PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung x20 II ?



Seiten : [1] 2

VAL
21.03.05, 11:05
hallo zusammen

bin gerade auf der such nach nem neuen Schleppi, der Samsung x20 II scheint nicht übel zu sein. Konnte aber bisher noch keine Infos zur Linux-Tauglichkeit finden. Gibt es schon jemanden der schon damit Erfahrung gemacht hat ob alle Hardware vernüftig unterstützt wird?

Danke im Voraus

VAL

-hanky-
21.03.05, 11:17
Moin,

auf der Samsung-Homepage findet man ja einige Informationen:

http://notebook.samsung.de/article.asp?artid=26DACDE3-61CC-4CAA-AF9F-A2468030B5C3

Ich würde darauf achten dass es sich bei den Hotkeys ( Stichwort: Super Silent Mode ) nicht um sog. Softkeys handelt, spricht die Tastenkombinationen in Software realisiert wurden. Sonst wirst du keine Freude daran haben bzw. einige Zeit aufwenden müssen um die Tasten einzubinden.

Soll auf das Gerät linux only oder Windows/Linux parallel? Falls Ersteres ist eventuell interessant ob du die angepriesene Funktion der "AV Station" auch dann nutzen kannst. Eventuell liegt die Software auch auf einer Extrapartition die du nicht antasten solltest.

Die Grafikkarte ist eine ATI Radeon x600, ich weiss nicht ob dafür bereits Binary-Treiber von ATI erhältlich sind; die Auflösung erscheint mir etwas krumm, sollte aber eigentlich keine Probleme bereiten.

Wenn du die Möglichkeit hast empfehle ich dir die neueste Knoppix-Version ( 3.8 Cebit Edition ) herunterzuladen und deine Wunschmodelle im Laden damit auf Herz und Nieren zu testen. Ein seriöser und kompetenter Laden hat damit keine Probleme, du installierst ja nichts.

-hanky-

VAL
21.03.05, 12:43
@hanky

Mit Knoppix in Laden zu maschieren wär vermutlich das beste, aber leider hab ich in meiner Nähe noch keinen gefunden der das X20 zur Zeit da hat, der MM Laden hier ist echt sche..... Ich würde am liebsten SuSe 9.2 (oder bald 9.3) installieren. Deshalb suche ich einen Erfahrungsbericht, ob wenigstens das wesentliche "out of the box" funktioniert. Wichtig sind mir v.a. ACPI, WLAN und vernünftige Unterstützung der Grafikkarte. Ich schrecke auch nicht davor zurück das ein oder andere Paket zusätzlich zu kompilieren, aber hab leider nicht mehr die Zeit mich zu lange mit der Installation aufzuhalten
Ich würde ausschliesslich mit Linux arbeiten, würde aber das Windows in einer kleinen Partition drauflassen, man weiss ja nie.


edit 23.03.05:
@atze, Oh super wenn du das mal mit Knoppix ausprobieren kannst. Ich bin auf den Bericht gespannt

atze__
23.03.05, 01:37
Hi,

mich interessiert das Samsung X20 auch sehr. Bin ebenfalls auf der Suche nach Erfahrungsberichten.

Ich habe bei mir in der Nähe einen sehr kompetenten Notebook-Händler, bei dem ich bereits mein jetziges Lapop geholt habe. Wenn er mich lässt dann teste ich diese Woche Knoppix auf dem Samsung und poste mal wie gut es läuft.

Für die Radeon X600 gibt es leider bisher *keine* ATI-Treiber :(

-hanky-
23.03.05, 09:42
Hi,

mich interessiert das Samsung X20 auch sehr. Bin ebenfalls auf der Suche nach Erfahrungsberichten.

Ich habe bei mir in der Nähe einen sehr kompetenten Notebook-Händler, bei dem ich bereits mein jetziges Lapop geholt habe. Wenn er mich lässt dann teste ich diese Woche Knoppix auf dem Samsung und poste mal wie gut es läuft.

Für die Radeon X600 gibt es leider bisher *keine* ATI-Treiber :(

Das mit den ATI-Treibern dachte ich mir bereits. Ich meine nämlich ich hätte da etwas gelesen.

Was Knoppix angeht: Nicht entmutigen lassen falls es nicht läuft. Ich spreche aus Erfahrung - Knoppix lief nicht auf dem Laptop eines Freundes, als wir es im Laden testeten, es gab jedes Mal Hänger. Nachdem ich mir die Hardware angesehen habe, habe ich es ihm dennoch empfohlen, und siehe da - Slackware bootete einwandfrei und ließ sich problemlos installieren. Momentan gibt es zwar noch ein paar Probleme bezüglich Spielen und den Softkeys, d.h. etwas Aufwand ist noch nötig, doch es läuft soweit problemlos.

Aber natürlich ist es umso besser wenn bereits Knoppix problemlos bootet.

Aber bitte daran denken wirklich die neueste Knoppix-Version zu nehmen, da sich gerade bei der Unterstützung neuerer Hardware Einiges getan hat zwischen den Versionen.

-hanky-

VAL
24.03.05, 07:45
@atze

hab gerade gesehen das die knoppix 3.7 kernel 2.4. und 2.6 booten kann. Ist vermutlich nichts neues für dich oder die meisten, aber wär toll wenn du beides auf dem X20 II ausprobieren würdest. Auch vielleicht ein paar ACPI Funktionen (proc/acpi/button ,acpidmp etc.) abchecken wäre nett.

Danke im voraus und warte gespannt.

atze__
24.03.05, 20:39
Ich war gerade im Notebookladen und habe die Ubuntu-Live-CD (Hoary-Preview) getestet.

Ich kann schonmal vorweg nehmen, dass das Laptop echt überzeugend ist und ich es auch kaufen werde.

Alles war mir wichtig war funktioniert. Beide Netzwerkkarten werden erkannt. Ansonsten gab es beim booten keine Fehler und alle Module wie z.B. usb, firewire, PCMCIA wurden korrekt geladen. Ich hatte keine USB/FW/PCMCIA Geräte zum testen, aber ich denke das wird alles problemlos gehen.

Touchpad funkioniert tadellos. Auch die Taste zum Touchpad deaktivieren geht. Einige der Softkeys funktionieren (z.B. LCD an/aus, LCD heller/dunkler), leider gehen die Lautstärkeregler nicht und einen Hardwarelautstärkeregler gibt es nicht.

Ich habe keine ACPI-Funktionen getestet. Das hat gleich mehrere Gründe. 1. habe ich deinen Beitrag mit der Bitte erst jetzt gelesen, 2. habe ich keine Ahnung von ACPI :ugly:

Ein weiteres Indiz, dass Linux gut auf dem Samsung läuft ist, dass es bei http://xtops.de vertrieben wird. Die bauen ja immer angepasste Kernel etc. für die Geräte. Die werden da nichts verkaufen, was Probleme macht.

Ich werde mir das Teil kurz nach Ostern kaufen (wahrscheinlich noch im März), dann schreibe ich einen ausführlichen Bericht.

Gruss
atze

VAL
24.03.05, 21:57
Danke,
es freut mich zu lesen, das alles soweit funktioniert hat.
Zum Thema ACPI hab ich spontan folgenden Link, wo man ein paar Basics findet. Bezieht sich v.a. auf SuSe aber viele Dinge gelten auch allgemein.

http://sman.informatik.htw-dresden.de/doc/manual/suselinux-adminguide_de/html/ch09s03.html

wenn du ubuntu verwendet hast, wirst du vermutlich Debian installieren, oder? Die Grafikkarte hatte also keine Probleme bereitet? War auf der CD die du hattest Xfree oder X.org?
Soweit ich es beim Blick aufdie ubuntu webpage gesehen habe müsste es Kernel 2.6.8 gewesen sein.

Mit xtops.de bin ich mir nicht so sicher, der X20 steht schon sehr lange auf deren Webpage, da weiss ich nicht ob die es tatsächlich schon ausprobiert haben, oder nur gesundes Selbstvertrauen haben. Ausserdem sagen sie auch nur das sie Linux installieren, aber nicht ob dann auch wirklich alles funktioniert, oder hab ich da auf der Webpage was übersehen.

Auf www.p35-forum.de habe ich gelesen das einige einen weissen Streifen am unteren Rand des X20 Displays bemerkt haben, konntest du den auch feststellen?

Halt uns auf dem laufenden!

Gruss.
VAL

atze__
27.03.05, 18:36
wenn du ubuntu verwendet hast, wirst du vermutlich Debian installieren, oder? Die Grafikkarte hatte also keine Probleme bereitet? War auf der CD die du hattest Xfree oder X.org?
Soweit ich es beim Blick aufdie ubuntu webpage gesehen habe müsste es Kernel 2.6.8 gewesen sein.
[...]
Auf www.p35-forum.de habe ich gelesen das einige einen weissen Streifen am unteren Rand des X20 Displays bemerkt haben, konntest du den auch feststellen?


Nein, Debian werde ich natürlich nicht installieren. Ich werde meinen Laptop doch nicht als Server benutzen.

Einen weißen Streifen habe ich nicht gesehen, die ubuntu-hoary-liveCD nutzt x.org-6.8.2. Kernel ist 2.6.10.

Ich habe mich nun entschieden, dieses Laptop zu kaufen.

Gruß, atze_

-hanky-
27.03.05, 20:15
Nein, Debian werde ich natürlich nicht installieren. Ich werde meinen Laptop doch nicht als Server benutzen.
[...]


Komisch, auf meinem Laptop läuft Debian Sarge. Und nein, das ist kein Server :rolleyes:

Sorry, aber der Kommentar ist nun wirklich unbrauchbar...

-hanky-

P.S.: Ubuntu basiert auf Debian...

VAL
27.03.05, 20:55
Ich habe mich nun entschieden, dieses Laptop zu kaufen.

Schön, ich wünschte ich könnte so entschlussfreudig sein. Hab mir aber fest vorgenommen mich innerhalb der nächsten 2-3 Wochen zu entscheiden.
Ich will SuSe installieren, vermutlich dann schon 9.3.
Du kannst dir einen Namen im Internet machen und nächste Woche (wink mit dem Zaunpfahl) den ersten ausführlichen Installationsbericht schreiben.

VAL

atze__
28.03.05, 04:24
Komisch, auf meinem Laptop läuft Debian Sarge. Und nein, das ist kein Server :rolleyes:

Für Debian Sarge gibt es doch keine Sicherheitsupdates über die Standard-apt-Quellen. Aber ich lasse mich jetzt nicht auf diese Anstachelung zum Flamewar ein.

Im übrigen basiert Debian auf Slackware, und?

@VAL: Klar, einen Bericht schreibe ich natürlich, sobald ich Zeit und das neue Frontpage 2003 (achtung ironie) habe.

Gruss
atze__

carnil
28.03.05, 08:50
Hallo

Im übrigen basiert Debian auf Slackware, und?

Wie bitte? Habe ich etwas grundlegendes vepasst? Nur so zu meiner persönlichen Weiterbildung ...

MfG carnil

KarlKoch
29.03.05, 01:42
Habe das gerät vor mir stehen und war die letzten tage und auch heute wieder stunden unterwegs im netz um eine lösung für die grafikkarte zu finden. aber man muss wohl zur zeit sagen ES GEHT NICHT.
einzige möglichkeit bisher nen xserver ohne schwarzen bildschirm zu bekommen ist der vesa treiber. ich hoffe mal das ati dort schnell nachbessert da ja doch einige neue notebooks damit verkauft werden...
demnach sag ich mal: wer ordentliche grafikausgabe bekommen möchte oder gar 3d unterstützung sollte noch warten bis neue treiber draussen sind.

aus den logs ist zu erkennen das das interne display nicht erkannt wird egal bei welcher monitorlayout einstellung. der xserver startet zwar aber kann dadurch kein bild ausgeben

Jofisch
29.03.05, 09:43
Nein, Debian werde ich natürlich nicht installieren. Ich werde meinen Laptop doch nicht als Server benutzen.

Im übrigen basiert Debian auf Slackware, und?

:confused: Hab ich was verpasst?

VAL
29.03.05, 09:59
[...] grafikkarte [...] GEHT NICHT. [...]
Schrecklich. Was sind die Nachteile des Vesa Treibers? Kann man damit gar nicht arbeiten, sprich Darstellung sehr grob oder verzerrt. Oder funktioniert nur die 3D Unterstützung nicht.
Laden Knoppix, ubuntu-hoary-liveCD & Co auch diesen Vesa Treiber, oder laden die noch was anderes? Hast du das mal probiert?

VAL

-hanky-
29.03.05, 10:53
Für Debian Sarge gibt es doch keine Sicherheitsupdates über die Standard-apt-Quellen. Aber ich lasse mich jetzt nicht auf diese Anstachelung zum Flamewar ein.


->



F: Wie bekommt Testing Sicherheitsaktualisierungen?

A: Sicherheitsaktualisierungen gelangen über Unstable in die Testing-Distribution. Normalerweise werden sie mit einer hohen Priorität hochgeladen, wodurch sich die Quarantäne auf zwei Tage reduziert. Nach dieser Zeit gelangen die Pakete automatisch nach Testing, wenn sie für alle Architekturen gebaut worden sind und ihre Abhängigkeiten in Testing erfüllt werden können.


Quelle: http://www.debian.org/security/faq#testing

Mit der Anstachelung zum Flamewar hast du mit deiner Aussage begonnen, nicht ich.



Im übrigen basiert Debian auf Slackware, und?


Debian basiert nicht auf Slackware. Was du meinst ist SuSE, und selbst das ist eine ganze Weile her. Slackware nutzt zum Beispiel ein völlig anderes Init-System ( BSD-like ) als Debian.

@ VAL:



Schrecklich. Was sind die Nachteile des Vesa Treibers? Kann man damit gar nicht arbeiten, sprich Darstellung sehr grob oder verzerrt. Oder funktioniert nur die 3D Unterstützung nicht.
Laden Knoppix, ubuntu-hoary-liveCD & Co auch diesen Vesa Treiber, oder laden die noch was anderes? Hast du das mal probiert?

VAL


Wie bereits erwähnt funktioniert die 3D-Unterstützung ( in Spielen ) nicht, von der Grafikdarstellung her weiss ich es nicht genau. Ich nutze hier den "radeon"-Treiber von X.org, welcher bis auf die Spielekompatibilität reibungslos funktioniert.

-hanky-

VAL
29.03.05, 14:39
@hanky

->
Wie bereits erwähnt funktioniert die 3D-Unterstützung ( in Spielen ) nicht, von der Grafikdarstellung her weiss ich es nicht genau. Ich nutze hier den "radeon"-Treiber von X.org, welcher bis auf die Spielekompatibilität reibungslos funktioniert.

Das heisst du hast die Raedon X600 am laufen? (siehe Beitrag von KarlKoch)

@atze
Hattest du beim testen das x20 II oder x20 III, das x20 III hat ne andere Grafikkarte (Intel Graphic Media Accelerator 900).

Die Intel Media Accelerator 900 ist glaube ich ne "shared Memory" , d.h vermutlich schon langsamer

-hanky-
29.03.05, 14:45
@hanky

Das heisst du hast die Raedon X600 am laufen? (siehe Beitrag von KarlKoch)

@atze
Hattest du beim testen das x20 II oder x20 III, das x20 III hat ne andere Grafikkarte (Intel Graphic Media Accelerator 900).

Die Intel Media Accelerator 900 ist glaube ich ne "shared Memory" , d.h vermutlich schon langsamer

Hi,

nein, es handelt sich um die Radeon 9250 SE ( PCI ). Ich nehme aber an dass die x600 mit dem gleichen Treiber funktionieren sollte.

-hanky-

KarlKoch
29.03.05, 23:49
ist eine x600 also über pci express. die grafikdarstellung sieht nicht sehr gut aus mit dem vesa treiber, der radeon treiber funktioniert gar nicht. der bricht beim laden ab, es wird halt keine unterstützte graka gefunden.
beim vesa treiber hatte ich schon arge artefakte nach mehrmaligen neustart des xservers, was beim testen nun mal nicht ausbleibt. einmal hatte ich sogar aus angst schnell den stecker gezogen weil sich der bildschirm sehr seltsam weiß bläulich verfärbt hatte.
also meine meinung weiterhin: warten, es wird bestimmt bald unterstützt werden

VAL
30.03.05, 09:59
[..]x600 [..] wird bestimmt bald unterstützt werden
Ich würde es mir auch wünschen, ich hab mal auf der ATI homepage eine Support Anfrage gestellt. Die Antwort war folgende:

" The Linux drivers available from ATI are provide are "as is".You may be able to get further assistance from the Linux community "

Die verwendete Ausdrucksform hat mich leicht verwirrt. aber ich würde es mal frei übersetzen mit: Wir haben das was wir haben und damit basta.

madeInBavaria
30.03.05, 17:46
Hi,

also ich habe das Samsung X20 II jetzt seit ein paar Wochen. SuSe 9.2 läßt sich problemlos instalieren (auch die Grafikkarte). Der Soft-key für den Silence-Mode geht nicht, ist allerdings sowieso nicht notwendig, da der Power-Manager sowieso automatisch runtertaktet.
Die AV-Station ist übrigens auch ein Mini-Linux auf einer eigenen Partition. Hat aber den Nachteil, daß die Jungs bei Samsung nicht rechtzeitig fertig geworden sind und man leider keine DVDs angucken kann.
Ansonsten ist der einzige lästige Fehler in dem Teil, daß man nicht einstellen kann, daß das WLAN beim starten standardmäßig ausgeschaltet ist.

mfg

Josef

VAL
30.03.05, 20:16
Samsung X20 II [...] SuSe 9.2 läßt sich problemlos instalieren (auch die Grafikkarte)
Kannst du vielleicht nachschauen welchen Treiber SusE fuer die Grafikkarte verwendet? ich glaube da würde bei einigen Interesse bestehen. Aufgrund der negativen Berichte bzgl. der Grafikarte war ich ja schon fast dabei mir ein Asus zu kaufen, jetzt hat sich meine Meinung natürlich wieder geändert.
Wenn der powersave automatisch runtertaket kann man wohl auch von funktionierendem ACPI ausgehen.
Wie lange hält der Akku bei normalen arbeiten (kein ständiges kompilieren) unter SuSe 9.2?

Vielleicht wirds bei mir jetzt doch wieder ein Samsung X20 :)

VAL

KarlKoch
31.03.05, 03:02
f*ck. im kernel 2.6.11.3 gab es ein update im i2c video driver. daran scheints gelegen zu haben dass der treiber den monitor nicht erkannt hat. hab ich wohl im changelog fatalerweise überlesen. also es geht jetzt mit dem fglrx. 3d test hab ich noch nicht gemacht.

madeInBavaria
01.04.05, 12:41
Hi ,

also welchen Treiber Suse verwendet kann ich Dir gerade nicht sagen, da ich in der Arbeit bin und mein Notebook nicht dabei habe (muß mal daheim nachschauen). Allerdings muß ich dazu sagen, daß ich keinen ATI - Treiber instaliert habe, und demzufolge keine 3D-Unterstützung drinnen ist (wozu auch).

ACPI geht auf jedem Fall.

> Wie lange hält der Akku bei normalen arbeiten (kein ständiges kompilieren)
> unter SuSe 9.2?

Wie kann man normal arbeiten ohne kompilieren? :confused:

Aber mal im ernst, bei mir hält der Akku so ungefähr 2-3 Stunden. Hängt davon ab wie hoch ich die Helligkeit drehe, oder ob ich das DVD-ROM stark im Einsatz habe.

mfg

Josef

VAL
01.04.05, 15:06
@madeInBavaria naja manchmal gibts auch Tage an denen man nicht ständig kompiliieren muss :)
Ich werds auch nicht zum spielen verwenden, deswegen ist 3D-Beschleunigung erst man nicht so wichtig.
Hast du auch WLan und Modem "out of the box" am laufen?
Ich freu mich riesig wenn alles bei der Installation standardmässig funktioniert, nur ist das fast unglaublich. Oder aber ein fettes Kompliment an die SuSE-people.

VAL

madeInBavaria
01.04.05, 20:07
@VAL

> manchmal gibts auch Tage an denen man nicht ständig kompiliieren muss

Das ist wohl hängegeblieben von meinem letztem Notebook. Ich habe dort ein Gentoo am Laufen gehabt. ;)

Zum Modem kann ich nichts sagen, da ich es nicht benutze.

Das WLAN wurde anstandslos instaliert, aber nicht konfiguriert. Wenn man es im Yast aber einschaltet funktioniert es.

mfg

Josef

VAL
08.04.05, 10:33
Ich kann die Erfahrung von madeInBavaria nur bestätigen, ich hatte gestern Suse 9.2 auf Samsung X20 1600 II installiert und alles scheint auf anhieb zu funktionieren

atze__
14.04.05, 19:31
Habe mein Notebook leider erst heute bekommen. Linux läuft tadellos darauf. Ich habe Ubuntu Hoary installiert, hier meine Erfahrungen damit:
SAMSUNG X20 II Testbericht (http://www.ubuntuusers.de/wiki/wiki_und_community:testberichte:samsung_x20_xvm-1600ii)

Ich werde in den nächsten Tagen (oder wie ich mich Kenne Wochen) einen Detaillierteren Bereicht schreiben mit Kernelconfigs etc., aber jetzt muss das da erstmal reichen.

Gruss

P.S.: Noch mal kurz OT: Tatsächlich stammt Debian nicht von Slackware ab...das hatte mir ein Kumpel erzählt...so ist das mit den Informationen aus unsicheren Quellen.
Wikipedia hat mich da eines besseren belehrt.

xeroc
23.04.05, 13:44
kann ja sein, dass ich mich grad täusche aber in der readme zu den neuen radeon treibern steht, das die x600 unterstützt wird.
zum nachlesen: http://www2.ati.com/drivers/linux/linux_8.12.10.html

Ich überlege auch mir den X20II anzusachaffen .. mal abgesehen von der graka gefällt mir der laptop gut.