PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jabber ICQ Transport unter gaim einrichten



mdkuser
23.03.05, 20:34
Hallo,

ich habe mir ein jabber account bei amessage.de eingerichtet und bin damit zufrieden, nur haben viele meiner Kontakte ICQ. Nun habe ich gehoert, dass unter jabber Transports in andere IM Netze moeglich sind, wie bringe ich dem gaim also bei, das er solch einen transport nach icq ueber das jabberprotokoll machen soll?

iceface
24.03.05, 06:16
wie bringe ich dem gaim also bei, das er solch einen transport nach icq ueber das jabberprotokoll machen soll?
Gaim kann die Transportregistrierung meiner Meinung nach noch nicht.

Abhilfe:
Nimm Psi oder Kopete für die Registrierung der Transporte, diese stehen Dir dann anschließend auch in Gaim zur Verfügung.

mdkuser
24.03.05, 12:09
gibts dazu ein howto?

Hagbard
24.03.05, 12:24
Wozu Jabber transport wenn gaim doch auch icq kann?
Es geht doch im endeffekt eh über die icq server also ist es doch relativ egal oder täusche ich mich da?

AceTheFace
24.03.05, 12:30
Wozu Jabber transport wenn gaim doch auch icq kann?
Es geht doch im endeffekt eh über die icq server also ist es doch relativ egal oder täusche ich mich da?

Den einzigen Vorteil den ich sehe, ist das man bei nur icq den nachteil hat, dass wen man sich von einem anderen rechner mit seinem icq einloggt während das icq auf dem rechner bereits läuft man dort disconnected wird. Jabber geht damit intelligenter um. Dieses Problem dürfte sich da dann mit einem jabber-gw wohl lösen lassen.

Gruß,
Ace

mdkuser
24.03.05, 15:16
der vorteil ist, dass man nicht mehr zwei verbindungen zu zwei unterschiedlichen servern aufbauen muss sondern nur noch eine verbindung zum jabber-server. Aus sicherheitsgruenden ist das schon besser.

mcspam
30.03.05, 16:45
zudem kann man die Verbindung zum Jabber Server SSL-verschlüsselt aufbauen.
Zusätzlich kann Psi mit GPG/PGP Verschlüsselung umgehen.

Ich kann im übrigen nur vom Gebrauch des jabber.org Servers abraten, da ich bei diesem sehr oft keine Verbindung aufbauen kann, ich werde getrennt oder Nachrichten werden mit einer Verzögerung von 15min übermittelt.