PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 9.1: DSL Problem



Shutdown
23.03.05, 19:10
Hi,

ich habe heute bei einem Bekannten versucht, T-Online DSL auf einem SuSE 9.1 Rechner einzurichten, wir mussten uns aber beide komplett geschlagen geben :(
Der PC ist über eine VIA Rhine II Netzwerkkarte mit einem Ethernet-DSL-Modem mit dem DSL-Anschluss verbunden, hardwaremäßig ist alles OK, da die DSL-Verbindung unter Windows XP bereits funktioniert.
Ich habe also via YaST2 die Netzwerkkarte konfiguriert (DHCP und später dann stat. IP ausprobiert) und die DSL-Verbindung über PPPoE eingerichtet, da es nur eine Netzwerkkarte gibt kann da ja nicht viel falsch laufen...
Dann noch die ISP-Daten eingegeben und Kinternet gestartet. Wenn man nun auf Einwählen klickt, erscheint an dem Stecker-Icon kurz ein Blitz und das war's dann auch schon.
Ich hab mal das Log abgeschrieben, das sieht aus wie folgt:


SuSE Meta pppd (smpppd ifcfg), Version 1.16 on linux
Status is: disconnected
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
Status is: disconnected
Interface is eth0.
Status is: connecting
Status is: disconnected
pppd[0] died: pppd options error (exit code 2)

Die Konfigurationsdatei für den pppd habe ich vergeblich gesucht, mehr Infos habe ich jetzt also nicht. Bei Google findet man jede Menge Seiten, auf denen das gleiche Problem geschildert wird, allerdings habe ich keine Seite mit einer Lösung gefunden :ugly:

Eigentlich sollte so ne Standard-Hardware ja recht problemlos zu installieren sein, aber wie schon gesagt, da hab ich aufgegeben...
Wer kann mir sagen was man da noch probieren soll/kann? :confused:

Shutdown

poweradmin
23.03.05, 21:59
hey,

ist zwar für 8.1, aber vielleicht geht ihr das nochmal durch:

http://portal.suse.com/sdb/de/2002/12/dsl_8_1.html

good luck,
pierre

Shutdown
29.03.05, 15:53
Ich hab mir das HowTo mehrmals durchgesehen - ist alles so gemacht worden und funktioniert trotzdem nicht.
Irgendwelche anderen Vorschläge?

Shutdown

MATI
30.03.05, 12:45
hmmm
sollte unter 9.1 zwar funzen aber...
schon mal versucht auf 9.2 abzudaten?
dachte nur...vielleicht hilfst....

hp_tux
30.03.05, 13:26
Hallo,


Irgendwelche anderen Vorschläge?
ja, wie sehen denn die Ausgaben von "lsmod" und "ifconfig" aus? Hast Du es auch mal mit einer Live-Distri versucht?

Gruß

hp_tux