PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Kernel für Debian Woody?



pfleidi85
24.03.05, 22:48
Da ich einen meiner LAN-Server demnächst auf Debian Woody umstellen will hab ich zum kernel kompilieren ein paar Fragen. Ich werde mir wohl oder übel nen neuen Kompilieren müssen/wollen, da ich die unnötigen Module entfernen und die benötigten fest einkompilieren werde. Zudem wird die Netzwerkkarte von dem aktuell verwendeten 2.4.19er Kernel nicht unterstützt. (Is ne Intel Pro 100/VE onboard...chipsatz ist I845D)
Jetzt stellt sich mir halt die Frage: Welchen Kernel soll ich nehmen?

- Nen aktuellen 2.4er oder gleich nen 2.6er
- Wie siehts mit der Stabilität aus?
- Kann es zu Kompatibiliätsproblemen kommen?

Naja da ich bisher noch wenig Erfahrungen mit Debian gemacht hab würden mich diese Punkte mal interessieren. Bei Slackware gabs keine Probleme beim Umstieg von 2.4.28 auf 2.6.10 aber das ist halt auf meinem Notebook und nicht auf nem Server.

tictactux
24.03.05, 23:05
Hallo,
ich würde den aktuellen 2.4er Kernel von Debian nehmen (2.4.27-xx); den benutze
ich auf etlichen Woody-Servern (24/7-Betrieb) lange ohne Probleme.
Einen 2.6er würde ich für Woody nur nehmen, wenn's absolut sein muß (z.B. durch
Hardwarevorgaben, wie SATA/USB).
Gruss,
Wolfgang

pfleidi85
24.03.05, 23:18
Das hab ich mir auch so gedacht. Also das ich nen 2.4er nehm. Da wäre ein aktueller 2.4.29 Ok oder? Kann ich den Kernel als Debian packet irgendwo laden oder so,,ich weis es hört sich jetzt blöd an aber ich hab mich bis her nochnicht richtig mit dem dabian packetsystem auseinander gesetzt (wie auch ohne netzwerkanbindung :P) und somit würd mich mal man interessieren wie ich den kernel da draufbekomm. Gibts da auch die Source mit integrierten Patchen oder so...hab mir meine Kernel bis her immer aus den quellen von Kernel.org Kompiliert.
Mir fallen da maehrere Möglichkeiten ein:
- Debian Packet einspielen
- Debian Kernel-Source kompilieren (falls vorhanden)
- Vanilla Kernel Kompilieren

Einspielen per apt-get fällt in meinem Fall wohl flach.

tictactux
24.03.05, 23:32
Gibts da auch die Source mit integrierten Patchen oder so...hab mir meine Kernel bis her immer aus den quellen von Kernel.org Kompiliert.
Mir fallen da maehrere Möglichkeiten ein:
- Debian Packet einspielen
- Debian Kernel-Source kompilieren (falls vorhanden)
- Vanilla Kernel Kompilieren
Einspielen per apt-get fällt in meinem Fall wohl flach.
Aktueller 2.4er Kernel von Debian (22.Januar 2005) ist:
ftp://ftp.de.debian.org/debian/pool/main/k/kernel-source-2.4.27/kernel-source-2.4.27_2.4.27-8_all.deb
Im gleichen Verzeichnis gibt es auch eine "experimental"-Version (22.02.2005)
(je 30MB).
alternativ kannst Du (falls Du die offiziellen 2.4.27-Quellen hast), aus dem gleichen
Verzeichnis nur das passende Paket kernel-patch-debian-2.4.27_2.4.27-8_all.deb
holen (500kb) und den Kernel auf Debian patchen.
Debian-Kernel (und externe Module) können mit dem Paket kernel-package
einfach kompiliert werden (wäre meine Empfehlung).

Gruss,
Wolfgang

MarcM
24.03.05, 23:36
Schon mal bei www.backports.org geschaut ?

Kernel-Image 2.4.27-i386 als Debian-Paket für Woody -> hier (http://www.backports.org/debian/dists/stable/kernel-image-2.4.27-i386/)
Kernel-Sourcen 2.4.27 fertig gepatcht für Woody, als Debian-Paket -> hier (http://www.backports.org/debian/dists/stable/kernel-source-2.4.27/).

Anleitung zum Kernel bauen -> hier (http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=624136&postcount=7) :)

Greetz
Marc

zu langsam...... ;)

pfleidi85
24.03.05, 23:42
Jo schonmal vielen Dank. Ich lade mir gerade die Kernel Source und werd den Kernel dann in den nächsten Tagen mal kompilieren.