ist bis auf zwei, drei kleinere Sachen Funkstille seit ca. zwei Monaten).

Als Beispiele nenne ich mal Flatout (Demo) und GTA:SA die unter Winex nicht laufen, unter Wine aber vor drei Wochen das Laufen gelernt haben (wenn auch nicht 100%-ig, aber.. es ist ein Anfang. ;P).

Multe
29.07.05, 11:01
Ich bin begeistert von Cedega, ich hab grad um 3 Monate verlängert.

Der Preis ist vollkommen ok, dafür das man die Spiele unter Linux spielen kann.
Ich nutze momentan nur Steam und CS sowie CSS. CSS läuft ruckeliger und mit schlechterer Grafik. Wenn ich länger spielen will, dann boote ich Windows. CS spiele ich nur noch unter Linux.

Was ich schade finde ist, das Punkbuster für BF nicht funktioniert, ansonsten würde ich das öfter zocken.
Tja, BF2 läuft noch nicht und wenn wird es auf meinem Rechner wahrscheinlich nur ruckeln, die Anforderungen unter Windows sind nicht wirklich schlank. Mit 512MB Ram bin ich wohl von vorgestern....

Gruß Malte

stefan-tiger
29.07.05, 11:02
Das Problem bei cedega: schon ein kleiner Patch eines Spieles kann dazu führen, daß dies nichtmehr geht.

Auf das "normale" Wine-Projekt setz ich auch einige Hofffnung, immerhin geht damit schonmal der IE und MediaPlayer unter Linux. Nicht das ich das benutzen würde, aber es ist doch ne eindrucksvolle Demonstration was Wine schon kann.

Leider kommt Wine mit einem von mir benötigtebn Zeugnisprogramm (Win 3.11 Prorgamm), das die BDE (Borland Database Engine) benutzt nicht klar.
Programm geht, BDE nicht.

Zu den Spielen: Lange bevor cedega FaryCry konnte lief (zumindest die Demo) schon einwandfrei mit der normalen Wine-Version.

Meine persönliche Empfindung: Transgaming entwickelt keine allgemeinen Funktionen für cedega, die ein Stück "Windows" mehr zu Wine hinzufügen, sondern sie optimieren es tatsächlich nur für Grafik, Sound und Kopierschutz für ganz bestimmte Spiele.

Gruß

dirk.loesche
03.08.05, 21:12
Das Problem bei cedega: schon ein kleiner Patch eines Spieles kann dazu führen, daß dies nichtmehr geht.

....

Meine persönliche Empfindung: Transgaming entwickelt keine allgemeinen Funktionen für cedega, die ein Stück "Windows" mehr zu Wine hinzufügen, sondern sie optimieren es tatsächlich nur für Grafik, Sound und Kopierschutz für ganz bestimmte Spiele.

Gruß

Das gleiche denke ich mir auch in letzter Zeit. Schade drum. Dann werde ich wohl demnächst mal wine probieren und wenn die Spiele laufen wechsle ich. Und wenn ich dann noch Zeit finde werde ich da mitmachen.

phpmasta
05.08.05, 19:45
warum sollten die spiele eigentlich schlechter laufen?

es wird ja nix emuliert. es werden lediglich bibliotheken zur verfügung gestellt

wine heißt nicht umsonst: Wine Is Not an Emulator


langsamer läufts nur, wenn man im hintergrund noch massenweise ressourcenfressende serverdienste laufen hat *g*

wenn ich den TWM statt KDE starte, laufen die spiele schneller als unter windos, unter kde etwa gleich