PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suse 9.1 - netzwerk langsam



quaze
22.03.05, 17:30
hallo,
ich habe einen suse 9.1 rechner (dual pentium 1 - 166mhz). dieser ist bei datentransferen im netzwerk meist recht langsam.
nun habe ich die netzwerkperformance per netio gemessen und bekomme diese ergebnisse:
quaze@server:~/netio> ./linux 192.168.2.5

NETIO - Network Throughput Benchmark, Version 1.13
(C) 1997-2001 Kai Uwe Rommel

TCP/IP connection established.
Packet size 1 k bytes: 2332 k bytes/sec
Packet size 2 k bytes: 2686 k bytes/sec
Packet size 4 k bytes: 3398 k bytes/sec
Packet size 8 k bytes: 3496 k bytes/sec
Packet size 16 k bytes: 3598 k bytes/sec
Packet size 32 k bytes: 3841 k bytes/sec

quaze@server:~/netio>


waerend des gesamten testes war die cpu auslastung bei 100%.

als netzwerken karten habe ich: 3Com 3C905C-TX Fast Etherlink for PC Management NIC in meinen rechnern.
gibt es eine moeglichkeit die cpu bei netzwerktransferen zu entlasten um dadurch hoehere transferraten zu erreichen?

MFG

jotpe
22.03.05, 18:13
Ich weiß nicht ganz genau, wie dein Programm da funktioniert.
Es ist aber ganz sicher unwahrscheinlich, dass dein Rechner mit dem bischen Paket senden überlastet ist.
Ein Programm wartet auf eine Antwort, dass heißt Prozess müsste auf 0 gehen. Und andere Progs bekommen die CPU. Es sei den dein Programm arbeitet mit mehreren Threads die irgendwas anderes machen, bzw alle Signale auf einmal auf die Leitung legen.

Hoffe ein bisschen Verwirrung gestiftet zu haben.

quaze
22.03.05, 18:22
weiss nicht kenn mich damit auch nicht so richtig aus :(

wenn ich per ftp etwas lade schaffe ich rund 23mbit und 'top' zeit mir eine cpu usage von 99.8% fuer den vsftpd an. also irgendwas braucht scheinbar schon die komplette rechenleistung waehrend daten ueber die netzwerkkarte laufen.

gruss