PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer druckt mit IPP von windows auf CUPS?



mamue
24.03.05, 16:06
Hallo,
ich bin gerade dabei, "meinen" Server neu einzurichten. Jetzt ist gerade CUPS dran. Bislang habe ich über Samba auf CUPS gedruckt mit Postscript Treibern. Anscheinen kann man aber auch direkt über das IPP Protokoll auf CUPS-drucker drucken. Ich erwarte davon keine Wunder, aber mich würde ineteressieren, ob das irgendjemand hier nutzt, oder ob davon eher abzuraten ist. Die Treiberanbindung der einzelnen Drucker an CUPS ist gelöst, das war der einfache Teil.

Kommentare über Erfolg oder Mißerfolg oder etwas vom Hörensagen darüber sind willkommen,
mamue

iso2
24.03.05, 16:17
bei mir in der firma funzt das wunderbar. bin erst drauf gekommen, als samba nicht ging.
allerdings hat nicht jeder eine printer-box oder ienen netzfähigen drucker zu hause...

mamue
24.03.05, 16:23
1.: bei mir in der firma funzt das wunderbar. bin erst drauf gekommen, als samba nicht ging.
2.: allerdings hat nicht jeder eine printer-box oder ienen netzfähigen drucker zu hause...

1.: OK, es funktioniert also nicht nur theoretisch, danke.
2.: Ich auch nicht. Der Server ist auch nur "meiner" mit Anführungszeichen ;-)
Die Drucker sind übrigens mehrheitlich über externe Printserver angeschlossen, aber sollte hierbei wohl keine Rolle spielen.

Danke,
mamue

stefaan
24.03.05, 20:18
Servus!

Geht problemlos!
Sowohl Raw (für Win-Client) und über PS (Linux).

Grüße, Stefan

mamue
24.03.05, 20:33
Zwei zu null bis jetzt, danke.
BTW: Ich tendiere eher zu PS, um die Seiten zählen zu können.

mamue