PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : probs mit alsa



Fahrmeister
22.03.05, 14:12
Tach,
Bei mir eght seid dem letzten (gescheiterten) versuch einen kernel zu kompilieren der sound nicht mehr. der falsch kompilierte kernel ist mir wurscht, ich will nur dass der alte wieder vernünftig läuft, was er, ausgenommen vom sound auch ut. ich hab eine soundblaster live! karte und benutze den emu10k treiber von creativ. wenn ich also mit alsaconf konfiguriere läuft alles problemlos. wenn ich aber alsa mit "alsamixer starten will kommt:

alsamixer: function snd_ctl_open failed for default: No such device

ich hab alle sachen, die bei lsmod standen :

Module Size Used by Not tainted
soundcore 3396 0 (autoclean)
emu10k1-gp 1352 0 (unused)
gameport 1404 0 [emu10k1-gp]
uhci 24444 0 (unused)
usbcore 59308 1 [uhci]
via-rhine 12432 1
mii 2272 0 [via-rhine]
crc32 2880 0 [via-rhine]
ntfs 51424 1 (autoclean)

rausgenommen und wieder reingetan bringt aber auch nix. neustarten bringt auch nix alsa neu installieren auch nicht. der soudn ging mal einwandfrei bis ich den kernel kompilliert habe, das war allerdings ein anderer und der, bei dem der sound nicht geht, bei dem habbich garnix umgestellt oder sowas...


hab nochmal versucht snd-emu10k1 mit modprobe zu nehmen, da kommt:

root@Linux:~/emu10k1-v0.20a# modprobe snd-emu10k1
/lib/modules/2.4.26/kernel/sound/acore/snd-page-alloc.o: /lib/modules/2.4.26/kernel/sound/acore/snd-page-alloc.o: unresolved symbol _mmx_memcpy
/lib/modules/2.4.26/kernel/sound/acore/snd-page-alloc.o: insmod /lib/modules/2.4.26/kernel/sound/acore/snd-page-alloc.o failed
/lib/modules/2.4.26/kernel/sound/acore/snd-page-alloc.o: insmod snd-emu10k1 failed

Hoax_total
23.03.05, 14:22
hast du den systemlink zum kernelpfd wieder geändert?
hattest du den alten kernel im /boot verzeichniss überschrieben? oder hast du dem neuen nen anderen namen gegeben.

was sagt modprobe -l?