PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SoftRAID1



rep
22.03.05, 13:01
Hi Leute,

ich habe ne Idee, um ein System zu installieren, weiß aber nicht ob das so geht wie ich will und ob das dann auch so sinn macht.

Gegeben ist:

2 x SATA (no Raid)
Debian Sarge 2.6

Soll:

Ich würde gerne ein Softwareraid nutzen um ein System zu installieren, also

100M /boot /dev/md0
512M swap /dev/md1
39GB / /dev/md2

40GB none /dev/md3

die hintere Platte soll ein komplettes System in Kopie bekommen, welches manuell per cp eine Spiegelung macht. Das soll ne art Sicherung sein. Das System wird nachher aber auch per CD schnell neu installierbar sein.

Nun die Frage, macht es erstens sinn den bootloader auf einem Raid zu legen, geht das und funktioniert das auch wirklich wenn eine paltte weg ist?

Und kann man den Bootloader so einstellen das er von der hinteren platte bei bedarf startet. Dann hätte ich eine Ausfallbare platte und auch nach dem ausfall immer eine Sicherung.

Geht sowas, macht das sinn, ist da was zu beachten?

Gruß
rep

frankpr
22.03.05, 16:10
SW Raid HowTo lesen, da werden alle diese Fragen beantwortet.

rep
22.03.05, 16:15
Alle die ich gefunden habe waren für Kernel 2.4
oder nutzen raidtools, diese find ich unter Sarge aber nicht.

und zum Grub selber, habe ich da auch nix gefunden. Solange die erste Platte da ist geth das mit Grub ja auch, aber wenn genau die ausfällt, dann nicht, denn grub greift ja nicht auf die devices /dev/md0 zu sondern auf "eigene" (hd0,0)

Ich such trotzdem weiter, aber gerade zu der Frage mit grub, da würde ich gerne Meinungen hören, und nicht in einem HowTo, jo das geht.

frankpr
22.03.05, 17:18
Zum Thema grub und SW Raid steht im HowTo im Forum einiges.
Daß es die Raidtools unter Sarge nicht gibt, kann ich nicht bestätigen.
Ja, das HowTo im Forum ist hauptsächlich für Kernel 2.4 geschrieben, die Gründe stehen drin.
Wenn es sowieso keiner liest, kann man sich den Zeitaufwand zum Schreiben solcher HowTo's künftig auch gleich sparen. :ugly:

rep
22.03.05, 17:31
Ja gut, aber ich habe 2.6 als gegeben, da komme ich leider nicht dran vorbei. so sehr ich das auch wollte... Unter Sarge mag es das geben, aber ich habe es nicht installiert, und das Raid an sich läuft.... deswegen ging ich davon aus das es da was anderes gibt.

ich lese ein bisschen im 2.4er Howto, und danke für die Infos

Gruß
rep

frankpr
22.03.05, 17:34
Was hindert Dich unter Debian Sarge daran, einen 2.4'er Kernel zu nutzen?

rep
23.03.05, 10:05
Die Hardware hindert mich daran...
es ist einfach gegeben.

frankpr
23.03.05, 18:09
Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber wenn Du meinst.

rep
23.03.05, 20:38
Die Hardware ist gekauft worden und von dem Hersteller immer sehr sehr gut auf Linux getestet. Ich habe also Testprotokolle die sagen es geht nicht. Nur mit Kernel 2.6 kann man die S-ATA als normale Platten nutzen, nicht als RAID. Und unter 2.4 geht das wohl gar nicht.

So sagen die das, und die testen immer alles... was soll ich denn da machen?

rep
23.03.05, 20:39
Und bevor jemand fragt warum ich keine andere Hardware gekauft habe, ich habe sie nicht bestellt, ich stehe damit zu gucken...

frankpr
23.03.05, 20:43
Seit Kernel 2.4.28 ist ein Backport des libata Treibers drin, S-ATA Platten sollten also kein Problem sein, läuft bei mir auch.