PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Irssi mit nicklist



Sector
24.03.05, 00:01
Hi

Ich habe mal folgende Frage an euch. Wie kann ich irssi mit einer Nicklist ausstatten????? Ich habe schon das Script nicklist .pl was auch hervorragend läuft in der Konsole.
Ich würde das aber gern in meinem Transparenten Eterm laufen lassen.

Bloß wenn ich Irssi so starte:

screen irssi

und dann ein

/nicklist screen mache

habe ich im Chat alles durcheinander.
Kennt jemand von euch das Problem und hat vielleicht jemand eine Lösung. Denn, ich bin von irssi eigentlich schwer begeistert bloß diese Funktion fehlt mir halt noch.

Sector
24.03.05, 07:22
hat keiner eine Idee?? Oder nutzt ihr nicht so gern Irssi

Freekazonid
24.03.05, 07:26
hat keiner eine Idee?? Oder nutzt ihr nicht so gern Irssi
doch ich nutze es sogar sehr gerne ; ) aber dein problem checke ich net...
was meinst du mit nickliste und was macht das script?

delmonico
24.03.05, 07:38
Ich habe irssi mit nicklist.pl am laufen und keine Probleme... Eventuell mal ein anderes Terminal versuchen?

Sector
24.03.05, 07:48
doch ich nutze es sogar sehr gerne ; ) aber dein problem checke ich net...
was meinst du mit nickliste und was macht das script?

Hi

Ich meine das so. Also wenn man sich Xchat z.b ansieht, dann hat man ja rechts am Rand eine Leiste, wo alle Nicks drin stehn.
Das kann man auch mit dem Nicklist script, was man auf irssi.org bekommt, erreichen. Unzwar muß man Irssi so aufrufen.

screen irssi
und dann ein
/nicklist screen

dann hat man eine nicklist auf der rechten Seite, was ich ganz parktisch finde um die übersicht zu behalten.
Das Problem ist aber das es nur in der Konsole super funktioniert aber in meinem tarsparenten Eterm wo ich Irssi drin benutze nicht(Das ist aber auch bekannt wird auf der Seite erwähnt). Jetzt Frage ich mich ob man das nur über dieses Script erreichen kann oder ob es auch noch eine andere möglichkeit gibt.
Ich hoffe das klingt einigermaßen verständlich

Sector
24.03.05, 07:50
Ich habe irssi mit nicklist.pl am laufen und keine Probleme... Eventuell mal ein anderes Terminal versuchen?

Hi

In welchem Terminal hast du das den laufen???
Kann der auch Transparenz usw. ???

4x!0n
24.03.05, 08:07
probiere es doch mal mit dem "aterm" is meiner meinung nach eh besser als das Eterm....

Sector
24.03.05, 08:10
probiere es doch mal mit dem "aterm" is meiner meinung nach eh besser als das Eterm....

Hi

Leider geht das auch nicht mit atrem, da habe ich den selben Fehler. Aber schon mal danke für die Hilfe

jeppo
24.03.05, 08:23
habs garde mal getestet bei mir funktioniert es mit aterm und screen
http://utcd.de/jeppo/shot01.jpg

Sector
24.03.05, 08:31
habs garde mal getestet bei mir funktioniert es mit aterm und screen
http://utcd.de/jeppo/shot01.jpg

Also das ist aber komisch, warum geht das bei mir nicht :confused:
Mhh vielleicht liegt das an Aterm, ich bau das Paket einfach nochmal.

Sonst hast du aber nichts anderes gemacht oder ???
Und du kannst auch ohne Probleme Chatten????

jeppo
24.03.05, 08:40
geht alles ohne probleme
werd es jetzt auch benutzen aber mit fifo
soll resourcen schonender sein

http://wouter.coekaerts.be/site/irssi/nicklist

Sector
24.03.05, 09:25
geht alles ohne probleme
werd es jetzt auch benutzen aber mit fifo
soll resourcen schonender sein

http://wouter.coekaerts.be/site/irssi/nicklist

Also bei mir klappts einfach nicht in aterm. Ich kann mir aber noch keinen Reim darauf machen woran das liegt.

Freekazonid
24.03.05, 09:29
achso, naja mir hat bisher immer ein /names gereicht :ugly: sieht zwar ganz interessant aus aber ich werds erstma net testen...

jeppo
24.03.05, 09:34
fifo
In this mode, the scripts writes its output to a fifo. You should open another terminal window for the nicklist, put it at the right (or left) of the one with your irssi in it, and cat the fifo there.

The first time you use the script, the fifo has to be created, you can do that with /NICKLIST FIFO
Next, you start reading the fifo with cat, in a terminal window, where you want the nicklist. (This will initialy give no output at all, the script isn't using it yet) $ cat ~/.irssi/nicklistfifo
Because the script needs to know how big it can draw the nicklist, you need to give it the size of the other terminal:
/SET nicklist_height <height of nicklist>
/SET nicklist_width <width of nicklist>
Then, the script can start using it: /NICKLIST FIFO
Now the nicklist should appear in the terminal window where you are catting the fifo.
Next time you want to start using the script, first start cat, then do /nicklist fifo

jeppo
24.03.05, 09:36
was mir noch fehlt ist windows vertical splitten
wenn da jemand eine lösung weis

Sector
24.03.05, 09:45
So ich habs geschafft es läuft in Eterm *freu*

So gehts:

1. Eterm aufrufen

2. screen eingeben

3. screen -m irssi

4. /nicklist screen

Und es lüppt :D

PS: vorausgesetzt man hat das nicklist script von irssi.org eingebunden

jeppo
24.03.05, 10:16
geht auch kürzer
screen -m irssi irssi

Sector
24.03.05, 10:29
Weiß jemand, wie ich das direkt Alles eterm in einem kleine script übergeben kann.

Ich habe das jetzt so:

#!/bin/sh
kstart --desktop 1 --skiptaskbar Eterm -x --cursor-color green --buttonbar=off --scrollbar=off --trans -g 75x40 -F 10x20 -f
white --shade=20 \
screen \
screen -m irssi

bloß das klappt nicht ganz :ugly:

Sector
24.03.05, 10:36
Also wenn ich in einem eterm, den ich schon so aufgezogen habe wie ich das will, dieses script ausführe gehts.

#!/bin/sh
screen\
screen -m irssi

Bloß es müßte ja auch eine möglichkeit geben, das alles direkt so startet

TheGhost
24.03.05, 11:20
Ich habe das jetzt gerade mal so umgeschrieben:
Also, ein Startscript angelegt mit diesem Inhalt (für KDE):
#!/bin/sh
kstart --desktop 2 --skiptaskbar Eterm -x --cursor-color green --buttonbar=off --scrollbar=off --trans -g 75x40 -F 10x20 white --shade=10 --exec screen screen -m irssi

Das ausführbar gemacht und gestartet.
Dann im irssi ein
/set nicklist_automode screen
Und nun startet alles wie gewünscht sofort beim Aufruf des Irssi-Startsciptes.

Da ich eigendlich Tendenz Null Ahnung vom Scripten habe wäre es schön wenn jemand mit etwas mehr Plan mal sagen kann ob das vertretbar ist oder absoluter Murks..obwohl es ja klappt ;-)

Somit ist Ostern nun vollends gesichert :)

Gruß in die Gemeinde

Edit:
Das Mini-Fummel-Script ist natürlich auch auf allen anderen desktops/WM`s einzusetzen, einfach so starten:

#!/bin/sh
Eterm -x --cursor-color green --buttonbar=off --scrollbar=off --trans -g 75x40 -F 10x20 white --shade=10 --exec screen screen -m irssi

Und die Einstellungen für Geometrie, Curser Schriftgröße etc. anpassen :)