PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Linux ist nicht sicherer als Windows..."



Seiten : [1] 2

Macuser1234
22.03.05, 07:46
Hallo,

gestern hat unser Lehrer folgendes von sich gegeben:

"Linux ist nicht sicherer als Windows. Es gibt nur nicht so viele Viren, da nicht so viele Leute Linux haben. Die ganzen Hacker haben halt nur Interesse dem bösen Microsoft eins auszuwischen. Aber so langsam geht das auch bei Linux los...".

Dann ein Schüler:

"Ja mit Sicherheit wirbt Linux ja noch..." -> noch...!!!

Bin ich jetzt doof oder der Lehrer? :)

Die Tatsache, dass es so viele Viren für Windows gibt liegt doch sicher nicht nur an der Anzahl seiner Benutzer oder? Ich meine Windows ist im Vergleich zu Linux recht homogen. Das ist doch das größere Problem. Ein Virus muss doch nach Möglichkeit immer gleiche Bedingungen vorfinden. Ich habe bisher noch nie jemanden getroffen der den gleichen Kernel, mit dem gleichen Patchlevel und noch dazu die gleiche Distri hatte wie ich :)

Und naja - um richtig Schaden anrichten zu können muss der "Virus" ja auch erstmal Root werden. Bestimmt möglich... mir fallen ja auch einige Möglichkeiten ein *g aber dennoch bleibt doch die heterogenität.

Was ist eure Meinung dazu? Hätten wir Linuxuser die selbe Situation wie Windows heute falls 90% Linux nutzen würden?

DarkSorcerer
22.03.05, 07:50
Und naja - um richtig Schaden anrichten zu können muss der "Virus" ja auch erstmal Root werden.
unter win sollte man normalerweise auch nicht als admin "normale tätigkeiten" ausführen. aber da die benutzer meist mit adminrechten vorkonfiguriert sind, schert sich da auch keiner drum.

nutz ma die forensuche, das thema wurde schon einige male behandelt.

stefan-tiger
22.03.05, 08:01
Wurde zwar schon oft diskutiert, aber ich nutze mal diese Gelegenheit:

Soweit ich Viren kenn befallen sie nur Microsoft-Produkte.
Aber andere Windows-Anwendungen nicht.

Oder gibt es einen "Photoshop-Virus" oder einen "The Need for Speed-Virus"?