PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernsehen geht nicht!



Odin3011
21.03.05, 17:04
Ich kann nicht Fernsehen gucken.
Ich habe die TV-Karte Hauppauge WinTV.
Aber das Modell weis ich nicht.
Ich habe den Computer in einem Laden anfertigen lassen.
Auf der Anleitung steht nur Hauppauge Win TV.
Im Internet habe ich jetzt etwas gefunden.
Es stimmt auch noch!
Es ist Hauppauge WinTV-PCI-FM
Ich habe Kabelanschluß!!!
In Yast erkennt er es nicht.
Es steht: Andere (nicht erkannte)
Dann habe ich eine ähnliche (WinTV-PCI) gefunden.
Aber wenn ich auf TV-Kanäle und dann auf abfragen gehe will er das Tool V4l-tools benötigt.
Aber er Installiert es nicht.
Wo dran kann das liegen?
Jetzt habe ich bei YAST Software hinzufügen/löschen angeklickt.
Habe ein paar nützliche Sachen gefunden. Auf jeden Fall ist es jetzt sicher das ich den bttv Treiber brauche. :D
Was kann ich machen?
Ich brauche den Treiber.
Er steht nicht in der Liste bei Yast.
Kann ich im Terminal oder in der Konsole was suchen oder so?
Ich bin in Yast gegangen habe auf Hardware geklickt.
Dann auf TV-Karte.
Und dann sollte ich Konfigurieren...
Gruß

Odin3011!!!


:D :confused:

Shutdown
21.03.05, 17:07
Also zuersteinmal möchte ich doch anmerken, dass dein Post etwas wenig detailreich und auch ziemlich zerstreut wirkt...

Aber zu deinem Problem: SuSE hat normalerweise einen Kernel in dem absolut alles drin ist, was man brauchen könnte.
Wenn du uns jetzt noch den Typ der Karte etwas genauer nennen könntest, könnten wir dir wahrscheinlich relativ schnell ein paar Tipps geben.

Shutdown

bert2002
21.03.05, 18:12
Haste GEZ bezahlt?

Sorry && MfG bert2002 :)

Shutdown
21.03.05, 18:47
Haste GEZ bezahlt?

Den fand ich jetz nich so lustig... :ugly:

Shutdown

stefan.becker
21.03.05, 18:56
Tut mir leid, aber meine Glaskugel geht im Augenblick nicht, der Treiber steht nicht in Yast :-)

Wenn du den Typ nicht kennst, wird es aus der Ferne wohl auch niemand wissen.

Also: Schraub die Kiste auf und schau auf der Karte. Oder versuch mal die bekannten Tools wie z. B. "lspci".

Ohne genaues Modell gehts nicht weiter, weil man den Kartentyp&Tuner wissen muss, sonst wird das halt nichts.

Ansonsten Howto Bereich und mal das Fernsehkartenhowto lesen, da steht drin, wie es mit BT 878 Karten geht.

Und bitte in Zukunft mehr Infos, vor allem, was du bereits versucht hast. Ich finde es fürchterlich, für einfache Infos immer 100 mal Fragen zu müssen.

delmonico
21.03.05, 19:01
stefan.becker: "Computer Experten" brauchen diese Info nicht *SCNR*

MfG, Christoph

stefan.becker
21.03.05, 19:07
Bin halt Laie, daher will ich alles wissen :-)

Shutdown
21.03.05, 19:18
Bin halt Laie, daher will ich alles wissen :-)
Man merkt's :ugly:

So, jetzt lasst aber mal gut sein, er ist schliesslich noch neu hier - wir haben alle mal einfach so gefragt ohne uns vorher die kompletten Forenregeln durchgelesen zu haben, weil wir einfach keine Zeit oder Lust dazu hatten. Aber Tadel muss natürlich auch sein, weil wenn es alle so machen nervt es wirklich ordentlich... :rolleyes:

Also, wie schon gesagt, ohne genauere Infos zur Hardware können wir aus der Ferne so gut wie nichts machen...

Shutdown

icle
21.03.05, 21:32
hi,

gibt ein tool namens "gcbttv". google mal danach. vielleicht hilft es dir weiter.

so, mal schnell gegoogled! -> bei nächsten mal selber die suchmaschine anschmeißen!!!

hauppage hat anscheinend 2 unterschiedliche chips für diese serie verwendet. den bekannten btxxx und Conexant 2388x o.ä.

für den zweitgenannten gibts auch treiber. aber in wie weit die stable sind ... keine ahnung.
http://linux.bytesex.org/v4l2/cx88.html

so, und nun teste ... und komme erst wieder mit einer erfolgsmeldung ;)

gruß

bussen
22.03.05, 00:53
Yast sollte die Karte eigentlich auch Automagisch erkennen.

Wie hast du denn rumgeklickt??