PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : YaST2 Startet nicht mehr



mcpac
23.03.05, 18:31
Hallo,
ich bin ein absoluter anfänger was Linux und Suse angeht.
Ich habe Suse 9.1 Professional auf meinem Rechner.
Ich habe gestern ein Online Update gemacht. Wenn ich jetzt ins Kontrollzentrum gehe und YaST2 Moduel starte sehe ich ja einige Einträge:
Hardware
Netzwerkdienste
u.s.w

Wenn ich jetzt etwas darin ändern möchte, muss ich mich ja als root anmelden. Nachdem ich das Passwort eingegeben habe, kommt die Meldung YaST wird gestartet. Kurz darauf verschwindet die Meldung und das wars. Es wird nichts angezeigt.
Bevor ich das Online Update gemacht habe, hat YaST2 wunderbar funktioniert.
Wie bekomme ich YaST wieder ans laufen?
Würde es helfen, wenn ich von der Installations DVD boote und es mit Reparieren probiere? Ist dann alles was ich installiert und eingestellt habe weg?
Habt Ihr vielleicht eine Idee?
Vielen Dank schon im voraus.
Gruß
mcpac

Stingray0481
23.03.05, 19:21
geht es denn, wenn du es direkt mit ALT + F2 -> "kdesu yast2" startest?

oder in der Konsole:
"su" (dann root-Passwort eingeben)
"yast"

mcpac
23.03.05, 19:35
Bei deiner ersten Methode tut sich leider gar nichts.
Wenn ich das über die Konsole probiere erscheint folgende Meldung:
warning: the ncurses frontend is installed but does not work You need to install yast2-ncurses to use the YaST2 text mode interface

Ich verstehe daraus das das Frontend (also die Grafik Version) beschädigt ist und ich dieses ncurses installieren muss damit es im textmodus gestartet werden kann. Möchte ich aber nicht.
Soll ich die Reparatur von der Installations DVD starten?
Wie sieht das dann mit meinen Daten aus? Sind die dann weg?

Stingray0481
23.03.05, 23:11
Zu der Reparaturfunktion kann ich leider nichts sagen. Die habe ich noch nie benutzt. Weiß da jemand besser Bescheid?