PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Realtek Soundkarte installieren



mcpac
24.03.05, 19:38
Hallo,
zur Info ich benutze Suse 9.1 Professional.
Ich habe eine Realtek Soundkarte im PC. Habe mir den passenden Treiber in ein von mir erstelltes Verzeichnis (Treiber) gespeichert. Die Datei heißt linux_r31.zip. Dann habe ich das Archiv entpackt. Jetzt habe ich ein neues Verzeichnis namens "linux_r31". Dann bin ich mit der Konsole in besagtes verzeichnis und habe folgendes eingegeben:
tar xfvj azx-022205.tar.bz2 (so heißt das Archiv in dem Verzeichnis linux_r31)
Jetzt hat er das Archiv in ein Verzeichnis Namens "alsa-driver-1.0.4" entpackt.
Ich wieder mit der Konsole in das Verzeichnis und folgendes eingegeben:
./configure (hat er zum Teil gemacht und dann kam "configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH")

Was bedeutet das? Oder muss ich den Ordner alsa-driver-1.0.4 woanders hinverschieben. Ich bin ratlos.
Hat jemand eine Idee wie ich den Treiber zum laufen bekomme?
Bitte bedenkt dass ich absoluter Anfänger bin.
Danke schon im voraus

Gruß
mcpac

carnil
24.03.05, 19:40
./configure (hat er zum Teil gemacht und dann kam "configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH")

Bitte einen Kompiler installieren (Stichwort gcc).

MfG carnil

mcpac
24.03.05, 19:46
Danke für deine Antwort, aber was ist ein compiler?
Wo finde ich den zum installieren?
Ich bin blutiger Anfänger (seit 2 Tagen benutze ich linux überhaupt)

carnil
24.03.05, 19:56
Hallo

Ok, vielleicht war das ganze ja überstürzt! Was ist es genau für eine Soundkarte? Eventuell hast Du ja die Treiber schon, und musst diese nicht extra kompilieren.
Ich meine, alsaconf gibt keinen Erfolg?

Trotzdem um Deine Fragen noch zu beantworten:

Danke für deine Antwort, aber was ist ein compiler?

Was ein compiler ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Compiler


Wo finde ich den zum installieren?

Kannst Du über yast machen: Einfach nach gcc suchen.

MfG carnil

mcpac
24.03.05, 20:15
Ja du hast recht, ich muss die komplieren oder so.
Habe gcc installiert.
Wieder per Konsole in das entsprechende Verzeichnis gegangen und folgendes eingetippt:
./configure
Dann macht er auch einiges (ellenlange Liste) und zum schluss kommt das:
checking for current directory... /home/patrick/Treiber/Soundkarte/linux_r31/alsa-driver-1.0.4
checking cross compile...
checking for directory with kernel source... /lib/modules/2.6.4-52-smp/build
checking for kernel version... The file /lib/modules/2.6.4-52-smp/build/include/linux/version.h does not exist.
Please, install the package with full kernel sources for your distribution
or use --with-kernel=dir option to specify another directory with kernel
sources (default is /usr/src/linux).

Die Verzeichnis 2.6.4-52-smp existiert, dadrin ist allerdings nur ein Symbol was "build" heißt, mit nem schloss drauf oder so. Das Verzeichnis build/include/linux/version.h existiert in dem Sinne nicht.

Was kann ich denn jetzt noch tun?

carnil
24.03.05, 20:22
Hallo

Wenn ich das gerade richtig sehe, fehlen dir noch die Kernel-quellen zu dem laufenden Kernel. Installiere also kernel-source (oder ähnlich müsste das Paket heissen) und dann auf diejenige Version bringen, die auch der Kernel hat (per you - yast online update, z.B.)

hth,

MfG carnil

mcpac
28.03.05, 12:47
Hab den Kernel-Source installiert.
Jetzt bin ich in den von mir erstellten Ordner gegangen wo alle Dateien drin sind.
Hab die Konsole geöffnet und ./configure eingegeben. Hat auch geklappt, keine Fehlermeldung. Jetzt soll ich laut anleitung make eingeben. Wenn ich das mache erscheint folgendes:
bash: make: command not found

Bei makeinstall erscheint das gleiche.
Was mache ich falsch?

Gruß mcpac

carnil
28.03.05, 13:10
Hallo

bash: make: command not found

Du müsstest make installieren. Falls Du die personal Variante von Suse 9.1 hast: Füge am besten als zusätzliche Installationsquelle in yast einen mirror des ftp-servers von Suse bei, denn das Problem ist bei Suse 9.1 so, dass allgemein z.B. Entwicklerpaket auf der CD/DVD fehlten, wenn ich mich richtig erinnere an die Problematik.

Edit: ich sehe, du hast die Professional, deshalb sollte make auf der CD/DVD vorhanden sein.

MfG carnil

mcpac
28.03.05, 14:14
Danke für Deinen Tipp.
Habe make installiert.
Nachdem ich make und make install ausgeführt habe, kam noch folgende Meldung:
The options for ALSA modules on your system still include snd_ prefix, which is obsoleted now. Please fix /etc/modules.conf. For convenience, you can use utils/module-options script to convert the snd_ prefix automatically. cat WARNING WARNING!!! The mixer channels for the ALSA driver are muted by default!!! ************************************************** ************************ You would use some ALSA or OSS mixer to set the appropriate volume.

Die modules.conf hab ich bereits geändert. Also das was in der modules.conf von Alsa drinstand habe ich dort eingefügt und gespeichert. Aber was bedeutet der Rest der Warnung?
Nachdem ich den Rechner neu gestartet habe, und in YaST meine Soundkarte hinzufügen wollte, habe ich diese aber nicht gefunden. Ich kann mich dran erinnern, irgendwo gelesen zu haben, das ich über irgendeinen Befehl noch angeben muss welche Soundkarte ich habe. Allerdings habe ich diesen Befehl leider vergessen.
Hat jemand ne Ahnung wie ich die Karte ans laufen bekomme? Ich bin absoluter Anfänger was Linux betrifft.
Vielen Dank nochmal an alle die mir bis jetzt hier geholfen haben. Ist echt ein super Forum.

Gruß
mcpac

carnil
28.03.05, 15:24
Hallo

Meinst Du diese Warnung?


You would use some ALSA or OSS mixer to set the appropriate volume.

Falls ja: führe alsamixer aus, und damm musst Du noch die Kanäle umuten (defalutmässig werden diese auf "mute" gesetzt, Taste "m" benutzen) und die Lautstärke anpassen.

MfG carnil