PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucken mit WinXP als Server



CyNox
22.03.05, 11:46
Hallo ihr!

Ich bin langsam aber doch am verzweifeln!

Folgende Situation: Linuxrechner (Gentoo, 2.6.10er kernel, name "andimob") auf dem CUPs und Samba läuft soll drucken können. Drucker hängt an einem WinXP rechner (name: "fileserver").

Gut, mein erster Ansatz war google fragen. Hat auch recht viel ausgespuckt, aber ich komm einfach nicht weiter. Samba funktioniert, also

bash-2.05b# smbclient -L fileserver
Password:
Domain=[FILESERVER] OS=[Windows 5.1] Server=[Windows 2000 LAN Manager]

Sharename Type Comment
--------- ---- -------
IPC$ IPC Remote-IPC
print$ Disk Druckertreiber
backup Disk
hpdeskjet Printer hp deskjet 960c
downloads Disk
Domain=[FILESERVER] OS=[Windows 5.1] Server=[Windows 2000 LAN Manager]

Server Comment
--------- -------

Workgroup Master
--------- -------

(passwort musste mein windowspasswort eingegeben - username ist gleich unter win und linux). zugriff über konqueror ist auch möglich (ohne eingabe von passwort)

also habe ich mich mal daran gemacht cups zu konfigurieren. über das http interface neues drucker hinzugefügt. name "hpdeskjet", dann "windows printer via samba" --> "smb://andi:XXXXXXX@fileserver/hpdeskjet" (statt XXXXXXX nat. mein passwort auf dem windowsrechner eingegeben). --> Hersteller "HP" ausgewählt --> modell: "HP Deskjet 960c Foomatic/hpijs (recommended) (en)" ausgewählt (von linuxprinting.org pps runtergeladen und im verzeichnis /usr/share/cups/models abgelegt.) weil drucker ist ein HP Deskjet 960c.

Gut, wenn ich mir jetzt den Drucker unter "Drucker verwalten" anschaue, steht dort:

hpdeskjet HP DeskJet 960C Foomatic/hpijs (recommended)
Beschreibung:
Standort: fileserver
Gerätestatus: gelangweilt, Nimmt Aufträge entgegen.
Geräte URI: smb://fileserver/hpdeskjet

Das schaut ja soweit auch ganz gut aus - oder?
Gehe ich auf "Drucker Testseite" kommt die meldung: "eine Testseite wurde gesendet; Auftrags ID ist hpdeskjet-30". Schaut auch gut aus. Problem: Es tut sich nichts!
In der Druckerverwaltung steht bei der Warteschlange dann wieder: "No Active Druckaufträge". Der Auftrag (testseite) steht bereits untder den Fertigen Druckaufträgen. Der Drucker hat aber definitiv nichts gedruckt!

Also meine Frage: Woran könnte es liegen? Hat wer ne idee, ahnung, vorschlag, etc. warum es nicht klappt? CUPs und samba logfile liefern nichts aussagekräftiges.

Bitte um Hilfe!

mfg, Andreas

CyNox
22.03.05, 15:10
gut... schlagt mich, steinigt mich :D

der drucker dreht sich sonst immer von selber an... aber scheinbar beim drucken von smb aus nicht! also es haut eh alles hin... aber hat wer ne idee wie ich dem drucker noch beibringe, dass er sich auch von selber andreht? ist ein hp deskjet 960c. mit suse hab ichs vor einiger zeit schonmal probiert, da hat das hingehaut.

mfg, Andreas

andreas64
22.03.05, 15:11
Hallo Andreas,

>smb://andi:XXXXXXX@fileserver/hpdeskjet" (statt XXXXXXX nat. mein passwort auf dem >windowsrechner eingegeben)

muss nicht auch der Name der Windows-Arbeitsgruppe mit übergeben werden, also

smb:Username:Passwort@workgroup/fileserver/hpdeskjet

Die Slashs vor dem Usernamen gehören da glaube ich auch nicht hin....

So hat's bei mir jedenfalls geklappt.

Gruss
auch ein Andreas