PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ndiswrapper mit wpa ohne ssid broadcast?



Hotspott
23.03.05, 14:44
Hallo!

Habe mir gestern endlich einen Wlan router gegoennt. Belking 54mbit. Sehr zufrieden
soweit. Nur die NDIS Wrapper machen mir noch Aerger. Moechte WPA nutzen. Das
funktioniert nach folgender Anleitung auch

http://ndiswrapper.sourceforge.net/phpwiki/index.php/WPA

Nur bekommt ich mit wpa_supplicant nur eine Verbindung, wenn der Router auch die
Essid broadcasted. Das wuerde ich aber auch noch gerne abschalten.

MAC Filter habe ich schon aktiviert.

Gruesse

HotSpott

Harkan
23.03.05, 15:47
Abschalten ist als "Sicherheitsfeature" an sich ziemlich sinnlos. WPA reicht als Sicherheitseinstellung derzeit aus.

Wenn Du eh nur Linux nutzt, dann betreibe Deinen AP einfach auf Kanal 13 und schon wird allen dt. Windows Usern Dein AP in der Netzwerkliste nicht mehr angezeigt ;)

nunja
24.03.05, 00:55
@Harkan
Und eventuell kommen dann irgendwann die 'Telekomikfritzen' ins Haus da Messungen bei einem sich beschwerenden Nachbarn das Teil ausfindig gemacht haben.
Der Tip mit Kanal 13 ist Blödsinn da er gegen deutsches Recht verstößt solange die damit verwendete Frequenz nicht öffentlich freigegeben ist.

Harkan
24.03.05, 01:40
Und eventuell kommen dann irgendwann die 'Telekomikfritzen' ins Haus da Messungen bei einem sich beschwerenden Nachbarn das Teil ausfindig gemacht haben.
Der Tip mit Kanal 13 ist Blödsinn da er gegen deutsches Recht verstößt solange die damit verwendete Frequenz nicht öffentlich freigegeben ist.

1) Wäre dafür die RegTP zuständig
2) Ist Kanal 13 in Europa für die Nutzung in den Frequenzbereichen nach b/g freigegeben. Für den "Ami Standart" 802.11a wäre es was anderes.
-> siehe u.a. http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_LAN#Frequenzen

Dass Windows die APs nur bis Kanal 12 anzeigt ist halt ein Windows Feature :ugly:

PierreS
03.04.05, 00:35
Nun, ich habe das mal getestet. Wenn ich auf Kanal 13 stelle, komme ich auch via Linux nicht mehr ins Netz. ;-)

nunja
04.04.05, 22:19
PierreS, siehste, Du hast Recht, ich hatte Recht und Harkan lebt in Europa. Dabei übersieht Harkan nur das die technischen Vorschriften noch nicht einheitlich sind und 12 anstatt 13 Kanäle eben kein Windows Feature sind.