PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba und Optionen in der /etc/fstab



Larsigoreng
22.03.05, 13:31
Moinmoin,

ich versuche seit einiger Zeit, eine SMB-Freigabe eines XP-Rechners in der /etc/fstab einzutragen, damit das Einhängen einfacher geht. Dabei stosse ich auf folgendes Problem, was mich an meinem Gesunden Computerverstand zweifeln lässt:

Überall in der Dokumentation und in Foren etc steht, dass der Eintrag in der /etc/fstab etwa so aussehen sollte:
//XP-Rechner/Freigabe /mnt/XP-Rechner smbfs user,guest,ro 0 0

So eingetragen bekomme ich die Fehlermeldung
mount error: Invalid argument
Please refer to the smbmnt(8) manual page
smbmnt failed: 255

Eine kurze Recherche zeigt, dass Fehlercode 255 auf tatsächlich fehlerhafte Argumente hinweist. Das fehlerhafte Argument ist "user", und tatsächlich ist das ja auch nicht für smbmnt gedacht gewesen, sondern für den allgemeinen mount-Befehl. Das Problem ist, dass ALLE mount-optionen aus der fstab an smbmnt weitergereicht werden und nicht nur die samba-Optionen. Streiche ich "user", kann nur root mounten, was ich auch nicht will. Hat jemand eine Idee, wie ich die Optionen trennen muss, damit smbmount beim ausfiltern der Optionen richtig läuft?

Freundliche Grüße,
Lars

Fly
22.03.05, 13:44
ich schätze, dass du den user mit den du mounten willst auch am xp rechner erstellen musst...

emba
23.03.05, 18:19
guest ist keine option

die option heißt "username=guest"

greez

GummiPinguin
27.04.05, 10:05
Überall in der Dokumentation und in Foren etc steht, dass der Eintrag in der /etc/fstab etwa so aussehen sollte:
//XP-Rechner/Freigabe /mnt/XP-Rechner smbfs user,guest,ro 0 0

So eingetragen bekomme ich die Fehlermeldung
mount error: Invalid argument
Please refer to the smbmnt(8) manual page
smbmnt failed: 255

Eine kurze Recherche zeigt, dass Fehlercode 255 auf tatsächlich fehlerhafte Argumente hinweist. Das fehlerhafte Argument ist "user", und tatsächlich ist das ja auch nicht für smbmnt gedacht gewesen, sondern für den allgemeinen mount-Befehl. Das Problem ist, dass ALLE mount-optionen aus der fstab an smbmnt weitergereicht werden und nicht nur die samba-Optionen. Streiche ich "user", kann nur root mounten, was ich auch nicht will. Hat jemand eine Idee, wie ich die Optionen trennen muss, damit smbmount beim ausfiltern der Optionen richtig läuft?

Das gleiche Problem habe ich auch. Ich möchte die Home - Verzeichnisse auf zwei vernetzten Rechnern synchronisieren mit Unison. Leider bringe ich es nicht fertig, als user die Verzeichnisse auf dem Server zu mounten. Hat jemand eine Idee?

emba
27.04.05, 11:24
@gummi

weiter oben habe ich das problem der parameter doch beschrieben :rolleyes:

greez

GummiPinguin
27.04.05, 11:34
@gummi

weiter oben habe ich das problem der parameter doch beschrieben :rolleyes:

greez

Ja, aber mit "guest" komme ich nicht weiter...

User sollen SMB - Shares mounten können. Die anderen Parameter habe ich bereits richtig eingehackt... Die Fehlermeldung ist weiterhin:

Nur root darf //shira/zeug einhängen...

Fly
27.04.05, 12:18
Wie sehen die Berechtigungen vom Mountpunkt aus? oder die optionen in /etc/fstab???

Veruch mal mit mount -t smbfs -o username=testuser /zu/mountentes/Verzeichnis /mountpunkt/