PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modem -> Router -> funk -> Router -> Suse = langsame Verbindung



susenewbie
23.03.05, 09:09
hallo miteinander,

ich hab ein kleines Problem mit meiner Internetverbindung.

Aufbau:
Kabelmodem (Ip=80.120.194.201, GW=80.120.194.129 SNM=255.255.255.128)
Router WRT54G (Wlan IP= 10.0.0.1)
Funkstrecke
Router WRT54G (Wlan IP= 10.0.0.100)
Suse 9.0 (IP 10.0.0.105)

Obwohl der Router (Freifunk Software) eine hervorragende Verbindung anzeigt bekomme ich nur eine langsame Internetverbindung zusammen.

Ich hab versucht mit einer Netgear WG311 direkt auf den Router mit dem Kabelmodem zu kommen, aber die Karte will nicht laufen.

Mit 2 Routern hab ich wenigstens ne Verbindung ins Internet. Wie kann ich die Verbindung verbessern?

nocheiniggy
24.03.05, 13:32
Sind die Router als Bridge konfiguriert?

Was passiert, wenn du dich mal lokal am Kabelmodem dranhängst und ins Netz gehst?

Schonmal probiert einen anderen PC an die andere Seite deiner Funkverbindung zu hängen und die Übertragungsgeschwindigkeit der Funkverbindung zu testen?

Da aber normalerweise Internet um Häuser langsamer ist, als Funk mit 10MBit oder mehr, bezweifle ich dass es an der Funkverbindung liegt.

Angenommen du pingst mal google an. Dauert es recht lange bis die Adresse "www.google.de" aufgelöst wird?
Dann Ping mal die aufgelöste Google-IP direkt an.
Gehts da schneller?
Wenn ja, check mal die DNS-Server bei deinem lokalen SuSE-Client.
Lösch mal alle DNS-Server IPs raus, die unter dem Primary-DNS Server stehen.
Ping mal die erste IP an, die da drinsteht.
Wenn das geht, ping irgendeine www-Adresse an.
Vermutlich wird dann gar keine Adresse mehr aufgelöst?
Lösch die erste DNS-IP und gib die ursprünglich zweite/dritte an früherer Stelle an.

War das nicht das Problem, check die DNS-Server IPs die sonst noch so rumgeistern.(Also bei den Routern, beim Modem etc.)
Warum?
Natürlich wird als erstes der Erste DNS-Server Eintrag ausprobiert.
Kann dieser Server nicht erreicht werden, oder kann dieser Server die Adresse nicht Auflösen, wird der zweite genommen.
Die Zeit dazwischen bedeutet für dich: Warten.
Und das wird vermutlich der schwerwiegendste Grund für die langsame Verbindung sein.
Zumindest war das bei mir immer so, egal ob über Funk oder Cat5.