PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix, PHP und virtuelle Linuxuser



GroundZero
24.03.05, 17:02
Hallo Forum,

habe ein kleines/großes Problem. Da ich 1000e von realen linuxusern in der shadow leid bin, hab ich mir was neues ausgedacht, und auch schon fast umgesetzt. Mit Hilfe von Proftpd mit Mysql, kann ich Dateien hochladen ohne einen realen user angelegt haben zu müssen. sprich, ich lade dateien mit einer uid von über 1000 hoch, die es aber nicht gibt. Bis hierhin ist alles gewollt und läuft auch.
Wenn ich aber jetzt in php die mail()-Funktion benutzen möchte, funktioniert das nicht wirklich.

Log-Auszug aus apache2-error.log:


[Sat Mar 19 16:27:46 2005] [error] [client 217.236.233.140] sendmail: fatal: no login name found for user ID 1000, referer: xxxxxxx/

Muss ich jetzt doch reale User anlegen, oder kann ich das umgehen,ohne eine sicherheitslücke zu öffnen?Hat das schon jemand gemacht?

Zu meinem System:
Debian Sarge
PHP 5.0.3 als CGI mit suphp
Postfix 2.1.5-6 (auch per Mysql angebunden)

Danke für eure Hilfe, ich verzweifel bald hier....

Edit: Noch was vergessen ;)

Wenn ich das php-script chowne (was für n wort) auf einen existierenden user, funktioniert es...aber gerade das will ich ja nicht, es sollte ohne existierenden user funktionieren

Terran Marine
24.03.05, 19:47
[Sat Mar 19 16:27:46 2005] [error] [client 217.236.233.140] sendmail: fatal: no login name found for user ID 1000, referer: xxxxxxx/


Kann es sein, das du nicht postfix, sondern sendmail hast ?

Gruß
Terran

GroundZero
25.03.05, 17:43
Ne, ganz sicher Postfix. Sendmail hab ich und will ich nie benutzen. Mit dem sendmail im Log ist bestimmt der wrapper gemeint.

Braucht ihr noch meine Postfix-config?

Greez

Terran Marine
26.03.05, 00:05
Braucht ihr noch meine Postfix-config?


Bietet sich immer an :)

GroundZero
04.04.05, 02:01
Sorry das ich jetzt erst antworte, aber ich war im (arbeits)-stress...

Hier die Ausgabe von postconf -n:

broken_sasl_auth_clients = yes
command_directory = /usr/sbin
config_directory = /etc/postfix
daemon_directory = /usr/lib/postfix
mailbox_size_limit = 51200000
message_size_limit = 10240000
myhostname = XXXXXXX.XX
mynetworks = 127.0.0.0/8
smtpd_client_restrictions = permit_sasl_authenticated
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks,permit_sasl_authenticated, reje ct_unauth_destination
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_local_domain = $myhostname
smtpd_sasl_security_options = noanonymous
virtual_alias_maps = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_forwardings.cf mysql:/etc/ postfix/mysql-virtual_email2email.cf
virtual_gid_maps = static:5000
virtual_mailbox_base = /home/vmail
virtual_mailbox_domains = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_domains.cf
virtual_mailbox_maps = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_mailboxes.cf
virtual_uid_maps = static:5000