PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lcd4linux mit MatrixOrbital



Seiten : [1] 2

eac1903
24.03.05, 15:56
Hab ein Problem.
ich habe suse 9.2 und habe mir ein lcd display von MatrixOrbital gekauft (LK204-24-USB). Mit der software lcd4linux wollte ich das display ansprechen, aber es starten nicht. Es kommt immer der fehler i2c_sensors: unable to autodetect i2c sensors!
was kann ich da tun???

saibotrebeil
24.03.05, 20:11
gibt es da nicht ein kernel modul das so in der richtung heisst???

saibotrebeil

geronet
24.03.05, 20:18
was kann ich da tun???

Die Dokumentation lesen!

HackThor
24.03.05, 21:14
"ps ax" machen und schauen ob der Prozess überhaupt läuft - bei mir tut er das auch mit der Meldung. Nach eventuellen Änderungen an der Config muß der natürlich neu gestartet werden.


ciao

Michael

eac1903
25.03.05, 09:21
Der Prozess lcd4linux läuft nicht.
Den Port den man in der lcd4linux.conf angibt, den gibt es gar nicht bei mir (/dev/usb/tts/0). Das das Programm das Display vieleicht nicht erkennt????
Aber welchen anderen Port soll ich da nehmen???

gipsy100
25.03.05, 13:32
Welche Version von lcd4linux setzt Du ein?
Wie sieht Deine lcd4linux.conf aus?
Hast Du es schon einmal mit Port '/dev/tts/0' versucht?
Schon einmal überprüft, welchen Output lcd4linux -Fvv ausgibt?

eac1903
25.03.05, 15:41
ich habe die Version 0.10.0-Rc1.

meine lcd4linux.conf:

Display LK204 {
Driver 'LK204'
Model 'MatrixOrbital'
UseBusy 1
Port '/dev/usb/tts/0'
Size '20x4'
Wire {
RW 'AUTOFD'
RS 'INIT'
ENABLE 'STROBE'
ENABLE2 'GND'
GPO 'GND'
}
}



Widget CPU {
class 'Text'
expression uname('machine')
prefix 'CPU '
width 9
align 'L'
update tick
}


Layout Default {
Row1 {
Col1 'CPU'
}
}


Display 'LK204'
#Display 'MI240'
#Display 'CW12232'
#Display 'HD44780-20x4'
#Display 'SC1602D'
#Display 'LCM-162'
#Display 'CF631'
#Display 'CF632'
#Display 'CF633'
#Display 'Curses'
#Display 'M50530-24x8'
#Display 'CT20x4'
#Display 'T6963-240x64'
#Display 'XWindow'
#Display 'USBLCD'
#Display 'BWCT'
#Display 'Image'

Layout 'Default'
#Layout 'L16x2'
#Layout 'L20x2'
#Layout 'Test'


Variables {
tick 500
}

Ausgabe von lcd4linux -Fvv:

Version 0.10.0-RC1 starting
plugin_cfg.c: Variable tick = '500' (500.000000)
i2c_sensors: unable to autodetect i2c sensors!
[POP3] No 'Plugin:POP3.server1' entry from /etc/lcd4linux.conf, disabling POP3 account #1
[POP3] No 'Plugin:POP3.server2' entry from /etc/lcd4linux.conf, disabling POP3 account #2
[POP3] No 'Plugin:POP3.server3' entry from /etc/lcd4linux.conf, disabling POP3 account #3
lcd4linux.c: initializing driver LK204
drv_init(LK204) failed: no such driver

kein Plan was das Programm damit eigentlich meint

lcd4linux
28.03.05, 08:55
keine AHnung welches böse schwein dich bei der Erstellung dieser Konfig geritten hat :-)

Also:



Driver 'LK204'
Model 'MatrixOrbital'

genau verkehrt rum. Es gibt einen Treiber namens "MatrixOrbital", und der kennt ein Modell namens "LK204"


UseBusy 1

Das ist eine Option für den HD44780-Treiber. Hat bei MatrixOrbital keine Auswirkung => weg damit.



Wire {
<blahfasel...>
}

Die "Wire"-Section ist ebenfalls nur bei HD44780 (bzw. bei Parallelport-Displays) notwendig => weg damit.



lcd4linux.c: initializing driver LK204
drv_init(LK204) failed: no such driver

kein Plan was das Programm damit eigentlich sagen will


Es will dir damit sagen, dass es keinen Treiber namens LK204 kennt. Weil es keinen solchen gibt. Es gibt einen Treiber namens MatrixOrbital....

Versuchs mal damit:
Display LK204 {
Driver 'MatrixOrbital'
Model 'LK204'
Port '/dev/usb/tts/0'
Size '20x4'
}

eac1903
29.03.05, 19:14
habe jetzt die conf so geändert wie beschrieben. muss da noch etwas rein???
immer noch der gleiche Fehler wie oben beschrieben.

gipsy100
30.03.05, 12:32
Wird das Display jetzt zumindest initialisiert?

Welche Fehlermeldung kommt noch? "failed: no such driver" oder "unable to autodetect i2c sensors"? Letzteres kannst Du ignorieren.

Existiert der angegebene Port?

eac1903
30.03.05, 17:35
nach eingabe von "lcd4linux -Fvv" erscheint das:

Version 0.10.0-RC1 starting
plugin_cfg.c: Variable tick = '500' (500.000000)
i2c_sensors: unable to autodetect i2c sensors!
[POP3] No 'Plugin:POP3.server1' entry from /etc/lcd4linux.conf, disabling POP3 account #1
[POP3] No 'Plugin:POP3.server2' entry from /etc/lcd4linux.conf, disabling POP3 account #2
[POP3] No 'Plugin:POP3.server3' entry from /etc/lcd4linux.conf, disabling POP3 account #3
lcd4linux.c: initializing driver MatrixOrbital
MatrixOrbital: Display:LK204.Model 'LK204' is unknown from /etc/lcd4linux.conf

Das Verzeichniss /dev/usb/tts/0 gibt es nicht bei mir aber dafür /dev/usb/ttyUSB0
das ist ja vieleicht das gleiche oder???

eac1903
30.03.05, 20:54
das display wurde erkannt aber der port ist nicht vorhanden (/dev/usb/tts/0 oder /dev/tts/0)

lcd4linux
01.04.05, 06:31
> MatrixOrbital: Display:LK204.Model 'LK204' is unknown from /etc/lcd4linux.conf

Sorry, mein Fehler. Ich hab einfach deine Angaben genommen und "Display" und "Model" vertauscht.

Tatsächlich gibt es kein Modell "LK204". DU kannst dir die Liste der unterstützten Modelle mit "lcd4linux -l" ausgeben lassen. Es gibt ein "LK204-25", ein "LK204-25PC" und ein "LK204-24-USB". Letzteres dürfte deins sein.

Da es sich um ein neueres Display handelt, müsste eigentlich sogar das "autodetect" funktionieren: Lass den "Model"-Eintrag einfach mal weg.... falls es nicht erkannt wird, poste hier wieder die Ausgabe vom "lcd4linux -Fvvq"

eac1903
01.04.05, 15:51
alles klar display gefunden, aber es gibt immer noch probleme mit den i2c sensors und den port:

Version 0.10.0-RC1 starting
plugin_cfg.c: Variable tick = '500' (500.000000)
i2c_sensors: unable to autodetect i2c sensors!
[POP3] No 'Plugin:POP3.server1' entry from /etc/lcd4linux.conf, disabling POP3 account #1
[POP3] No 'Plugin:POP3.server2' entry from /etc/lcd4linux.conf, disabling POP3 account #2
[POP3] No 'Plugin:POP3.server3' entry from /etc/lcd4linux.conf, disabling POP3 account #3
lcd4linux.c: initializing driver MatrixOrbital
MatrixOrbital: using model 'LK204-24-USB'
MatrixOrbital: using port '/dev/usb/tts/0' at 19200 baud
MatrixOrbital: open(/dev/usb/tts/0) failed: No such file or directory

lcd4linux
01.04.05, 16:14
Die "i2c_sensors" und "POP3"-Meldungen kannst du vorerst mal ignorieren, die haben sicher nichts damit zu tun, dass dein Display nicht funktioniert. (Ich habe gestern übrigens diese irreführenden Meldungen deaktiviert, das ist dann in der nächsten Version enthalten).

> open(/dev/usb/tts/0) failed: No such file or directory
Das ist dein Problem. Du musst ausfindig machen, welches die korrekte Gerätedatei für dein Display ist. Das hängt von deiner Distribution, deiner Konfiguration (statisches /dev, devfs, udev) und der Kernel-Version ab. Folgende Vorgehensweise könnte dir Hinweise geben: Steck das Display ab, und steck es wieder an, und schau welche Meldungen in der /var/log/messages angezeigt werden.

eac1903
01.04.05, 17:53
juhu :D es funktioniert danke für die hilfreichen tipps. war ja ne schwere geburt bei mir mit dem Display.

aber ein problem hab ich noch. ich wollte eine balken für cpuaoslastung und einen balken mit netzauslastung und dem verfügbaren speicherplatz von hda.
ich kamme aber net so richtig mit den widget klar.

eac1903
01.04.05, 17:54
juhu :D es funktioniert danke für die hilfreichen tipps. war ja ne schwere geburt bei mir mit dem Display.

aber ein problem hab ich noch. ich wollte einen balken für cpu-auslastung und einen balken mit netzauslastung und den verfügbaren speicherplatz von hda.
ich komme aber nicht so richtig mit den widget klar.

lcd4linux
02.04.05, 05:38
Es freut mich, dass es nun funktioniert. Möchtest du uns an deinem Glück teilhaben lassen und uns verraten, wie du's zum Laufen gebracht hast, was ausschlaggebend war? Vielleicht hat ja jemand anderer irgendwann dasselbe Problem...

Zu den Widgets: Beispiele für CPU- und Netzlast solltest du im Wiki bzw. der lcd4linux.conf.sample finden.

Für den verfügbaren Speicherplatz auf einer Harddisk gibts momentan noch kein Plugin. Das ist eine sehr gute Idee, ich werds mal ins TODO aufnehmen....

gipsy100
02.04.05, 07:23
Hallo eac1903,

das steht alles ganz genau in der Sample-lcd4linux.conf (https://ssl.bulix.org/projects/lcd4linux/wiki/Sample_10) !

So sehen z.B. meine Widgets zu CPU und LAN aus:

Widget Load {
class 'Text'
expression loadavg(1)
prefix 'Load'
postfix loadavg(1)>1.0?'!':' '
width 10
precision 1
align 'R'
update tick
}

Widget CpuBar {
class 'Bar'
expression proc_stat::cpu('busy', 500)
expression2 proc_stat::cpu('system', 500)
length 10
direction 'E'
update tack
}

Widget Lan {
class 'Text'
expression (netdev('eth0', 'Rx_bytes', 500) + netdev('eth0', 'Tx_bytes', 500))/1024
prefix 'Lan '
postfix ' '
width 10
precision 0
align 'R'
update tick
}

Widget LanBar {
class 'Bar'
expression netdev('eth0', 'Rx_bytes', 500)
expression2 netdev('eth0', 'Tx_bytes', 500)
length 10
direction 'E'
update tack
}

In meinem Layout steht dann u.a. folgendes:

Row2 {
Col1 'Load'
Col11 'CpuBar'
}
Row4 {
Col1 'Lan'
Col11 'LanBar'
}

Natürlich müssen auch noch die verwendeten Variablen definiert werden:

Variables {
tick 500
tack 100
}

eac1903
02.04.05, 12:18
also ausschlaggebend war bestimmt das der port bei suse9.2 nicht /dev/usb/tts/0 war sondern /dev/usb/ttyUSB0. außerdem hatte ich noch das packet sensort vergessen und nachinstalliert. ja das wars eigentlich, außer die lcd4linux.conf da hatte ich ja ein paar problemchen die wir ja gelöst haben.
(so mit diplay ansprechen aber das geht ja jetzt einwandfrei)
nochmals danke an alle die sicht mit meinem problem außeinadergesetzt haben.
ich hatte das lcd display einen monat rumliegen und jetzt geht es erst richtig.

bei http://lcd4linux.sourceforge.net/ gibt es ja den bereich features, dort gleich das erste display links. dieses wollte ich eigentlich genauso auf meines schreiben aber irgendwie bekomme ich das net hin mit dem %r %o usw. aber da werd ich mich schon durchfuchsen

eac1903
02.04.05, 12:57
was gibt überhaupt diese Zahl genau aus (Widget Load)??? aus deiner lcd4linux.conf

lcd4linux
02.04.05, 15:55
> bei http://lcd4linux.sourceforge.net/ gibt es ja....

Wer lesen kann, ist strategisch im Vorteil, sagt man :-)

Wenn du dort die Kopfzeile liest, die da besagt "WARNING! This page is outdated, please visit the new LCD4Linux Homepage for up to date information about the new LCD4Linux-0.10", was glaubst du wollte ich damit sagen?

https://ssl.bulix.org/projects/lcd4linux/wiki ist die aktuelle Informationsquelle.

eac1903
04.04.05, 15:43
oh ja danke hab ich net gesehen

eac1903
05.04.05, 18:48
so jetzt habe ich das ding zum laufen bekommen und gleich stellen sich neue fragen auf.
ich will das das programm lcd4linux beim systemstart startet und das lcd display was anzeigt. ich hab eine datei erstellt namens lcd4linux.sh und habe sie unter /etc/init.d/ abgelegt. danach habe ich einen symbolischen link in das verzeichniss /etc/init.d/rc5.d/S99lcd4linux gelegt.
wenn ich aber neu starte passiert überhaupt nix.
lcd4linux starten auch nur noch mit dem befehlen -Fvv und nocht ohne.
ansonsten zeigt er mir wieder einmal i2c_sensors nicht gefunden.
muss ich das alles mit root starten weil ich mach alles mit dem benutzer account????

gipsy100
06.04.05, 17:19
Hast Du Dich an die Anleitung des Howtos (https://ssl.bulix.org/projects/lcd4linux/wiki/Howto_de => Suche nach dem Abschnitt "Automatisches Starten beim Booten") gehalten?

Hast Du die Berechtigungen (https://ssl.bulix.org/projects/lcd4linux/wiki/Howto_de => Suche nach dem Abschnitt "Konfiguration" überprüft?

Zitat:
Aus Sicherheitsgründen darf die Datei lcd4linux.conf nur die Rechte des LCD4Linux-Benutzers haben, denn die Konfiguration könnte Benutzernamen/Passwörter für Mailaccounts beinhalten. Die Gruppe oder Andere dürfen nicht lesen und schreiben, sonst verweigert LCD4Linux den Dienst!
Wenn das Programm als root gestartet wird, müssen die Rechte also folgendermaßen gesetzt sein:

chmod 600 /etc/lcd4linux.conf
chown root.root /etc/lcd4linux.conf

eac1903
08.04.05, 17:49
alles so gemacht wie in dem howto, aber es will nicht. kann ich es nicht auch über die datei boot.local starten???

MagisterF
10.04.05, 09:42
Hi, wollte lcd4linux mal mittels PalmOrb auf meinem Palm testen. Ebenfalls unter Suse9.2. Dummerweise kriege ich auch nur den Fehler
i2c_sensors: unable to autodetect i2c sensors!
Das Display zeigt nichts an und auch sonst passiert nichts. Hier mal meine conf:

Display LK204 {
Driver 'MatrixOrbital'
Model 'LK204-25-USB'
# Port '/dev/usb/tts/0'
# Port '/dev/tts/0'
Port '/dev/usb/ttyUSB0'
Speed 19200
Contrast 256/2
}

Layout Test {
Row01.Col1 'Test'
Row02.Col1 'Test'
Row03.Col1 'Test'
Row04.Col1 'Test'
}

Variables {
tick 500
}

Display 'LK204'
Layout 'Test'

Bin für jede Hilfe dankbar. Fehlt evtl. ein PlugIn?
Achja, bin absoluter Linux-Noob, also seid nicht zu hart mit mir :D

Edit: Die in der Hilfe zum i2c Plugin beschriebenen Sensor-Verzeichnisse existieren offensichtlich beide nicht bei mir :confused:

Edit die zweite: Das eigentliche Problem liegt wohl hier:
lcd4linux.c: initializing driver MatrixOrbital
MatrixOrbital: using model 'LK204-24-USB'
MatrixOrbital: using port '/dev/usb/ttyUSB0' at 19200 baud
mkstemp(/var/lock/LCK..TMP.GNs6W2) failed: Permission denied
MatrixOrbital: port /dev/usb/ttyUSB0 could not be locked

What can I do?

lcd4linux
10.04.05, 10:11
Die Fehlermeldung "unable to autodetect i2c sensors!" kannst du ignorieren. Das ist eigentlich auch nur eine Warnung, und in der näcgsten Version wird diese nicht mehr enthalten sein.

Wie du richtig vermutest, liegt dein Problem hier: "mkstemp(/var/lock/LCK..TMP.GNs6W2) failed: Permission denied"

Du hast wahrscheinlich keine Rechte unter /var/lock dateien anzulegen.

Versuchs mal als root.

Ausserdem wird dein Config so nicht funktionieren. Du verweist in deinem Layout auf ein Widget namens 'Test'. Dafür fehlt dir die Windget-Definition.

eac1903
15.04.05, 10:09
hi,

ich wollteauf mienem lcd display die temperatur von der cpu anzeigen lassen.
dazu brache ich ja die i2c-sensoren.
mein problem ist, das wenn ich sensors-detect eingeben die fehlermeldung "No i2c device files found. uSe prog/mkdev/mkdev.sh to create them".
bei suse9.2 ist ja schon das packet sensors dabei.
die module i2c_sensors, i2c_core und i2c_dev sind geladen.
wenn ich sensors eintippe kommt "keine sensoren gefunden.
was kann ich tun damit ich die sensoren finde, damit ich sie als modul laden kann???

ps
habe ein shuttlex board mit athlon xp 2000, 266
ich hoffe das board unterstützt das auslesen von den sensoren

lcd4linux
15.04.05, 23:45
vielleicht solltest einen neuen thread starten. Das hat nämlich mit lcd4linux nix mehr zu tun. lcd4linux setzt voraus, dass deine sensors tun.