PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows xp und Suse Linux 9.2 auf einem RAID-System



Kuliz
23.03.05, 20:12
Hallo!

Da ich mich mit Linux vertraut machen will, ist mein Ziel vorerst Windows und Linux parallel zu installeren. So weit so gut, doch nun habe ich Probleme mit dem mbr.

Habe zuerst Windows installiert und danach Linux und sowohl GRUB als auch LILO bleiben beim booten stehen, ohne irgendein Auswahlmenü anzuzeigen (mit GRUB steht in der ersten Zeile "GRUB" und das wars - bei LILO ist mein halber Bildschirm voller "99"). Mein Computerhändler hat mir einen kostenlosen Bootmanager (wwbmu) empfohlen, aber der kann blos Windows starten. In Linux komme ich blos über die Setup-DVD/Installation/"Installiertes System starten" rein.

Ich habe 2 160GB SATA-Festplatten die an einen RAID-Controller (RAID0) angeschlossen sind (RAID onboard beim MSI K8TNEO2-FIR), aber weder eine Linuxinstallation auf /dev/hda noch auf /dev/hdb beseitigen das Problem.

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet. Mfg

stefan-tiger
23.03.05, 20:19
Ganz einfach:

Wenn dein RAID, das unter Windows logischerweise geht, unter Linux auch läuft, dann solltest du auch auf dem RAID Device installieren.

/dev/hda oder /dev/hdb sind aber die Platten einzelen, ohne RAID.

(RAID Device ist bei mir /dev/md0)

Funktioniert bei dir RAID nicht (Kernel, Module), dann kannst du die Platten nicht wie von dir gewünscht für Linux und Windows benutzen.

Bei meinem Controller unterstützt Linux ab 2.6er Kernel auch kein RAID mehr. Deswegen hab ich Software-RAID eingerichtet. Aber das ist nicht mit Windows kompatibel.

Kuliz
23.03.05, 20:41
Ich stell mich jetzt vielleicht etwas dumm an, aber wie kann ich in der Linuxinstallation wählen das ers bitte in das RAID-Device installieren soll? Was mich auch ein wenig wundert ist das Windows eine große Festplatte erkennt, Linux hingegen die beiden einzelnen (sprich 2x 160GB). Wird der RAID-Controller falsch erkannt? (Sollte noch hinzufügen dass Win SP2 noch nicht mit RAID umgehen kann und ich während der Installation ne Treiberdiskette verwenden muss.)

Kann ich mein Vorhaben realisieren wenn ich RAID ausschalte und wie mache ich das?