PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit dem Mikrofon (Audigy 2)



Crazy_Chris
21.03.05, 20:38
Hi,

Ich habe den Alsa Treiber snd_emu10k1 mit OSS Emulation installiert. Das funktioniert auch alles wunderbar. Nur will Skype nicht das Mikrofon benutzen.
Der gegenüberliegende Skypebenutzer hört meine Musik die ich über XMMS abspiele. :ugly: Leider wird bei Skype nur des Device /dev/dsp benutzt. Daran kann ich auch nichts ändern. (XMMS benutzt das Alsa Ausgabeplug-in)

Selber funktioniert das Mikrofon z.B. mit dem Gnome Soundrecorder ohne Probleme. Nur über OSS scheints nicht zu gehen.

Die Suchfunktion hat leider aucxh keinen Hilfreichen Betrag geliefert.
Irgendwie muß doch Skype zum alufen gebracht werden können.

Gruß, Chris :o

MiGo
22.03.05, 00:31
Könnte es sein, dass du die oss-emu-module zuerst mal laden musst?

Crazy_Chris
22.03.05, 09:49
Laut lsmod sind diese OSS Module geladen.

snd_pcm_oss
snd_mixer_oss
snd_seq_oss

Wiedergabe funktioniert ja auch darüber. (Ich höre den anderen Reden)

Das steht in der /etc/modules.d/alsa bezüglich OSS:

alias /dev/mixer snd-mixer-oss
alias /dev/dsp snd-pcm-oss
alias /dev/midi snd-seq-oss


Irgendwie muß ich /dev/dsp verklickern das das Mikro als Eingabegerät benutzt werden soll. :confused:

chroma
22.03.05, 10:08
hi,

jop genau das selbe Prob hab ich auch. Bei mir geht das mic im Teamspeak nicht, die anderen kann ich aber hören.

MiGo
22.03.05, 10:38
Schau mal in alsamixer nach "capture" und anderen. Achte darauf, dass sie auch nicht auf stumm geschaltet sind.
Spiel einfach mal ein wenig mit den reglern, und lass "audacity" nebenbei aufnehmen (damit du siehst, was passiert; das Micro würde ich vor einen Lautprecher legen). Ich frickel mir auch nach jeder Neuinstallation den Wolf, bis das Micro wieder tut. Ich habe Alsa ein wenig im verdacht, dass nie 2x der gleiche Hebel für das Micro zuständig ist :D

Crazy_Chris
22.03.05, 17:20
Hab etwas mit Audacity und dem Alsamixer probiert und soweit geht jetzt alles. :eek: Das einzige was stört ist das das Mikrofon sehr leise ist.
Ich kann im Alsamixer den Micro Booser +20db nicht aktivieren. Geht das über die Konsole?

Gruß, Chris :p

ccccz
01.04.05, 17:21
es gibt in der regel noch einen schalter mit der die aufschrift: microfon boost tragen sollte. ich bin leider linux-boon und bin froh wenn ich mich halbwegs im kde zurecht finde. aber ich bilde mir ein, diesen schalter sowohl beim alsa-mixer als auch im kmix gesehen zu haben. wobei man bei letzterem erst "erweiterte optionen" anschalten musste.

schokosamuel
06.04.05, 12:07
Wie hast du das mit Audacity und Alsamixer denn hingekriegt, dass du bei Skype von anderen gehört wirst?
Lg Schokosamuel

R4miu5
12.04.05, 20:18
ich hab alle ungemutet aber immer noch keinen ton