PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ntfs » ext3/reiser



maynard
23.03.05, 17:53
Hi,
und gleichmal vorweg die Suche nach ähnlichen Themen war erfolglos.

Die Problematik ist, dass ich von WinXP jetzt auf Linux umgestiegen bin und meine alte 120GB NTFS Partition unter Linux nur lesen kann. Wie kann man jetzt die Partition nach EXT3 oder REISERFS(je nachdem was hierfür besser wäre) konvertieren ohne die Dateien auf dieser zu verlieren?

Auf dieser Partition liegt nicht mein Linux. Mein Linux liegt auf der ersten HDD welche 40GB groß ist. Die 2te HDD hab ich praktisch nur zum speichern von Dateien verwendet die ich auf jeden Fall behalten möchte. Hab mir auch schon FAT32 überlegt, allerdings laß ich auch das das relativ langsam ist und auf dieser HDD herscht leider reger Verkehr^^. Außerdem stört das 4GB Limit unglaublich(ich kenn mich mit FAT32 aus, weil ich damals mit meiner Skystar2 Filme aufgenommen hab). Aufnahmen werden locker größer als die 4GB. Auch manche DVD-Images sind größer als 4GB.

Harte Problematik halt,
maynard

pippi
23.03.05, 17:56
Hallo!

Konvertieren ist meines Wissens nach unmöglich. Der einzige Weg, den ich kenne ist: Daten auf eine andere Partition verschieben, die leere Partition mit dem Dateisystem Deiner Wahl formatieren und die Dateien zurückverschieben.

Viele Grüsse
pippi

HaukeW
28.05.05, 01:12
Hallo!
Ist das auch mit FAT32 unmöglich?
Ich habe dasselbe Problem, nur dass die Platte bei mit FAT32 ist, und ich sie gerne auf EXT oder so hätte :)
Geht das denn?
Klar, theoretisch kann ich auf FAT32 lesen/schreiben, aber es gibt immer wieder Probleme, z.B. dass ich gewisse MP3s nicht ändern darf, obwohl ich root bin (weil sie unter Win schreibgeschützt waren vielleicht) usw.
Naja, und woanders zwischenlagern wird kritisch bei mir, dafür müsste ich schon einiges aufgeben...

stan
28.05.05, 08:37
Hallo!
Ist das auch mit FAT32 unmöglich?
AFAIK auch nicht möglich. Möge man mich korrigieren, sollte ich mich irren.

Die sauberste Lösung ist die per Backup. Wie wärs denn mit einer externen Platte? Kennst Du keinen Besitzer so eines Teils? Oder einer Sicherung auf DVD?

Gruß,

Blade
28.05.05, 09:24
Konvertieren der Plattenformate ohne Datenverlust geht nicht.

Leiht Euch doch dazu von einem Freund ne externe USB-/Firewire-Platte kurz aus. Daten sichern, eigene Platte neu formatieren und Daten wieder zurück sichern.

Grandmasta
28.05.05, 10:34
Du kannst deine Partition ohne Probleme in FAT32 konvertieren. Beachte aber, das bei FAT32 die maximale Dateigröße auf 4gb begrenzt ist!
Ich habe meine 120gb NTFS Partition auch in FAT32 konvertiert, damit ich sie unter Windows und Linux benutzen kann. Die Daten bleiben natürlich erhalten

HaukeW
28.05.05, 19:06
K, mal sehen ob ich jemanden finde, danke jedenfalls für die Hilfe :)

Grandmasta
28.05.05, 19:13
Ich glaube du hast meine Antwort nicht so ganz verstanden. Die Aussage von Blade ist defenitiv falsch! Die Daten bleiben auch nach dem konvertieren erhalten. Ich hab meine Daten vorher nicht gesichert, weil auf der Partition nichts wirklich wichtiges drauf war (nur MP3s und Filme).

Aber ich weiß nicht, ob es ein Programm für Linux gibt, welches Dateisysteme verlustfrei konvertieren kann. Ich habe das damals unter WinXP gemacht

MiGo
29.05.05, 00:15
@Grandmasta: es ging um die konvertierung in ext3. und das geht nicht.
Ausserdem werden dir 4.7 GB grosse dvd-isos recht sciher um die ohren fleigen, wenn du sie von ntfs nach fat32 konvertierst...

pope_jimmy
29.05.05, 01:15
...aber solche größen z.B. wie DVD's handlen?

Hallo erst ein mal...

..dann wäre es doch eine gute Idee die Partitionen die für beide Systeme zugänglich sein müssen Linux konform zu formatieren und in Windows das so zu regeln das es auch darauf zugreifen kann. Naja, wenn das geht, mich interssiert das nähmlich, könnte das für meinen eigenen Rechner dann so einrichten.(wenn ich dann irgendwann mal wieder Win booten kann :ugly: )

p :ugly: pe_jimmy

Blade
29.05.05, 07:07
-> Grandmasta, habe auf die Frage zum Konvertieren nach

EXT3 oder REISERFS
geantwortet :p