PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Client bleibt bei Zugriff auf NFS-Shares hängen



jazzesnee
22.03.05, 19:08
Seit der Neuinstallation meines Debian-Servers habe ich u.a. das Problem, dass ich clientseitig auf keinen meiner NFS-Shares mehr zugreifen kann. Das Mounten funktioniert zwar reibungslos, und ich kann auch durch die Verzeichnisse browsen, sobald ich aber etwa eine Datei öffnen oder kopieren will, hängt sich der Dateimanager auf, etwa nautilus oder mc.

Beim Starten des Servers bekomme ich aber für jeden meiner Exports folgende Zeile angezeigt (hier aus dem syslog kopiert):



Mar 22 16:32:45 server exportfs[1384]: /etc/exports [4]: No 'sync' or 'async' option specified for export "192.168.1.2/255.255.255.0:/var/netzwerk/Ablage". Assuming default behaviour ('sync'). NOTE: this default has changed from previous versions


Woran könnte das liegen?

wuwu
22.03.05, 19:48
Schau mal weiter unten, da hab ich die gleiche Frage stehen, glaub ich und
noch keine richtige Antwort dazu.
Die Zeile die du da Zeigst ist nicht problematisch. Gibst du in der export als option
sync o. async ein, ist sie weg. Wenn nichts drin steht, wird als default sync genommen,
und nichts andres steht ja auch da.

jazzesnee
23.03.05, 10:22
Ich glaube, mein Problem ist ein anderes, weil ich ja nichtmal von den NFS-Shares lesen kann. (Das könnte natürlich trotzdem die gleiche Ursache haben, aber wer weiss...)

jazzesnee
23.03.05, 12:29
Ich habe gerade festgestellt, dass ich von meinem Notebook aus die Shares nichteinmal mounten kann... Nach der Eingabe des mount-Befehles passiert nichts weiter und ich komme nur durch Ctrl+C zurück zum Prompt.

jazzesnee
23.03.05, 13:33
Nachdem ich auf dem Server Kernel 2.4.27 installiert habe und den 2.6er aus Grub entfernt hatte, läuft der NFS-Server wieder ohne Probleme.
Benutzt Kernel 2.6 standardmäßig eine andere Version des NFS-Protokolls? Oder hat der 2.6.8er-Kernel in Debian einfach einen Fehler?