PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und wieder -> Linux Laptop -> welcher?



MATI
24.03.05, 19:19
Hallo Allerseits,
ich suche schon seit längerem Informationen und habe auch diverse Pages gelesen bezüglich Linux auf Notebooks. KOmme aber einfach nicht grün weiter....deswegen der post.

Will mir ein notebook zulegen.
Meine prinzipielle Frage ist eigentlich ... welche Firma (asus,ibm, etc..) produziert Laptops auf denen "problemlos" Linux Distributionen laufen?
Gut sicherlich läuft fast jede distri .....aber halt mit massiven einschränkungen wie acpi etc...

Also ich meine....wie soll ich effizient darauf kommen welcher Hersteller ....gut ist?

CPU: Weiß jemand wann der turion kommt? Wie siehts denn mim sempron aus? Hat jemand erfahrungen gemacht? Hab gelesen der soll ziemlich viel saft verbraten und der akku ist nach bissi mehr als 1 stunde leer.

Wäre dankbar wenn ich einfach ein Feedback bekommen könnte auch evtl. von asus usern oder anderen wie sie beim kauf vorgegangen sind...

Naja danke schon mal im voraus

Freekazonid
24.03.05, 19:33
schau mal in der linkliste unter laptops, da sind einige seiten dabei die sich nur mit dem thema linux&laptops auseinandersetzen ; )

ich nutze ein acer tm 292 lmi wodrauf gnu/linux problemlos laeuft

und apci einschraenkungen solllte es auch nicht geben und rate zu einem centrino laptop

ottix
24.03.05, 21:10
habe hier ein Acer Aspire 1363 mit Amd-Sempron am laufen
ist nicht schlecht unter Mandrake 10.1
wlan ghet nicht
grafik gefore fx ist recht flott alemal besser als ati 9000
ist leiser als altes lapi p4 2.66
schneller
und Display 1280/800 :D
werde wenn ich mal zeit habe eine Anleitung auf Tuxmobil.de machen
gibt schon eines für Debian

irbaboon
24.03.05, 21:17
Kann nur die thinkpads empfehlen super linux kompatibilität und ne geile tastatur ....


Greetz

frankpr
24.03.05, 21:30
Also ich meine....wie soll ich effizient darauf kommen welcher Hersteller ....gut ist?
Überhaupt nicht. So gut wie alle Hersteller haben Notebooks im Angebot, auf denen Linux gut läuft, aber auch Notebooks, auf denen es schlecht läuft.
Selbst innerhalb eine Modells gibt es da Unterschiede, z.B. Toshiba M30, da gibt es einige Versionen, auf denen Linux gerade mal so mit Grundfunktionalität läuft, es gibt auch Versionen, auf denen (so gut wie) alles läuft. Ein solches habe ich, alles was mich interessiert, funktioniert auch.

MfG

MATI
25.03.05, 02:12
Ja öha..
danke für die replies....

bert2002
25.03.05, 04:38
s. Dings unten läuft einwandfrei

chrigu
25.03.05, 09:26
Kann nur die thinkpads empfehlen super linux kompatibilität und ne geile tastatur ....
Kann ich mich nur anschliessen! Das T42 rockt, vorallem das geile Display (1400x1050)..
Die Linux-Kompatibilität ist erste Sahne!

Gruss
Chrigu

samy-delux
25.03.05, 11:49
Such dir ein paar Notebboks raus die deinen Anforderungen entsprechen und prüf die Linux Kompatibilität auf folgenden Seiten:

linux-laptop.net (http://www.linux-laptop.net/)
tuxmobil.org (http://tuxmobil.org/)

Ich denke das ist allemal ergibiger als die paar Tipps die du hier bekommst!
Und wenn du dein vieleicht neues Modell nicht findest schau halt nach dem Vorgänger, das ist zwar nicht immer richtig aber bietet zumundest anhaltspunkte.

farion
25.03.05, 12:30
also ich habe ein dell (Presicion M40), das problemlos läuft (suspend2disk mit apm läuft erste sahne, in laufendem Betrieb ins BIOS wechseln geht nur unter Linux). Das einzige ist das WinModem, da solltest du aufpassen, dass wenn es ein Softwaremodem ist von LinModem etc. unterstützt wird.

Also ich habe bei recht vielen Komilitonen auf den verschiedensten Notebooks Linux installiert und meine Erfahrung ist, dass Linux so gut wie überall problemlos gelaufen ist. (für s2d ist besonders dell und ibm zu empfehlen).
Billignotebook (zB.: Acer oder Medion) würde ich allerdings nicht nehmen. Je edler das Notebook, desto besser sind auch die einzelnen Komponenten und das wirkt sich auch auf die Linuxkompatibilität aus

bye far

samy-delux
28.03.05, 16:50
Also wer Acer Notebooks auf eine Stufe mit Medion stellt oder gar als billig Notebooks bezeichnet ist jawohl ein bissel Realitätsfremd! Acer stellt im Moment (weiß ned wies früher war) hammer geile Notebooks her die selbst bei krasser Ausstattung leise und kühl bleiben. In der aktuellen Gamestar ist z.B. das Acer Travelmate 8104 Testsieger unter den Centrino Notebooks. Und ich kann die Aussagen nur bestätigen: Ich hab es selbst!

Die Linux Kompatibilität ist auch erste sahen und ein paar Modelle haben sogar ein Mini Linux zum abspielen von DVDs ohne ein richtiges Betriebssystem zu starten um Akkuzeit zu sparen.

Freekazonid
28.03.05, 17:00
Also wer Acer Notebooks auf eine Stufe mit Medion stellt oder gar als billig Notebooks bezeichnet ist jawohl ein bissel Realitätsfremd! Acer stellt im Moment (weiß ned wies früher war) hammer geile Notebooks her die selbst bei krasser Ausstattung leise und kühl bleiben. In der aktuellen Gamestar ist z.B. das Acer Travelmate 8104 Testsieger unter den Centrino Notebooks. Und ich kann die Aussagen nur bestätigen: Ich hab es selbst!

Die Linux Kompatibilität ist auch erste sahen und ein paar Modelle haben sogar ein Mini Linux zum abspielen von DVDs ohne ein richtiges Betriebssystem zu starten um Akkuzeit zu sparen.

!!!!!!!!! kann man nur unterschreiben acer notebooks sind einfach pervers geil

samy-delux
28.03.05, 17:31
Endlich mal einer der den Durchblick hat ;)

belzeboter
29.03.05, 11:42
Ja, mittlerweile habe ich auch einen Acer 1362, der unter Linux gut läuft.
Wlan geht nicht - aber nur, weil das Device acer2200 heißt und nicht ib2200 (oder wie
das heißen muß als Centrino-Modul)
Grafik läuft 1280x800 in 3D :D allerdings gibt es ein Übel:
Die CPU (Sempron 2800) läuft ständig unter Vollast :mad: Grund: Die CPU
ist ein abgespekter Athlon 64 (ohne 64bit, so wie der Sempron 3100 für
Desktops) und wird deshalb von Linux nicht unterstützt..... :(

Unter Windows macht man es sich einfach, dort arbeitet der AMD64-Treiber
(k8.sys) und die Sache läuft. unter Linux geht das nicht, ein K8-Treiber wird
abgelehnt (ist ja kein 64er) und ein "richtiger" 32er ist es ja auch nicht.....

Alle bisherigen Tricks dazu haben versagt.....wen es dazu eine Lösung gäbe,
dann hieße es: Windows nur noch im Emulator :D


-Belzeboter-

Razorfang
29.03.05, 11:58
ich würde auch noch die Lifebook S Reihe von Fujitsu-Siemens als sehr gute Geräte nennen. Subnotebook-Formfaktor aber im Gegensatz zu Subs haben sie durchgehend ein optisches Laufwerk.
ich bin mit meinem S-4546 sehr zufrieden.

samy-delux
29.03.05, 15:39
@belzeboter: Ich denke du wenn du noch ein paar neue Kernel Versionen abwartest wird sich da sicher Besserung ergeben.

MATI
30.03.05, 11:48
so..
nachdem ich auch ein wenig rumgesucht habe...

Also ich denke Notebooks von Asus sind ziemlihc gut! Asus ist zwar meistens schon gehobene Preisklasse aber trotzdem ein guter Hersteller...

Wenn jemand in bezug auf asus Erfahrungen gemacht hat....Postings sind willkommen :)