PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompatibilität Messagestore? (IMAP + Webmail)



tschloss
24.03.05, 08:05
Hi Community,
ich bastle gerade ean einem Mailserver. Postfix+Fetcmail+Cyrus IMAP laufen auch bereits - aber im MOment lese ich das Postfix Buch von Dent, um zu verstehen, warum es läuft ;-)

Jetzt kommt mir folgende Frage: eine häufige Anforderung ist ja die GLEICHZEITIGE Nutzung von IMAP/POP und einer Weboberfläche. Das heißt aber doch, dass der Webmailserver auf dem Messagestore des IMAP/POP-Servers arbeiten muss (ich habe mal vorab Cyrus ausgewählt).
Manche IMAP/POP-Server arbeiten ja mit STandardstrukturen im MS, Cyrus hat aber was eigenes.

Hat irgendjmd. eine Art Kompatibiltätsmatrix "IMAPServer-MS-Webmailserver"?

Das ist inbesondere auch deswegen interessant, weil ich darüber nachdenke, über Web-Interface weitere Services anzubieten, wie Kontakte und Termine.
Das heisst, dass meine Frage eigentlich weitergeht auf Kompatibilität "IMAPServer-MS-WebGroupware".

Danke im voraus.
Grüße
Thomas

drcux
24.03.05, 10:06
Da IMAP ein genau definiertes (und auch vorgeschriebenes) Protokoll ist, sollte jeder Webmailer, der mit IMAP klar kommt mit jedem IMAP-Server (Cyruy,Courier usw) zusammen arbeiten. Das hat nichts mit der Art und Weise zu tun, wie der IMAP-Server seine Mails intern verwaltet.

http://www.faqs.org/rfcs/rfc3501.html

tschloss
24.03.05, 16:54
Achso, der Webmailer arbeitet nicht auf dem Messagestore sondern geht über das IMAP Protokoll. Ist das immer so? Das heißt ja, dass ein Webmailer zwingend einen IMAP-Server voraussetzt (POP Server reicht auch nicht).