PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailserver ok, Server für Kontakte und Termine gesucht



tschloss
24.03.05, 08:14
Hi,
für einen späteren Ausbau meines Mailservers auf Kontakte und Termine suche ich passende Serverkomponenten.

Ich habe einen Mailserver mit POP/IMAP-Server.
Jetzt suche ich parallele Serverkomponenten, um -zum Beispiel für einen Mozilla-Client- auch noch Kalender- und Kontaktinformationen in der Gruppe zu sharen.

Ziel ist es, sowas ähnliches wie einen Exchange Server auf OpenSource basis zu erhalten. Pakete mit Weboberfläche gibt es ja einige, aber ich hätte gerne etwas Client-Server mäßiges (ein Web-Tool wäre für mich ein zusätzliches nice-to-have, aber klar nicht die Präferenz!)
Sehr schön wäre es, wenn die jeweilige Lösung auch offline lauffähig wäre, d.h. eine lokale Datenkopie mit dem Server synchronsisiert werden müßte. Schließlich will man Kalender und Kontakte ja unterwegs dabei haben.

Danke und Grüße im voraus
Thomas

marce
24.03.05, 08:29
OpenXchange hast Du vermutlich schon angeschaut, oder?

tschloss
24.03.05, 09:17
Danke!! Ja und nein.
Ich hatte das irgendwie nicht näher angesehen, weil (a) häufig von Problemen berichtet wurde und (b) mir gar nicht auffiel, dass OX auch fat clients unterstützt.
Aber im Prinzip ist es das, was ich suche. Die Installation scheint nicht ganz unkomplex, weil doch viele Komponenten benötigt werden, die nicht unbedingt zum Standard-Umfang gehören. Aber das Ergbenis ist möglicherweise die gesuchte Eierlegendewollmilchsau ;)

Mich wundert, dass es für sowas noch keine plug-and-play CD gibt. Mailserver++ ist doch eine oft benötigte Sache.

marce
24.03.05, 09:30
Die fertig-Variante gibt's glaube ich von SuSE - kostet halt ein bisserl...

und klar- für ein komplexes System ist halt auch Vorarbeit und eine nicht ganz triviale Installation vonnöten...- ist bei Win aber auch nicht anders ;-)


Alternativ gibt's glaube ich von Novell eine Groupware-Lösung, die inzwischen auch für Linux tut (neben Domino und Notes)...

tschloss
24.03.05, 17:08
Alternativ gibt's glaube ich von Novell eine Groupware-Lösung, die inzwischen auch für Linux tut (neben Domino und Notes)...

Meinst du das Hula-Projekt?


Dann gibt es noch "Scalix" - kostet 60 Euronen pro User und ist nicht Opensource. Macht aber einen sehr sehr umfangreichen Eindruck.

Und: Ja, das z.B. der MS Exchange nicht ganz easy zu administrieren ist, habe ich auch schon oft gehört. Dann lieber ein modulares System!

Schöne Ostern!