PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firefox the 1.0.2te



_TuX_
23.03.05, 19:17
Firefox DER Browser der Mozilla Foundation, arbeitet mit der Gecko-Rendering-Engine. Er luchst dem IE schon seit Dez sukzessive User ab.
In Version 1.0.2 werden wieder einmal einige Fehler behoben:

MFSA 2005-32 Drag and drop loading of privileged XUL
MFSA 2005-31 Arbitrary code execution from Firefox sidebar panel
MFSA 2005-30 GIF heap overflow parsing Netscape extension 2
Sogar ich als überzeugter Mozer empfehler ein Update (zwecks Sicherheit und so..)

ftp://ftp.mozilla.org/pub/
http://www.mozilla.org/press/mozilla-2005-03-23.html
http://www.mozilla.org/products/firefox/
http://www.mozilla.org/projects/security/known-vulnerabilities.html

traffic
24.03.05, 14:33
Aus gegebenem Anlass (Mozilla Foundation bietet über das Webinterface nur noch benutzerfeindliche grafische Installer-Setups im Windows-Stil an!) der Hinweis, dass beinahe alle Distributoren benutzerfreundliche native Pakete anbieten.

SuSE-RPMs gibt es wie immer hier (primärer Mirror):

ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/projects/mozilla/firefox

Für andere Distributionen bitte erkundigen und ggf. hier hinzufügen.

icefox13
24.03.05, 15:02
Für andere Distributionen bitte erkundigen und ggf. hier hinzufügen.

die Ebuilds sind auch schon im Portage tree ;)

Julius
24.03.05, 17:20
Kann man bei Firefox eigendlich irgendwie diesen schönen 'neues tab' offenen Knopf hinzufügen wie den bei Mozilla?

Also genauso wie rechts ein tab schließen knopf ist, links einen zum öffnen.

AndyRTR
24.03.05, 17:35
FF 1.0.2 für Mandrake 10.1 verfügbar. Siehe Signatur!

hasardeur
24.03.05, 18:28
Ich hab' gestern bei SternShortNews gelesen, dass Firefox angeblich mehr Fehler/Sicherheitslücken als der IE enthält... Da SSN wie Bildzeitung ist und mehr Bugs als der IE recht unwahrscheinlich klingt, frag ich mal ob da jemand was näheres weiß...

X-Dimension
24.03.05, 20:20
FF 1.0.2 für Mandrake 10.1 verfügbar. Siehe Signatur!

Gibt es auch im Cooker ;)

XD

Krischi
24.03.05, 20:25
Kann man bei Firefox eigendlich irgendwie diesen schönen 'neues tab' offenen Knopf hinzufügen wie den bei Mozilla?

Also genauso wie rechts ein tab schließen knopf ist, links einen zum öffnen.Kannst Dir einen entsprechenden Button in die Navigationsleiste packen.
Rechtsklick auf Leiste --> Anpassen --> entsprechenden Knopf dahin ziehen, wo Du ihn hinhaben willst.
Ist dann zwar nicht links, aber immerhin: es gibt so einen Knopf :D

@hasardeur
Die Frage meinst Du doch nicht ernst, oder?

LKH
24.03.05, 20:29
Hi,


Kann man bei Firefox eigendlich irgendwie diesen schönen 'neues tab' offenen Knopf hinzufügen wie den bei Mozilla?

Klar geht das: Rechtsklick in Menüleiste -> Anpassen -> "Neuer Tab" in Symbolleiste ziehen und fallen lassen. Fertig.

LKH

stefan.becker
24.03.05, 20:35
Ich hab' gestern bei SternShortNews gelesen, dass Firefox angeblich mehr Fehler/Sicherheitslücken als der IE enthält...

Datt stimmt, der Firefox hat 2 Lücken, der IE dagegen ist eine einzige Sicherheitslücke :-)

Julius
24.03.05, 20:44
Ok danke, ist fast genauso schön ;)

zeratul2099
25.03.05, 00:19
Für andere Distributionen bitte erkundigen und ggf. hier hinzufügen.

Also Debian Unstable is noch bei 1.0.1. Dauert aber wohl erfahrungesgemäß noch ein paar Tage.

-hanky-
25.03.05, 10:14
Ich hab' gestern bei SternShortNews gelesen, dass Firefox angeblich mehr Fehler/Sicherheitslücken als der IE enthält... Da SSN wie Bildzeitung ist und mehr Bugs als der IE recht unwahrscheinlich klingt, frag ich mal ob da jemand was näheres weiß...

Ja, das stimmt.

Und Dieter Bohlen schreibt literarisch anspruchsvolle Lektüre.

:ugly:

Im Ernst: Das ist Blödsinn. Dazu reicht ein Blick auf die einschlägigen Security-Seiten. Es stimmt jedoch dass sich auch die Lücken im Firefox etwas gehäuft haben.

-hanky-

stefan.becker
25.03.05, 10:24
Es stimmt jedoch dass sich auch die Lücken im Firefox etwas gehäuft haben.

Was er aber früher auch hatte. Bekanntes Problem: Mehr Anwender, mehr bekannte Fehler. Durch den inzwischen hohen Verbreitungsgrad wird es halt auch ein Ziel für Cracker, Hacker und Phisher.

stefan.becker
25.03.05, 10:26
Und Dieter Bohlen schreibt literarisch anspruchsvolle Lektüre.

Und das neue Komprimierungsverfahren "Bohlen-Zip" packt 20 Bohlen CDs auf 1 Bit :-)

schwarzbarde
25.03.05, 10:36
Und das neue Komprimierungsverfahren "Bohlen-Zip" packt 20 Bohlen CDs auf 1 Bit :-)
Sollte soundtechnisch passen, so anspruchsvoll ist dem seine Musik!

traffic
25.03.05, 11:23
Mehr Anwender, mehr bekannte Fehler. Durch den inzwischen hohen Verbreitungsgrad wird es halt auch ein Ziel für Cracker, Hacker und Phisher.
<off-topic>
Davon merke ich nichts, scheint entweder an mir vorbeigegangen zu sein oder aber es stimmt gar nicht.

Mal im Ernst: So um die Version 0.7 herum kam es auf Webseiten aus der "Grauzone" immer mal wieder vor, dass beim Aufruf der Webseite eine Erweiterung namens "sbc_netscape.xpi" unbedingt installiert werden wollte. Klickte man auf "Nicht installieren", dann kam der Dialog immer wieder, in der Hoffnung, dass ein unerfahrener Benutzer irgendwann eben doch auf "OK" klickt.

XPI-Dateien sind ja bekanntlich nichts anderes als umbenannte ZIP-Archive. In diesem umbenannten ZIP-Archiv war dann ein Windows-Programm namens "sbc_netscape.exe" drin, welches nach dem Installieren der Erweiterung auch schön ausgeführt wird -> Virus, was sonst. Siehe auch hier:

http://www.sophos.de/virusinfo/analyses/trojbrissa.html

Diesen Trick gibt es immer noch, aber funktioniert nicht mehr, wenn man eine aktuelle Version benutzt, weil der Umgang mit den Erweiterungen infolge dieses Tricks geändert wurde, obwohl es sich ja eigentlich gar nicht um eine echte Sicherheitslücke handelt. Um eine echte Sicherheitslücke handelt es sich deshalb nicht, weil der Benutzer den Virus ja immer noch ausdrücklich selbst installieren muss.

Was ich damit sagen will: Davon, dass die Sicherheit unter dem Anstieg der Benutzerzahlen angeblich leiden soll, bekomme ich nichts mit. Ich würde sogar sagen, dass eher das Gegenteil der Fall ist, weil jetzt bei der Entwicklung eben mehr Rücksicht auch auf weniger erfahrene Benutzer genommen wird.
</off-topic>

zeratul2099
25.03.05, 22:53
Also Debian Unstable is noch bei 1.0.1. Dauert aber wohl erfahrungesgemäß noch ein paar Tage.


Nu is doch schon 1.0.2 in Sid. Falls es wen interessieren sollte... :)