PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dateiberechtigungen auf DVD ( Gnomebaker )



-hanky-
22.03.05, 09:54
Hi,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich unter Gnomebaker eine Daten-DVD erstelle, so merkt er sich die Dateiberechtigungen. Mit dem Effekt, dass ich die DVD auf einem anderen PC nur als Root einlesen kann, da Gruppe und Nutzer natürlich nun völlig falsch sind.

Wenn ich die DVD mounte, so zeigt er mir "ISO9660" an, sollte doch also eigentlich stimmen oder nicht?

Ich weiss nicht ob das Problem nur bei Gnomebaker auftritt oder ob es ein generelles Problem ist.

Kennt jemand eine Lösung dafür? Dateiberechtigungen auf einer DVD sind nämlich nicht sonderlich nützlich wenn man die DVD woanders als im eigenen PC verwenden möchte ( und davon gehe ich einfach mal aus ).

-hanky-

-hanky-
22.03.05, 22:22
Ich habe es zwischenzeitlich mal unter Nero Linux versucht.

Hier landen die Daten abschließend mit den Berechtigungen von Root auf der CD inkl. Lese- und Ausführungsrechten für alle anderen Nutzer.

Allerdings nutzt Nero ja ein eigenes System zum Brennen und setzt nicht auf cdrecord bzw. growisofs auf, von daher beantwortet das leider nicht meine Frage ob es am Frontend oder am Programm liegt.

-hanky-

Alex_K
22.03.05, 22:47
das ist jetzt mehr oder weniger ein schuss ins blaue, aber vielleicht hilfts ja:

ich kann mir nicht vorstellen dass auf einer ISO9660-DVD dateienrechte gespeichert werden können (würde wie du selbst schon angemerkt hast nicht viel sinn machen).
bist du dir sicher dass das problem nicht beim mounten der DVD liegt?
mountest du die dvd vielleicht als root, oder verwendest du irgendwelche automount tools?

-hanky-
24.03.05, 11:22
das ist jetzt mehr oder weniger ein schuss ins blaue, aber vielleicht hilfts ja:

ich kann mir nicht vorstellen dass auf einer ISO9660-DVD dateienrechte gespeichert werden können (würde wie du selbst schon angemerkt hast nicht viel sinn machen).
bist du dir sicher dass das problem nicht beim mounten der DVD liegt?
mountest du die dvd vielleicht als root, oder verwendest du irgendwelche automount tools?

Hi,

nein, ich mounte die CD als normaler Nutzer, kann dann allerdings nur als Root auf deren Inhalte zugreifen, wenn ich sie an einem anderen Linux-PC ansehen will. Auf einem Windows-PC wird, iirc, die DVD gar nicht erst richtig erkannt.

Automount-Tools verwende ich keine, meine /etc/fstab sieht in Bezug auf das Laufwerk folgendermaßen aus:



/dev/cdrom /mnt/cdrom iso9660 noauto,owner,user,ro 0 0


wobei /dev/cdrom einen symbolischen Link auf /dev/hdb darstellt:



lrwxrwxrwx 1 root root 3 2005-03-24 12:56 /dev/cdrom -> hdb


-hanky-

Joe210
24.03.05, 11:43
ich schieß auch einfach mal ins blaue:
wie auch Alex_K schon gesagt hat, glaub ich auch nicht, dass nach ISO9660 irgendwelche Dateirechte mit gespeichert werden. Kann es sein, dass es aber an Dateisystem-Erweiterungen liegt? Unter Windows ist ja die Joliet-Erweiterung üblich (die ermöglicht, dass weitere Datei Informationen als die der ISO9660 mit auf die CD gebrannt werden können). Soweit ich weiß, gibts da für Linux auch eine spezielle Dateisystemerweiterung (Rock Ridge oder so?).

Vielleicht könnte es daran liegen? :confused:

-hanky-
24.03.05, 13:40
ich schieß auch einfach mal ins blaue:
wie auch Alex_K schon gesagt hat, glaub ich auch nicht, dass nach ISO9660 irgendwelche Dateirechte mit gespeichert werden. Kann es sein, dass es aber an Dateisystem-Erweiterungen liegt? Unter Windows ist ja die Joliet-Erweiterung üblich (die ermöglicht, dass weitere Datei Informationen als die der ISO9660 mit auf die CD gebrannt werden können). Soweit ich weiß, gibts da für Linux auch eine spezielle Dateisystemerweiterung (Rock Ridge oder so?).

Vielleicht könnte es daran liegen? :confused:

Danke, da werde ich mal nachsehen. Leider bietet mir Gnomebaker diesbezüglich keine Einstellungsmöglichkeit, dafür TkDVD.

Folgende Einstellungen sind dort standardmäßig aktiviert:

Add Joliet Extensions
Add Anonymous Rock Ridge Extensions

Zu letzerer Option steht übrigens folgende Erklärung da:

"all files set to r--r--r-- or +x if executable"

Ich werde mal testweise eine DVD brennen, mal sehen was dabei herauskommt.

-hanky-

Joe210
24.03.05, 15:47
Hier (http://www.linux-ag.de/linux/LHB/node181.html#SECTION001042000000000000000) hab ich folgendes gefunden:

Um die weit über die Beschränkungen von DOS hinausgehenden Fähigkeiten der
UNIX-Dateisysteme auch mit CDs nutzen zu können, gibt es eine mit dem
Standard konforme Erweiterung von ISO-9660, die sogenannte
Rock-Ridge-Erweiterung, mit denen außer den längeren Dateinamen auch
Eigentümer, Zugriffsrechte, Links und anderes mehr im CD-Dateisystem
verwaltet werden können.

-hanky-
24.03.05, 17:25
Hier (http://www.linux-ag.de/linux/LHB/node181.html#SECTION001042000000000000000) hab ich folgendes gefunden:

Um die weit über die Beschränkungen von DOS hinausgehenden Fähigkeiten der
UNIX-Dateisysteme auch mit CDs nutzen zu können, gibt es eine mit dem
Standard konforme Erweiterung von ISO-9660, die sogenannte
Rock-Ridge-Erweiterung, mit denen außer den längeren Dateinamen auch
Eigentümer, Zugriffsrechte, Links und anderes mehr im CD-Dateisystem
verwaltet werden können.

Ok, das dachte ich mir mittlerweile fast. Jetzt muss ich nur noch nachsehen wo genau ich das ausstellen kann, denn es nervt wirklich extrem ;)

-hanky-