PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : load average viel zu hoch



BiugEE
23.03.05, 13:30
Ich habe schon ein paar Tage das Problem das meine load average viel zu hoch angezeigt wird. Die CPU hängt aber fast immer auf 98% idle.

sklave:/ # uptime
2:29pm up 44 days 10:27, 1 user, load average: 52.00, 52.00, 52.00

normalerweise dürfte ja noch nicht mal ein einlogen mehr möglich sein :)
kann man das ohne ein reboot beheben?

marce
23.03.05, 13:34
was sagt denn ps -fe

... manchmal reicht es, den entsprechenden Dienst neu zu starten. MySQL und Apache mit FastCGI ist immer ein guter Kandidat für sowas...

destrukt
23.03.05, 13:34
Schau doch mal mit "top", was alles so im Speicher ist. Vielleicht findest du einen Prozess der es verursacht.

mfg dct.c

BiugEE
23.03.05, 13:39
Schau doch mal mit "top", was alles so im Speicher ist. Vielleicht findest du einen Prozess der es verursacht.
mfg dct.c

nichts. die kiste hat nichts zu tun. ram ist auch genug frei.

BiugEE
23.03.05, 13:43
was sagt denn ps -fe

... manchmal reicht es, den entsprechenden Dienst neu zu starten. MySQL und Apache mit FastCGI ist immer ein guter Kandidat für sowas...

habe viele sachen wie diese hier gefunden.
23699 ? Ds 0:00 /usr/bin/perl -w /root/scripts/backup fullbackup
23798 ? D 0:00 tar -cvf /80gb/BACKUP/ftp.tar /120gb/ftp --exclude=/120gb/ftp/* --exclude=/120gb/ftp/upload/

abschiessen lassen die sich nicht mehr.

destrukt
23.03.05, 13:48
Wenn die Dinger nicht von dir gestarten sind, was ich mal stark annehme. Setzte die Kiste neu auf. Du könntest auch mal chrootkit drüberlaufen lassen.

mfg dct.c

BiugEE
23.03.05, 13:50
Wenn die Dinger nicht von dir gestarten sind, was ich mal stark annehme. Setzte die Kiste neu auf. Du könntest auch mal chrootkit drüberlaufen lassen.

mfg dct.c

das sind meine backup cronjobs^^ die führen nur einen kleinen perlscript aus der mir alles als tar erstellt. keine ahnung warum die so hängen. liefen bis jetzt ohne probleme.
muss die heute abend mal per hand testen. habe den rechner grad mal neu gestartet.

marce
23.03.05, 13:53
naja, das finde ich doch ein bisserl übertrieben... (das "neu aufsetzen")

schön wäre nun aber eine komplette Ausgabe von
ps -jfFel und das Ergebnis bitte in code-Tags hier posten...

vermutlich hat sich einfach ein Prozess verrenkt...

marce
23.03.05, 14:03
habe den rechner grad mal neu gestartet.
tja, schade... zu spät...

Für Fehleranalyse der falsche Schritt...

BiugEE
23.03.05, 17:03
tja, schade... zu spät...
Für Fehleranalyse der falsche Schritt...

ging auch in die hose^^ liess sich nicht mehr rebooten auf grunde der hängenden tasks. habe aber rausbekommen was es war. meine platte wo das backup drauf lief hatte fehler im reiserfs. die platte so ist ok. habe sie sektorweise getestet. reiserfsck konnte auch nichts mehr machen. da bliebt dann jeder task in der nach hängen :( nutze sie jetzt mit ext3. hatte mit reiser schon einmal ein ähnliches problem.

thx for help