PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kde 3.4 rpms unter suse 9.1 installieren



Dermannweg
23.03.05, 11:06
Hallo,

also ich bekomme es nicht hin mein KDE 3.2 unter Suse 9.1 zu aktualisieren.
Ich hab hier schon im Forum gesucht, konnte aber keine brauchbaren Hinweise finden.

- Leute die sich aufregen möchtem sollten einfach diesen Beitrag nicht lesen, oder mir freundlicher Weise einen Link geben.

Ich habe mir die 89 Pakte von KDE geladen. Wie mache ich jetzt weiter? Ich habe unter Yast versucht den Ordner als Installationsquelle anzugeben, wenn ich dann aber auf Software installieren gehe kommt nichts, das Modul wird einfach nicht geladen.
Was mache ich falsch ?

danke für eure Hilfe.

mfg elle

oli993
23.03.05, 11:20
Hallo,

Du kannst alles auf der Konsole installieren:

su
<Root-Passwort>

Erstmal den XServer beenden:

init 3

Jetzt (ist aber optional) eine Sicherheitskopie des bisherigen KDE machen:

cp -ar /opt/kde3 /opt/kde3_Kopie
cp -ar /usr/lib/qt3 /usr/lib/qt3_Kopie

Jetzt KDE 3.4 installieren:

cd <Ordner mit KDE 3.4 Paketen>
rpm -Uvh *.rpm --nodeps --force

Die Parameter "--nodeps --force" kannst Du auch erstmal weglassen und schauen, ob die Installation ohne diese Angaben geht.

Mit "init 5" startest Du wieder den XServer.

Gruß Oli.

rens
23.03.05, 11:22
folgendes ist zu tun:

1. starte eine text-konsole
2. melde dich als root an mit su
3. wechsel in das verzeichnis, wo sich die rpm-dateien befinden
4. gebe folgendes ein: rpm -Uvh *.rpm

sollten noch irgenwelche nicht aufgeloeste abhaengigkeiten bestehen, dann muss du evtl. einige erfolderlichen packete nachinstallieren...

viel spass beim update :)

rens

Dermannweg
23.03.05, 11:53
viel spass beim update :)

den hatte ich !
alles perfekt! wow. ich bin begeistert! danke.
das war jetzt mein erstes update unter linux, habe mir sonst immer mal die neuste suse version installiet.

rpm - Uvh *rpm gab fehler aus.
musste rpm - Uvh *rpm --nodeps --force benutzen.
kann mir mal jemand verraten, was ich da genau gemacht habe/ oder mir einen Link geben?

ich denke mal:
rpm bedeutet pakete sollen entpackt werden
- Uvh keine ahung was das soll
*rpm und zwar alle Pakte mit der Endung rpm
--nodeps ka
--force ka

danke nochmal.

drcux
23.03.05, 12:08
rpm bedeutet pakete sollen entpackt werden


nein, rpm ist der eigentlich Befehl, was er machen soll kommt dann als Optionen



- Uvh keine ahung was das soll


U = update -> vorhandene Pakete updaten, neue installieren
v = verbose -> sei gesprächig, gebe mir Meldungen aus
h = hash-marks -> Fortschrittsanzeige



*rpm und zwar alle Pakte mit der Endung rpm


richtig, alle Dateien mit der Endung rpm



--nodeps ka


Holzhammermethode, installiert, auch wenn Abhängigkeiten nicht erfüllt werden. Sollte man NIE machen! Damit zerschießt man sich nur sein System!



--force ka


Überschreibt Dateien, die bereits von anderen Paketen geliefert wurden, ist nicht wirklich schön, aber auch nicht all zu schädlich.

Besser wäre übrigens ein -Fvh gewesen, damit werden nur Pakete geupdatet, die bereits installiert sind. mit -U werden alle Pakete installiert.

Dermannweg
23.03.05, 12:12
Holzhammermethode, installiert, auch wenn Abhängigkeiten nicht erfüllt werden. Sollte man NIE machen! Damit zerschießt man sich nur sein System!


naja die holzhammermethode hat ja funkitoniert!
oder muss ich jetzt damit rechnen, dass es bei bestimmten kdeanwendungen probleme gibt?

danke für die erklärungen. woher weiß man sowas?

drcux
23.03.05, 12:30
naja die holzhammermethode hat ja funkitoniert!


Ich kann den PC auch ausschalten, indem ich den Stromstecker ziehe, es funktioniert...



oder muss ich jetzt damit rechnen, dass es bei bestimmten kdeanwendungen probleme gibt?


unter Umständen, ja.



danke für die erklärungen. woher weiß man sowas?

rpm --help
oder besser
man rpm

Dirk Beckers
23.03.05, 17:10
Aber die KDE 3.4 bekommt man unter SuSE 9.1 sonst leider nicht aus den RPMs installiert, man muss leider die Holzhammermethode anwenden. Vielleicht macht SuSE ja irgendwann mal RPMs, die für 9.1 passen... Oder man startet einen compile aus den KDE-Sourcen.... schauder... :ugly:

Ich habe auch mit dieser Methode die 3.4 bei mir installiert - es läuft bisher seit 2 Wochen stabil. Lediglich kdepim-3.2 will er partout immer wieder re-installieren, sobald ich über YAST Pakete von der SuSE -DVD installiere. Das ist unschön, denn es löscht z.B. kmail (meinen Mailfrontend).

Gruß
Dirk

drcux
23.03.05, 17:38
ftp://ftp.gwdg.de/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_9.1/yast-source

YaST Installationsquelle für 9.1

Dermannweg
23.03.05, 20:00
. Vielleicht macht SuSE ja irgendwann mal RPMs, die für 9.1 passen... hm?
ich dachte ich hätte mir rpms für 9.1 geladen, oder bedeutet "macht", dass Suse nur sagte es seien rpms für 9.1 und dabei sind es keine ?
z.B. hier :
http://ftp.gwdg.de/pub/x11/kde/stable/3.4/SuSE/ix86/9.1/

naja es läuft bei mir soweit stabil(is ja auch die "Stable Version") ;)

aber es gibt diverse Konflikte, wenn ich unter Yast auf Software installieren gehe. Mal schaun was sich da noch so ergibt.