PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xscreensaver meldet "Speicherzugriffsfehler"



winni_puh
22.03.05, 23:40
hallo,
habe mir gerade den xsreensaver eingerichtet [unter suse9.0 und blackbox]
wenn ich
xscreensaver-command -lock ausführe wird der saver gestartet und der screen gespert, nachdem ich mein password eingegeben habe und wieder auf meiner arbeitsoberfäche bin erhalte ich folgende meldung vom "xscreensaver"
Speicherzugriffsfehler und er stürzt ab.

woran kann das liegen :confused:

mfg,
puh

suck
23.03.05, 09:37
Moje,

Ich würde das Prog mal neu kompilieren.

Gruss, suck

PS: kennen wir uns???

winni_puh
23.03.05, 11:11
PS: kennen wir uns??? woher den :D

das neu pompilieren bringt nichts!

winni

suck
23.03.05, 13:37
Kannte mal wen bei der Telekom, der sich auch so nannte und ähnlich schrieb.

winni_puh
23.03.05, 14:59
ne, sorry bin nicht von der telekom. habe lediglich mein telefonanschluss dort.
fällt dir villeicht was zu meinem problem ein:

1. was bedeutet eigentlicht "Speicherzugriffsfehler" :confused:

mfg,
winni

icle
23.03.05, 15:20
hi,

ich würde behaupten, dass es am xserver liegt.
da ich von zeit zu zeit das gleiche problem habe, wenn ich glxgears starte.
bei 2.mal funktioniert es dann immer.

also schau mal in diese richtung (kann mich aber natürlich auch täuschen)

gruß

suck
23.03.05, 16:45
Bei dem Programm "Kingshine" hatte ich mal das selbe Prob - hab's dann durch nen Debugger gejagt, die problematische Funktion (war was von glut) gefunden, mir den Sourcecode angesehen, das Programm Programm sein lassen.

Evtl. sind auch falsch gelinkte Libraries dein Problem. Die Ausgabe von "ldd xscreensaver" nennt dir die gelinkten Libs. Tritt der Fehler evtl. nur bei OpenGL Screensavern auf oder gar bei einem bestimmten?

suck
23.03.05, 16:51
Ach ja, Speicherzugriffsfehler bedeutet aus Sicht des Programm ganz grob gesagt soviel wie "An der Stelle im Arbeitsspeicher, wo die Daten sein sollten, steht was mit dem ich nix anfangen kann oder ich darf dort gar net erst lesen". Vermutlich macht nichtmal das Prog selber Ärger sondern anderer Programmcode, der zur Laufzeit eingebunden wird (Libs).

Kennst du Matrix? Die Szene mitz dem Deja Vu? "Das passiert, wenn sie was ändern" ; )

winni_puh
23.03.05, 17:25
Kennst du Matrix? Die Szene mitz dem Deja Vu? "Das passiert, wenn sie was ändern" ; )
habe den 1, 2 und 3 teil gesehen kann mich daran jedoch nicht erinntern.

an den libs ligt es nicht.

winni_puh
24.03.05, 09:12
naja habe den origianal xserver der bei suse9.0 dabei war genause den xscreensaver der auch von er suse cd stamt. die beidem müssten eigentlich zusammenarbeiten oder ?

trotzdem danke für die hilfe

mfg,
winni

suck
24.03.05, 18:43
Wenn diese Kombination nicht rennt, solltest du deine Hardware checken. Stichwort: memtest86

winni_puh
25.03.05, 12:36
habe jetzt memtest86 installiert, wie starte ich es jedoch?

winni

winni_puh
26.03.05, 18:11
habe mir eine bootfähige cd mit memtest86 drauf erstellt. während der 3 durchläufe sind keine fehler aufgetreten.

gruß,
winni