PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound nur unter Juk und Amarok



Michel zwo
24.03.05, 11:05
Hallo Gemeinde,

viele Probs habe ich durch pures Mitlesen und Nachmachen der Tipps hier im Forum schon gelöst bekommen.
Jetzt allerdings muß ich Euch um Mithilfe bitten:
Nach Upgrade auf SuSe 9.2 habe ich nur noch Systemsound und Sound unter "Juk" und "AmaroK"
Das heißt, beim Einschalten von "XMMS, Realplayer 10 und Kaffein" tut sich nichts.
Wo kann ich noch etwas tun, um auch da den Sound wieder ans Laufen zu kriegen?
Gerade Webradio fehlt mir sehr.
Meine Einstellungen:
Soundcard: CMI 8738/C3DXPCI (Driver Status:" Cmpci is active")
Im Sounssystem (Hardware) habe ich momentan "automatisch erkennen" aktiviert, allerdings unter "ALSA" oder "OSS" die gleichen Probleme. Habe ich schon soweit durchgespielt.
Wer weiß Rat?

Danke euch

Michael

fuffy
24.03.05, 12:07
Hi!


Nach Upgrade auf SuSe 9.2 habe ich nur noch Systemsound und Sound unter "Juk" und "AmaroK"
D.h. der aRts-Soundserver läuft.


Das heißt, beim Einschalten von "XMMS, Realplayer 10 und Kaffein" tut sich nichts.
Wo kann ich noch etwas tun, um auch da den Sound wieder ans Laufen zu kriegen?
Du musst jeweils das aRts-Ausgabeplugin wählen. Ob der RealPlayer das überhaupt kann, weiß ich nicht. Nimm sonst halt MPlayer dafür.


Im Sounssystem (Hardware) habe ich momentan "automatisch erkennen" aktiviert, allerdings unter "ALSA" oder "OSS" die gleichen Probleme. Habe ich schon soweit durchgespielt.
Damit konfigurierst du den Soundserver. Der läuft aber schon, da du sonst gar keine Systemklänge hören würdest.

Gruß
fuffy

Michel zwo
24.03.05, 13:12
Hi fuffi,

das wußte ich noch nicht.
Bei Amarok habe ich auch tatsächlich die aRTs Engine gefunden.
Allerdings suche ich bei Xmms und beim ALSA-Player bislang noch vergeblich.
Beim Real-Player habe ichs noch nicht versucht.
Aber danke erstmal, ich werde mich jetzt weiter durchwursteln.


Michael

Nikolai
24.03.05, 14:16
Programme, für die es kein arts-Ausgabeplugin gibt, kannst du einfach über "artsdsp -m [Programmname]" starten. Dann wird der Sound über arts geleitet. Für Anwendungen wie Skype empfiehlt es sich dann aber noch, im Control Center "Fullduplex" einzuschalten und die Latenz auf einen niedrigen Wert (bei mir läuft es mit 20ms gut) einzustellen.

fuffy
24.03.05, 15:24
Allerdings suche ich bei Xmms und beim ALSA-Player bislang noch vergeblich.
Für XMMS musst du das aRts-Plugin nachinstallieren. Das Paket heißt xmms-arts oder xmms-kde oder ähnlich.

Bei ALSA-Player wirst du das natürlich nicht finden, weil der Player zwingend direkt aufs ALSA-Device zugreift. Sonst hieße er ja nicht so. ;)

Gruß
fuffy

Michel zwo
24.03.05, 15:33
Hallo Fuffi,

Bei ALSA-Player wirst du das natürlich nicht finden, weil der Player zwingend direkt aufs ALSA-Device zugreift. Sonst hieße er ja nicht so.

Ähem!

Sorry!

Und danke für die Tipps