PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ClamAV und Amavisd-new



mullfreak
22.03.05, 16:19
Hallo,

ich habe in der Amavisd.conf folgenden Eintrag unter @av_scanners = {
# ### http://www.clamav.net/
['Clam Antivirus-clamd',
\&ask_daemon, ["CONTSCAN {}\n", "/var/run/clamav/clamd"],
qr/\bOK$/, qr/\bFOUND$/,
qr/^.*?: (?!Infected Archive)(.*) FOUND$/ ],
# # NOTE: run clamd under the same user as amavisd; match the socket
# # name (LocalSocket) in clamav.conf to the socket name in this entry
# # When running chrooted one may prefer: ["CONTSCAN {}\n","$MYHOME/clamd"],

Diesen habe ich bereits auskommentiert. Nun habe ich aber unter dem Pfad /var/run/clamav/clamd nicht die Datei clamd. Diese befindet sich bei mir unter:
/usr/sbin
und
/etc/init.d
Welche soll ich hier verwenden? Soll ich den Pfad dann entsprechend ändern. Ich finde es ziemlich komisch, da ich Amavisd-new und ClamAV aus einer Distri heraus installiert habe (suse 9.1). Wieso wird dann hier ein Pfad angegeben der gar nicht passt?

Ich habe dann noch bisher die Logdateien auskommentiert, die jetzt funktionieren und Amavisd-new und ClamAV benutzen beide den gleichen User --> vscan in der gleichen Gruppe. Das müsste so mal stimmen.

Dann kommt noch das Problem der gleichen Sockets, das ich aber später ansprechen möchte, wenn die Pfad Frage geklärt ist.

Grüsse
Mullfreak

thom01
23.03.05, 07:29
Du solltest dich ein klein wenig mit den Grundlagen vertraut machen.

Es handelt sich um drei verschiedene "Dateien", die alle ihre Berechtigung haben. Unter /etc/init.d liegt das init-Script, mit dem der Dienst (clamav) gestartet und gestoppt wird. Unter /usr/bin liegt das eigentliche Programm und unter /var/run/clamav/clamd der Socket (der bei Programmstart dort angelegt wird, sofern in der clamav-Konfiguration diese Örtlichkeit dafür angegeben ist), über den der Damon angesprochen wird. Von daher solltest du den Eintrag in der amavisd.conf also drin lassen, sonst wird das nix.

Alles, wofür du sorgen musst, ist, dass der clamav-Daemon beim Start des Computers auch gestartet wird. Ich gehe eigentlich mal davon aus, dass dies, wenn du das alles über Yast installiert hast, auch so vorgegeben ist. Ob es funktioniert, siehst du normalerweise in der Log-Datei von amavis. Dort wird beim Start aufgelistet, welche Packprogramme amavis gefunden hat und welche Virenscanner. Vielleicht postest du einfach mal den entsprechenden Abschnitt, falls du es nicht selbst siehst.

mullfreak
23.03.05, 07:58
Hi,
danke für Deine Antwort.
Der Dienst "clamd" wird einwandfrei gestartet. Dies sehe ich im Runlevel Editor und in Webmin.

Leider kann ich das log-File von Amavis nicht finden. Wo kann ich das finden?

Hier das Log-File von ClamAV. Diese Datei hab ich übrigens dem User vscan zugeordnet als Besitzer und Eigentümer.

+++ Started at Tue Mar 22 23:41:32 2005
Log file size limited to 1048576 bytes.
Running as user vscan (UID 65, GID 101)
Reading databases from /var/lib/clamav
Protecting against 28597 viruses.
Bound to address 127.0.0.1 on port 3310
Setting connection queue length to 15
Maximal number of threads: 5
Archive: Archived file size limit set to 10485760 bytes.
Archive: Recursion level limit set to 5.
Archive: Files limit set to 1000.
Archive: Compression ratio limit set to 200.
Archive support enabled.
RAR support disabled.
Mail files support enabled.
Self checking every 3600 seconds.
Timeout set to 180 seconds.
SelfCheck: Database status OK.
SelfCheck: Database status OK.
SelfCheck: Database status OK.
SelfCheck: Database status OK.
SelfCheck: Database status OK.
SelfCheck: Database status OK.
SelfCheck: Database status OK.
SelfCheck: Database status OK.
SelfCheck: Database status OK.
SelfCheck: Database status OK.

Grüsse
Mullfreak

thom01
23.03.05, 08:43
Ich weiß nicht, wie das bei Suse gedacht ist, scheint aber irgendwie nicht zusammen zu passen. Bei der clamav-Konfiguration scheint nur "TCPSocket" gesetzt zu sein, notwendig wäre aber "LocalSocket".

Bound to address 127.0.0.1 on port 3310
Schau mal in der clamd.conf (unter /etc oder /etc/clamav) nach. Hinter "LocalSocket" kommt dann genau die Angabe, die auch in der amavis-Konfiguration angegeben ist (/var/run/clamav/clamd), "TCPSocket" kannst du eigentlich auskommentieren.

Wohin amavis logt, siehtst du in der amavisd.conf. Entweder direkt ins syslog oder in eine eigene Datei, keine Ahnung, was bei Suse da voreingestellt ist.

mullfreak
23.03.05, 08:49
Hi thom01,

ich werde mich heute Abend wieder mit dem Thema beschäftigen. Muss jetzt leider :-( in den Außendienst.

Grüsse
Mullfreak