PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mysql Suse 9.2 - ?.conf not found (Errcode: 2)



Captain_Tuvok
21.03.05, 21:01
Hi!

Ich habe ein Problem mit mysql (auf Suse 9.2 ftp-iso Version) womit mir google auch nicht wirklich geholfen hat...
Den Mysql Server habe ich per Yast installiert (+ zusätzlich benötigte Pakete) unter Netzwerkdienste ist kein Mysql Dienst zu finden darum ging ich per Konsole vor.
Ich vermute es liegt an einer nicht vorhandenen Konfiguration oä, wobei das doch Yast von selbst hätte machen sollen oder?
Naja, ich gehe wie folgt vor:



rcmysql start
Starting service MySQL failed


In der mysqld.log steht folgendes



050321 19:14:16 mysqld started
050321 19:14:16 Fatal error: Can't open privilege tables: File '/usr/share/mysql/charsets/?.conf' not found (Errcode: 2)
050321 19:14:16 Aborting

050321 19:14:16 /usr/sbin/mysqld: Shutdown Complete

050321 19:14:16 mysqld ended


Ich hoffe ihr wisst Rat :)

tschloss
21.03.05, 21:50
Ich habe den mysqld über YAST im Runlevel-Editor als aktiv markiert. Habe keine Probleme.

Ist vielleicht ein Pfad oder Dateirechte Thema. Die Datenbanken sollten eigentlich unter /var/lib/mysql und dort unter mysql die Systemdatenbank liegen. Nicht unter /usr/share/... Also auch die Privilleges Tabelle.

Thomas

Captain_Tuvok
22.03.05, 19:20
Ich habe den mysqld über YAST im Runlevel-Editor als aktiv markiert. Habe keine Probleme.

Wenn ich das mache kommt auch eine Fehlermeldung:


/etc/init.d/mysql start gab 1 (Fehler nicht spezifiziert) zurück:
Starting service MySQL..failed




Ist vielleicht ein Pfad oder Dateirechte Thema. Die Datenbanken sollten eigentlich unter /var/lib/mysql und dort unter mysql die Systemdatenbank liegen. Nicht unter /usr/share/... Also auch die Privilleges Tabelle.


Inhalt des Ordners /usr/share/mysql:


binary-configure japanese MySQL-shared-compat.spec
charsets korean norwegian
czech make_binary_distribution norwegian-ny
danish make_sharedlib_distribution polish
Description.plist mi_test_all portuguese
dutch mi_test_all.res postinstall
english my-huge.cnf preinstall
estonian my-innodb-heavy-4G.cnf romanian
french my-large.cnf russian
german my-medium.cnf slovak
greek my-small.cnf spanish
hungarian mysql-4.0.21.spec StartupParameters.plist
Info.plist mysql-log-rotate swedish
italian mysql.server ukrainian


Hier liegen nur die Mysql Dateien drinnen, und im Ordner /var/lib/mysql liegen folgende Ordner/Dateien:


h081217048079.err ib_logfile0 mysql mysqld.log-20050322.gz
ibdata1 ib_logfile1 mysqld.log test


Ich hoffe es kann jemand helfen :) denn ich bin irgendwie ratlos...