PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interner und Externe Mail Server - Frage zur Architektur



Dellerium
24.03.05, 08:45
Morgen !

Ich brüte zur Zeit vor einem kleinen Problem. Ich will unser Mail System umbauen. Ich hab zur Zeit einen Mailserver der extern ( also bei nem Provider ) steht. Ausserdem habe ich einen (neuen) internen Mailserver der den externen auch als Relay benutzt - das funktioniert soweit. Zur Zeit sind auf dem externen diverse Postfächer angelegt. Da der meiste Traffic aber intern aufkommt möchte ich den Internen zum neuen "Hauptmailserver" machen. Mein Problem ist das ich die User nicht doppelt pflegen möchte und der Interne nicht von aussern erreichbar sein darf ( ausser vom externen Mail Server ).

Also habe ich mir gedacht das ich auf dem externen einfach catchall Accounts für die einzelnen Domains einrichten könnte und dann entsprechend für jede Domain ein Postfach extieren würde. Die Mails abholen - das könnte man ja mit Fetchmail machen .... Mein Problem ist das Einsortieren der Mails. Ich möchte es eigentlich vermeiden für jeden User einen Eintrag in die Procmail Conf anlegen zu müssen....

Gibt es da noch andere Möglichkeiten ?
Wie löst ihr so eine Architektur?

Eingesetzte Software ist Postfix & Cyrus auf beiden Maschinen
Debian(intern) bzw. Suse(extern)

tschloss
24.03.05, 09:29
Hi, ich habe leider keine ANtwort auf deine Frage, interessiere mich aber für deine aktuelle Konfig, die ich gerade so aufsetze.
Das Empfangen läuft schon, beim Versenden bin ich gerade am lesen und verstehen.
Was muß ich den beachten/konfigurieren, dass der Postfix beim Versenden immer den externen Mailserver als Relay benutzt. Normalerweise würde der MTA ja gemäß Domainname des Empfängers zustellen, oder.
Was trägt man den am sinnigsten in hostname ein - der "eigentliche Mailserver" meiner Domain ist ja der externe. Wie spielt das zusammen? Welche anderen Parameter sind in dieser "Master/Slave" Konstellation besonders zu beachten? (Ich hoffe, dass das alles eher straight ist, würde mir aber gerne die ein oder andere Falle doch ersparen ;-) )
Greetz
Thomas

Dellerium
24.03.05, 11:12
Also im Moment ist der externe Server der, der alle Mails handelt... ich bin jetzt dabei das so umzubauen, das der interne das macht ... dh. alle MAils der Domain werden auf dem Internen zugestellt, alles was nicht zu Domain gehört wird über den externen als Relay verschickt...