PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba will irgendwie nicht



Sisco
22.03.05, 09:21
Hallo Leute,

habe Samba 3.012 nach dem BLFS Buch installiert.
Jetzt habe ich mal wieder fast das selbe Problem.

Wenn ich Samba mit:


smbd -D
nmbd -D
winbindd

starte, dann ist zwar der Server im Netzwerk zu sehen, aber wenn ich drauch zugreifen will, kommt zugriff werweigert.

Ich habe auch gelesen, das man Samba so starten soll


/etc/init.d/smb start
/etc/init.d/nmb start


aber das geht bei meinem LFS nicht, weil erstend der Ordner /init.d unter /etc/rc.d/init.d ist und zweitens existieren diese Scripte bei mir nicht (es waren doch glaube scripte).

Ich habe schon überall rumgesehen und nichts konnte mir helfen.
Habt Ihr ne Idee.

cane
22.03.05, 10:21
1. Definiere "zugreifen will".
2. Hast Du Samba-User angelegt oder darf jeder auf die Shares zugreifen?

mfg
cane

Doh!
22.03.05, 10:27
Hmm, Du hast ein LFS, weißt aber nicht, was es mit dem ganzen /etc/init.d/ Zeuch auf sich hat?

Au weia...

Also gut. Prinzipiell kann man alle Executables direkt in der Kommandozeile starten, wie Du das beschrieben hast. Es hat sich eingebürgert, dass in /etc/init.d/ extra dafür startskripte stehen, die den Dienst starten und stoppen können. Dabei wird dann meist gleich geprüft, ob z.B. die nötigen Konfdateien vorhanden sind oder ggf. benötigte andere Dienste schon laufen. Weiterhin werden sogenannte pidfiles erstellt, um die Dienste leichter identifizieren zu können.

Zudem verlinken die Startskripte in /etc/rcx.d/ (wobei x meist für eine Zahl zwischen 1 und 6 steht - Ausname Gentoo) darauf, damit man die Dienste automatisch beim Systemstart hochfahren bzw. beim Shutdown runterfahren kann.

An Deiner Stelle - das ist nicht bös gemeint, sondern wirklich ein ehrlicher Rat - würde ich Dir zu einer normalen Distri wie Unbutu, SuSE, Fedora, Mandrake, Slackware usw. raten, wenn Du dann etwas mehr Erfahrung hast Debian oder Gentoo, und Dich erst dann an ein LFS wagen.

Doh!
22.03.05, 10:27
Zum Zugriff verweigert: Du musst den Samba natürlich auch konfigurieren

nocheiniggy
22.03.05, 10:41
Zum Zugriff verweigert:

Du musst natürlich auch die Ordnerrechte geben!

chown user /srv/smb/sambafreigabeordner (=Benutzer zuweisen, der Benutzer muss sich einloggen)
chgrp gruppe /srv/smb/sambafreigabeordner (=Gruppe zuweisen, der Eingeloggte Benutzer muss in einer bestimmten Gruppe sein)

chmod 777 /srv/smb/sambafreigabeordner (Allen die auf den Ordner zugreifen wollen, alle alle Rechte darauf geben, nicht empfohlen)

chmod 744 blablabla (Schreib, Lese und Ausführrechte für den Benutzer, Leserechte für die Gruppe und alle anderen)

Gib jeweils noch ein -R hinten dran und die Rechte gelten auch für alle Unterordner
Also zB chmod 744 /srv/smb/sambafreigabeordner -R
Gibt dem Unterordner /srv/smb/sambafreigabeordner/xyz und folgende die gleichen Rechte

Sisco
22.03.05, 10:47
Ich hoffe ich habe nicht einen Fehler mit dem User gemacht...



useradd user
passwd user
smbpasswd -a user


den muss ich ja eigentlich nirgends eintragen oder. Könnte ich was vergessen haben.

Ich kann keine andere Distribution wählen, weil das mein Abschlusthema bei meiner Prüfung ist, und es schon genemigt wurde.

Ich habe schon einemal mit Samba auf einem LFS gearbeitet. Da lief es Super, biss sich die Festplatte verabschiedet hatt.

Sisco
22.03.05, 12:00
habe mach noch ein paar einstellungen vorgenommen:



smbpasswd -e user


Meine Einträge in der smb.conf



[global]

workgroup = IT
server string = Samba Server
security = user
password entcryption =yes
load printers = yes
printcap name = cups
printing = cups
logfile=/usr/local/samba/var/log.%m
max log size = 50
socket options = TCP_NODELAY
dns proxy = no

[homes]
comment = Home Directorys
browsable = yes
writebable= yes

[Freigabe_user]
comment = Freigebae für Bbenutzer User
path = /home/user
writable = yes
valide users = user




chmod 777 /home -R


braucht Ihr noch was um mir helfen zu können?

Achso: In der Fehlermeldung steht auch noch, dass der Netzwerkpfad nicht gefunden werden kann.

nocheiniggy
22.03.05, 12:30
Bearbeite deine smb.conf mal mit swat
Geht über den Browser.
http://localhost:901

Sisco
22.03.05, 12:46
haltet mich und mein LFS für blöde, aber ich bekomme swat nicht zum laufen. Und ich habe gerade mal nen Portscan von meinem LFS gemacht. da ist nur der Port für Cups offen. Mher nicht.

Sisco
22.03.05, 13:26
Bei webmin werde ich angeschriehen, dass die Datei /etc/init.d/samba nicht existiert.

Sisco
23.03.05, 05:48
ich weiß jetzt, warum das startscript nicht da ist. Im BLFS Buch steht, das man das script mit


make install-samba

installieren muss.

da bekomme ich ne schicke Fehlermeldung...


make: *** No rule to make target `install-samba' . Stop.


Mir ist schon klar was das heißen soll, aber warum?

Sisco
23.03.05, 06:46
Ne geile Fehlermeldung beim Booten das das Samba Script eine Fehler im Zeichen 255 hatt. das währe bei . $rc_functions

ich poste mal das Scripts


#!/bin/sh
# Begin $rc_base/init.d/samba

# Based on sysklogd script from LFS-3.1 and earlier.
# Rewritten by Gerard Beekmans - gerard@linuxfromscratch.org

#$LastChangedBy: dj $
#$Date: 2004-09-28 22:00:58 -0600 (Tue, 28 Sep 2004) $

. /etc/sysconfig/rc
. $rc_functions

case "$1" in
start)
echo "Starting nmbd..."
loadproc /usr/sbin/nmbd -D

echo "Starting smbd..."
loadproc /usr/sbin/smbd -D
;;

stop)
echo "Stopping smbd..."
killproc /usr/sbin/smbd

echo "Stopping nmbd..."
killproc /usr/sbin/nmbd
;;

reload)
echo "Reloading smbd..."
reloadproc /usr/sbin/smbd

echo "Reloading nmbd..."
reloadproc /usr/sbin/nmbd
;;

restart)
$0 stop
sleep 1
$0 start
;;

status)
statusproc /usr/sbin/nmbd
statusproc /usr/sbin/smbd
;;

*)
echo "Usage: $0 {start|stop|reload|restart|status}"
exit 1
;;
esac

# End $rc_base/init.d/samba


Ich habe die schnautze voll, dass könnt Ihr mir glauben :(

jemaster
23.03.05, 07:11
Zum Zugriff verweigert:

Du musst natürlich auch die Ordnerrechte geben!

chown user /srv/smb/sambafreigabeordner (=Benutzer zuweisen, der Benutzer muss sich einloggen)
chgrp gruppe /srv/smb/sambafreigabeordner (=Gruppe zuweisen, der Eingeloggte Benutzer muss in einer bestimmten Gruppe sein)

Also müsste ich eingeben:

chown -R jens test
chgrp -R winuser test

jens: Benutzer
test: Sambafreigabeordner
winuser: Gruppe der Nutzer die von Win 2000 Clients auf "test" zugreifen sollen

Und wie muß ich das verstehen, Benutzer muß sich einloggen? Als Benutzer "jens" anmelden und Besitz ändern (geht doch nur als root)!?

cane
23.03.05, 07:29
Ich habe die schnautze voll, dass könnt Ihr mir glauben :(

Ohne dir aus die Füsse treten zu wollen: Meinst Du ein LFS ist das richtige für Dich?

Ich würde dir eher empfehlen die Distri zu wechseln. Das sollte selbst im Rahmen eines Abschlußprojekts möglich sein wenn Du es vernünftig begründen kannst.

Allerdings solltest Du dich wenn es um ein Abschlussprojekt geht vielleicht auch etwas mehr in die Thematik "Samba" einlesen bzw. einarbeiten...

mfg
cane