PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : startprobleme mit sarge



Danny Schneider
22.03.05, 10:33
Debian Sarge PreRelease der Linux User 04:

Kernel 2.6 mit Symbios 53c895A

Ich habe neben dem 2.4er Kernel auch den 2.6er installiert. Leider bootet mit diesem das System nicht korrekt. Das Modul für den Symbios 53c895A SCSI Controller (Advance 2941 U2W) baut irgendwie Mist. Im dmsg Auszug (kann ich morgen nachliefern) steht etwas vom Parity Error, worauf zig Resets des Busses folgen und ein System das ohne SCSI hoch. Da nur die Swap Partition auf einer SCSI – Platte liegt, scheint das System dadurch nicht instabil zu werden. Kennt jemand dieses oder ein ähnliches Problem? PS: die Maschine läuft so schon seit 2 Jahren stabil, div. Live-Distributionen auf Debian und Gentoo Basis haben das obige Problem nicht

Audio mit esd und Alsa

Ich habe nach der erfolgreichen Konfiguration Alsa nachinstalliert (weil ich dachte das sei notwendig – ist es das wenn oss schon existiert?). Jetz habe ich keinen Ton mehr der zumindest rudimentär (nicht genau ausgetestet) mal funktioniert hat. Wie bekomme ich wieder Sound bzw. Alsa wieder los (falls ich es nicht benötige) – einfach mit deselect ??? Und hätte ich danach wieder Ton?
PS: der DSP meiner SB Live 1024 wurde bisher nicht richtig konfiguriert.... Wie also? Der Kernel scheint zumindest die richtigen Module zu laden. Gibt es ein Debian Config tool Für Sound?

Kleine Schriftart in Gnome

Ich habe das Problem, das einige Programme mit winzigst keinen Schriften starten – ich kann bei 3-4 Pixel Schriftgröße nix lesen. Der Dateimanager Gentoo z.B hat das Problem, aber auch andere Programme. Meine Testinstallation mit RH9 hat das Problem nicht. Fehlen mir irgendwelche Schriften für X-Windows bzw. Gnome? Wie kann ich das Problem beheben? PS: das Wechseln der Auflösung des Desktops hift auch nicht groß weiter.

Danny Schneider
23.03.05, 13:58
habe leider meinen USBStick mit den Ergänzungen zu gestern vergessen.... liefere ich nach.

5mal gelesen und 0 Antworten.... ist das alles was dieses Forum zu bieten hat?