PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba&LDAP - Kein Login nach Userwechsel



DooM
22.03.05, 12:59
Hallo,
ich habe kürzlich meinen alten Samba2 PDC nach Samba3.0.12 mit openLDAP auf einem SuSE 9.2 migriert. Nun ergeben sich aber 2 Probleme:

1) Ich kann mit einem neuen Rechner der Domäne beitreten (der Vorgang dauert zwar lange, aber es geht) und mich, wenn der Rechner noch nie vorher in der LDAP Datenbank existierte, auch mit einem beliebigen Domänenuser anmelden.

Sobald ich jedoch versuche den Nutzer zu wechseln, scheinen Teile des Workstation Accounts in der Datenbank gelöscht zu werden und ein erneutes Anmelden ist nicht mehr möglich (Kein Account / falsches Passwort für die Workstation in der primären Domäne).

Die migrierten Rechner und User funktionieren jedoch bis auf 2) anstandslos.


2) Die Domain user haben kein Recht weitere, auf dem Server freigegebene Drucker in ihrem Profil / auf ihrer Workstation einzurichten.

Dies funktioniert nur, wenn ich ihnen die Printer Admin Rechte mit "net rpc rights" zugestehe. Normalerweise müsste dies jedoch auch ohne die Printer Admin Rechte gehen.



Ich bin ziemlich ratlos und möchte den PDC auch nur ungern auf die alte 2.2er Version zurückstellen, da ich mit dem Rest sehr zufrieden bin.

Konfig-/Logdateien werde ich nach bedarf nachreichen, um diesen Post nicht zu lang zu machen.

Mit freundlichem Gruß
DooM