PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann Netz nicht erreichen



jotpe
21.03.05, 18:17
Schön guten Tag.
Ich frage mich wirklich, was ich da falsch gemacht habe.

Ich habe mein Linuxrechner von zu Hause mit in dieses Netz hier gebracht, an dem mein XP Laptop bereits hängt. Das Netz verfügt über einen DHCP Server.

Mein Linuxrechner kann nichts ausser sich selbst 127.0.0.1 anpingen.
Da mein Laptop Verbindung mit allem hat, habe ich natürlich auch mal Ports am Switch und Kabel getauscht, dass kann ich also ausschließen.

Vergebe ich meinem Linuxrechner eine statische IP aus dem gleichen Netz wie das Laptop bekomm ich auch keine Antworten auf meine Pings. Hat einer von euch eine Ahnung woran das wohl liegen kann?

wdso
21.03.05, 20:36
Was sagt ifconfig, iwconfig sowie route? Hast du mehrere Netwerkgeräte aktiv? Welche Distribution?

emba
21.03.05, 21:10
wdso sagt es bereits: wenn du hilfe erwartest, dann sei bitte präziser, was die fragestellung, dein system und dein problem angeht


Mein Linuxrechner kann nichts ausser sich selbst 127.0.0.1 anpingen.
firewall? falsche routingtabelle?


Da mein Laptop Verbindung mit allem hat, habe ich natürlich auch mal Ports am Switch und Kabel getauscht, dass kann ich also ausschließen.
von meinem standpunkt aus hier, kann ich das nicht so durchgehen lassen
schonmal was von 802.1x gehört? mac filter? usw...


Vergebe ich meinem Linuxrechner eine statische IP aus dem gleichen Netz wie das Laptop bekomm ich auch keine Antworten auf meine Pings. Hat einer von euch eine Ahnung woran das wohl liegen kann?
wie ist der switch konfiguriert? auf welchen layern arbeitet er?

greez

jotpe
21.03.05, 22:24
Ich benutze Suse Linux 7.3. Eine Firewall ist weder auf dem Laptop noch dem Linuxrechner aktiv.
Noch nichts von 802.1x gehört.
Bei dem Switch bin ich mir nicht sicher auf welchem Layer der arbeitet. Das ist ein kleiner Switch mit acht Ports. Außer den Stecker reinzustecken, kann ich da nicht viel konfigurieren.

ifconfig:

eth0
Protokoll Ethernet
inet Adresse: 192.168.0.67 Bcast:192.168.0.255 Maske:255.255.255.0
...

ng
UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MTU:1500 Metric:1
...

lo
Protokoll: lokale Schleife
...

und dann stehen da noch ein paar vmnet Geschichten drin

Das Programm iwconfig hab ich wohl gar nicht.
Bei route kam das:


Kerner IP Routentabelle
Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
192.168.199.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 vmnet8
192.168.0.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0
192.168.205.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 vmnet1
default 192.168.0.1 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth0

emba
21.03.05, 23:13
mal abgesehen davon, dass du ein uraltes und nicht mehr unterstütztes system benutzt, bleibt noch eine frage offen: wie ist euer netz aufgebaut? welches IP-Netz/Subnetzmaske verwendet ihr?

was sagt der dhclient im log? wie hast du den dhcp-client konfiguriert?
funktionierte denn das netzwerk mit dem rechner bei dir zu haus?

greez

jotpe
22.03.05, 06:25
Wieso nicht mehr unterstütztes System? Mit ein paar Updates hier und da laufen schon die Programme die ich brauch.

Zuhause hatte ich 192.168.0.0/24 Netz. Das hat wunderbar geschnackelt. Ich konnte immer meinen dritten Rechner anpingen, Netzlaufwerke auf das Laptop machen, sobald ich ihm wieder eine feste IP aus meinem Hausnetz gab.
Der DHCP-Server hier vergibt IPs im gleichen Netz wie zuhaus. Mit yast2 konnte ich keine IP empfangen.
In die log kann ich erst heut abend sehen, Tastatur schrott gegangen.
Zur Info, wie heißt der DHCP-Client genau?

emba
22.03.05, 11:05
unter SuSE sollte dies der dhclient sein - zumindest ist er es ab den 9er versionen
frag doch mal in der firma nach, ob die eine art port security verwenden

warum das system nicht mehr unterstützt wird, liest du auf der novell seite ;)

greez

jotpe
22.03.05, 18:09
unter SuSE sollte dies der dhclient sein - zumindest ist er es ab den 9er versionen
Bei mir ist das der dhcpcd. DHCP client daemon v.1.3.20-p10

Das ist ist keine Firma, nur ein kleines Netz in einem Gebäude mit bestimmt 6 Switches.
Frag mich nicht warum, ich habe mir ein gekreuztes Kabel geliehen, beide Rechner direkt verbunden, feste IPs aus dem gleichen Netz vergeben und sie konnten sich anpingen.
Dann habe ich die Einstellungen so gelassen, beide wieder an den Switch angeschlossen und erfolgreich gepingt. Dann habe ich bei Laptop wieder DHCP aktiviert, hat die reservierte IP von vorher zugewiesen bekommen. Jetzt habe ich am Linuxrechner den dhcpcd aktiviert und sie da auch eine passende IP bekommen, so jetzt scheint alles zu funzen.
Ich habe in der Umstellerei den Switch ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, sollte er eine Tabelle mit IP Adressen geführt haben, könnte es sein das er die Pakete sofort weggeroutet hat. Denk ich mir mal. Ich weiß nicht, ist nicht mein Switch.

Danke für deine Hilfe emba
Aber was du da mit deinem Novell von mir willst, hab ich immer noch nicht verstanden. Es läuft bei mir und morgen auch noch.

emba
23.03.05, 08:56
Aber was du da mit deinem Novell von mir willst, hab ich immer noch nicht verstanden. Es läuft bei mir und morgen auch noch.
ich zwinge niemanden, ein bestimmtes OS zu nutzen
auf der seite von SuSE/Novell sollte hinterlegt sein, für welche produkte sie derzeit support anbieten (patches, helpline, ... )

da ist alles <9 nicht mehr dabei
das meinte ich

greez

f_m
23.03.05, 09:16
ich zwinge niemanden, ein bestimmtes OS zu nutzen
auf der seite von SuSE/Novell sollte hinterlegt sein, für welche produkte sie derzeit support anbieten (patches, helpline, ... )

da ist alles <9 nicht mehr dabei
das meinte ich
... also für SuSE 8.1 hab ich vor kurzem noch per YOU alles gesaugt vom Kernel angefangen:D

Was hat das Ganze eigentlich mit dem DHCP Problem zu tun?
Seit wann brauch ich ständig ein Update um mir per DHCP ne IP zuweisen zu lassen?:confused:
Bei mir klappte das immer problemlos auch mit Betriebssystemen die sieben Jahre(!) auseinanderlagen- ohne Updates und Support.;)

emba
23.03.05, 18:12
hat evtl. nur indirekt was mit dhcp zu tun
wollte dich nur darauf hinweisen, dass das system nicht mehr offiziell supportet wird bzgl. sicherheitspatches

wenn du die wo anders herbekommst, ist doch alles io

greez